Latein Wörterbuch - Forum
Catull — 873 Aufrufe
Latein am 22.4.12 um 17:24 Uhr (Zitieren) I
Ich brauch dringend für die realschulprüfung noch einen satz und ich krieg in einfach nicht richtig übersetzt !!
Iucundum, mea vita, mihi proponis amorem hunc nostrum inter nos perpetuumque fore.
Re: Catull
Latein am 22.4.12 um 17:34 Uhr (Zitieren) I
ach ja und danke schon mal vorraus falls sich jemand die mühe macht mir zu helfen !! Das wäre klasse :)
Arborius am 22.4.12 um 17:55 Uhr (Zitieren) II
Hast Du die Vokabeln schon nachgeguckt?
Latein am 22.4.12 um 18:26 Uhr (Zitieren) I
ja habe ich bis auf das erste wort da habe ich keine ahnung aber das passt alles nicht zusammen !
Graeculus am 22.4.12 um 18:30 Uhr (Zitieren) I
„iucundus“ findest Du leicht hier im Wörterbuch.
Einen Übersetzungsversuch solltest Du schon vorlegen.
Latein am 22.4.12 um 20:07 Uhr (Zitieren) II
wie erfreulich, du meine seele du mir unsere liebe bekannt machst
Felis am 22.4.12 um 20:22 Uhr (Zitieren) I
Du stellst mir in Aussicht, mein Leben, dass diese unsere Liebe angenehm und ewig zwischen uns sein wird.

„proponis“ ist das Prädikat, bedeutet „du stellst mir (mihi) in aussicht“, darauf folgt ein ACI, der akkusativ ist „hunc amorem“ = „diese Liebe“, dazu gehört nostrum, Genitiv, also diese unsere Liebe, der Infinitiv ist fore, das bedeutet „sein werden“, der ACi ist also folglich „dass diese unsere Liebe sein wird“. Dann fehlt noch Iucundum perpetuumque, das bedeutet „angenehm und ewig“ und „inter nos“, das heißt „zwischen uns“. „mea vita“ ist eine Anrede, gemeint ist damit natürlich Lesbia. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;-)
Latein am 22.4.12 um 21:44 Uhr (Zitieren) II
vielen vielen dank, du hast mir sehr weitergeholfen !

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.