Latein Wörterbuch - Forum
stilistische besonderheiten cicero — 7546 Aufrufe
tina am 27.3.12 um 20:32 Uhr (Zitieren) V
salvete,

ich bereite mich momentan auf eine ciceroklausur vor und habe mich gefragt, ob es charakteristische besonderheiten in ciceros wortwahl, syntax, stil etc. gibt, auf die man beim übersetzen verstärkt achten sollte.
wäre für antworten sehr dankbar!
Re: stilistische besonderheiten cicero
andreas am 27.3.12 um 20:55 Uhr (Zitieren) IX

M.W. benutzt Cicero gerne Alliteration, Hyperbel, Anapher, Klimax, Antithese und Methapher.

Aber sein Spektrum war natürlich breiter. Bekannt ist die rhetor. Frage ... quousque tandem (Catilina) ... . Es kommt natürlich auf den Zweck an: will er den Gegner lächerlich machen? Da bietet sich die Übertreibung an. Aus welcher Rede wird der Text sein? Da könnte man zumindest einige bestimmte Stilmittel erwarten.
Re: stilistische besonderheiten cicero
tina am 27.3.12 um 21:13 Uhr (Zitieren) VII
die genaue quelle wird nicht angegeben - ich weiß nur, dass es ein text von cicero sein wird.
Re: stilistische besonderheiten cicero
Bibulus am 27.3.12 um 21:18 Uhr (Zitieren) V
na, Cicero war DER Meister der Rhetorik.
ER hat eigentlich kein Stilmittel ausgelassen.
Entsprechend dem Anlaß zog er alle Register.
Aber die Liste von andreas ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Re: stilistische besonderheiten cicero
tina am 27.3.12 um 21:24 Uhr (Zitieren) V
gibt es denn irgendwelche charakteristischen wendungen (auch grammatikalischer art), die er immer wieder einbaut (auffällig fand ich z.b. dopplungen von - wenn ich mich recht erinnere - demonstrativ- und personalpronomina), deren kenntnis die übersetzung erleichtert? wahrscheinlich ist es schwierig, so pauschalisierend etwas dazu zu sagen, aber vielleicht fällt euch ja was ein ...
Re: stilistische besonderheiten cicero
seker am 28.3.12 um 16:24 Uhr (Zitieren) VI
In seiner Rede Pro M. Caelio benutzt er auch Recht häufig Chiasmen und Trikola. Letztere helfen mir meistens bei der Übersetzung, da es sich sinngemäß oft sehr ähnlich ist.
Re: stilistische besonderheiten cicero
Detlef am 14.6.17 um 14:39 Uhr (Zitieren) V
Saas
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.