Latein Wörterbuch - Forum
Warum legten die Römer großen wert auf Kollegialität und Annuität? — 4641 Aufrufe
Paul am 5.5.12 um 11:14 Uhr (Zitieren) VI
Kollegialität bedeutet, dass jedes Amt (mindestens) doppelt besetzt war.
Annuität bedeutet, dass die Amtszeit automatisch nach genau einem Jahr ablief und nicht verlängert werden konnte.

Ich denke, dass die Kollegialität zur Kontrolle wichtig war, sodass nicht ein Herrscher alleine wichtige Entscheidung treffen konnte.

Wäre dankbar für weitere Aspekte
(Stichpunkte genügen)
MFG
Re: Warum legten die Römer großen wert auf Kollegialität und Annuität?
Tobi am 5.5.12 um 13:37 Uhr (Zitieren) VII
Die Annuität diente auch zur Sicherheit, denn so hatte ein Herrscher nicht die Möglichkeit das gesamte Land und die Politik zu verändern. Er konnte Dinge verändern, die zum Wohl des Volkes waren, aber eine Armee aufbauen oder ähnliche Dinge waren schon schwerer
Re: Warum legten die Römer großen wert auf Kollegialität und Annuität?
Paul am 5.5.12 um 13:43 Uhr (Zitieren) VI
Danke
Re: Warum legten die Römer großen wert auf Kollegialität und Annuität?
Elisabeth am 5.5.12 um 17:51 Uhr (Zitieren) IV
Es gibt noch ein drittes Prinzip für die Vergabe von Ämtern, nämlich das Iterationsverbot. Das soll heißen, dass jemand nach einem Jahr nicht noch einmal (iterum) dasselbe Amt bekleiden konnte. Ist im Grund eine Erweiterung des Annuitätsprinzips.

Wenn man sich mal ansieht, wie oft Augustus Konsul oder sogar Volkstribun war, kann man schon verstehen, dass die Republik zu seiner Zeit ganz und gar nicht mehr funktionierte.

Wichtig ist aber auch zu beachten, dass diese drei Prinzipien nicht nur für die ganz hohen Tiere galten, sondern auch für die zahlreichen kleineren und mittleren Beamtenposten. Wenn sich in diesem mittleren Segment jemand eine „Hausmacht“ aufbaut (was ganz gut geht, wenn er allein ist und jahrelang wirken kann), ist das genauso verderblich, wie wenn das an der Spitze passiert.
Re: Warum legten die Römer großen wert auf Kollegialität und Annuität?
andreas am 5.5.12 um 17:57 Uhr (Zitieren) III

Gegen Ende der Republik (im Grunde mit Sulla eingeleitet), umging man dieses Prinzip inoffiziell:
1, Triumvirat (Caesar, Pompeius, Crassus)
2. Triumvirat (Octavian, Mark Anton, Lepidus)
Mit Octavians (Augustus) Herrschaft endete die Republik dann faktisch. Schließlich wurden alle Formalitäten über Bord geworfen.
Cicero kostete das Festhalten an der Republik den Kopf (wörtlich).
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.