Latein Wörterbuch - Forum
quid oder quod — 854 Aufrufe
Marcus am 7.7.12 um 0:34 Uhr (Zitieren)
Guten Abend.

Dicunt, quid agam.
Dicunt, quae agam.

Sie sagen (das), was ich tun soll.

Welche lateinische Form ist richtig bzw. besser?
Re: quid oder quod
Lateinhelfer am 7.7.12 um 0:42 Uhr (Zitieren)
quid...
rene am 7.7.12 um 8:28 Uhr (Zitieren)
quid mihi agendum sit?
Es scheint um eine Anweisung zu gehen.
rene am 7.7.12 um 8:32 Uhr (Zitieren)
Es müsste auch gehen:

Dicunt ea, quae mihi sint agenda.
Marcus am 7.7.12 um 12:30 Uhr (Zitieren)
Warum geht nicht quod?
rene am 7.7.12 um 12:40 Uhr (Zitieren)
Möglich: Dicunt id,quod est/sit agendum.
oder: Dicunt, quod officium sit explendum.

QUOD ist in solchen Fällen entweder Relativpronomen oder wird adjektivisch verwendet in der indirekten Rede. Quid wird substantivisch benutzt.
arbiter am 7.7.12 um 13:56 Uhr (Zitieren)
quid ist ein Fragepronomen, eine Frage kann ich hier nicht erkennen;
das „sollen“ wird schon durch das Gerundivum ausgedrückt. Ein zusätzlicher Konjunktiv bedürfte der Begründung.
Marcus am 7.7.12 um 18:53 Uhr (Zitieren)
arbiter, kann auch nur der Konjunktiv agam im quod-Satz stehen, der dann einen Iussiv darstellt?
arbiter am 7.7.12 um 19:41 Uhr (Zitieren)
ein Iussiv kann schon aus logischen Gründen nicht in der 1. Person Sg. stehen. In der 1. Pl. heißt er dann gewöhnlich Hortativ
Marcus am 7.7.12 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Dicunt, quae agam.

Und ist diese Form des Satzes korrekt, oder eben nicht wegen des Konjunktivs?
jens am 7.7.12 um 21:41 Uhr (Zitieren)
„Sie sagen das,was ich tun soll“. Dieser Satz bedeutet: Irgendwelche Leute geben mir Anweisungen, also sagen,was von mir getan werden soll. Das erfordert eine Konstruktion mit Gerundiv +esse oder mit „ debere +Infinitiv “ oder ähnl.
„",quae agam“ könnte Potentialis sein (was ich tun könnte), nicht Iussiv oder Hortativ. Beide treten nur als Aus-/Aufrufe auf, nicht als Prädikate in Nebensätzen.
Marcus am 7.7.12 um 23:13 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe.
Gut, dann werde ich mir noch das entsprechende Müssen heraussuchen.

Danke.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.