Latein Wörterbuch - Forum
stilistische besonderheiten cicero — 7546 Aufrufe
tina am 27.3.12 um 20:32 Uhr (
Zitieren)
Vsalvete,
ich bereite mich momentan auf eine ciceroklausur vor und habe mich gefragt, ob es charakteristische besonderheiten in ciceros wortwahl, syntax, stil etc. gibt, auf die man beim übersetzen verstärkt achten sollte.
wäre für antworten sehr dankbar!
Re: stilistische besonderheiten cicero
andreas am 27.3.12 um 20:55 Uhr (
Zitieren)
IX
M.W. benutzt Cicero gerne Alliteration, Hyperbel, Anapher, Klimax, Antithese und Methapher.
Aber sein Spektrum war natürlich breiter. Bekannt ist die rhetor. Frage ... quousque tandem (Catilina) ... . Es kommt natürlich auf den Zweck an: will er den Gegner lächerlich machen? Da bietet sich die Übertreibung an. Aus welcher Rede wird der Text sein? Da könnte man zumindest einige bestimmte Stilmittel erwarten.
tina am 27.3.12 um 21:13 Uhr (
Zitieren)
VIIdie genaue quelle wird nicht angegeben - ich weiß nur, dass es ein text von cicero sein wird.
Bibulus am 27.3.12 um 21:18 Uhr (
Zitieren)
Vna, Cicero war DER Meister der Rhetorik.
ER hat eigentlich kein Stilmittel ausgelassen.
Entsprechend dem Anlaß zog er alle Register.
Aber die Liste von andreas ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
tina am 27.3.12 um 21:24 Uhr (
Zitieren)
Vgibt es denn irgendwelche charakteristischen wendungen (auch grammatikalischer art), die er immer wieder einbaut (auffällig fand ich z.b. dopplungen von - wenn ich mich recht erinnere - demonstrativ- und personalpronomina), deren kenntnis die übersetzung erleichtert? wahrscheinlich ist es schwierig, so pauschalisierend etwas dazu zu sagen, aber vielleicht fällt euch ja was ein ...
seker am 28.3.12 um 16:24 Uhr (
Zitieren)
VIIn seiner Rede Pro M. Caelio benutzt er auch Recht häufig Chiasmen und Trikola. Letztere helfen mir meistens bei der Übersetzung, da es sich sinngemäß oft sehr ähnlich ist.
Detlef am 14.6.17 um 14:39 Uhr (
Zitieren)
VSaas