Latein Wörterbuch - Forum
Kalenderblatt 6.Mai 1527 Rom — 375 Aufrufe
andreas am 6.5.12 um 12:05 Uhr (Zitieren)
Sacco di Roma

Plünderung Roms ab dem 6. Mai 1527 durch deutsche Landsknechte und spanische Söldner unter Herrschaft Karls V.

Man geht heute von mehr als 30.000 Opfern aus. Dies entspricht über der Hälfte der damaligen Bevölkerung Roms.
Etwa drei Viertel der Schweizergarde (147 der insgesamt 189 Mann) fielen bei der Verteidigung. Noch heute gedenkt die Schweizergarde am 6. Mai der Toten beim Sacco di Roma mit der Vereidigungszeremonie neuer Rekruten in Rom.
Papst Clemens VII. war in der Zwischenzeit vom Petersdom aus durch den Passetto di Borgo mit 42 Schweizern in die Engelsburg geflohen, wo sie von den Angreifern belagert wurden.
Karl V. war der Neffe der Katharina von Aragon. Als Heinrich der VIII. sich von ihr wegen Anne Boleyn scheiden lassen wollte, zögerte Papst Clemens VII., der dies keineswegs hätte unterbinden müssen, zunächst, und verbot es wegen der Beziehungen zu Karl V. schließlich endgültig.

Resultat war u.a. die bekannte Abspaltung Englands von der Kath. Kirche.
Re: Kalenderblatt 6.Mai 1527 Rom
Sappho am 7.5.12 um 2:41 Uhr (Zitieren)
Solch blutige Geschichten, die vergisst man ganz, wenn man durch Roms Monumente und Kirchen schlendert.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.