Latein Wörterbuch - Forum
Was heißt „morte et dabo“? — 2470 Aufrufe
morte - durch den Tod
et - und
dabo - ich werde mich ergeben
???
Ergibt das Sinn für Euch?
Danke für Eure Hilfe.
Re: Was heißt „morte et dabo“?
Graeculus am 24.7.12 um 12:09 Uhr (
Zitieren)
http://wiki.answers.com/Q/What_does_Morte_et_Dabo_mean
Halte ich beides für falsch.
- morte: Ablativ Sing. = durch den/meinen Tod
- et: und. möglicherweise Kurzform für etiam = auch
- dabo: 1. Ps. Sing. Futur Aktiv = ich werde geben
--> Auch durch [meinen] Tod werde ich geben/schenken/opfern („dare“ hat sehr viele Bedeutungen)
Graeculus am 24.7.12 um 12:13 Uhr (
Zitieren)
Wenn man die Wortstellung besser beachtet:
„Durch [meinen] Tod werde ich auch [etwas] geben/schenken/opfern.“
Niklas am 25.7.12 um 1:43 Uhr (
Zitieren)
Ich denke, man sollte beachten, dass die Wortstellung im Latein nicht so strikt ist wie im Deutschen. Könnte es nicht heißen ‚Und ich gebe/etc. durch/mit den/meinen Tod‘ ?
Ist überhaupt gesichert, dass es Latein ist? Ich hab die Phrase mal gegoogelt und sie scheint aus einem Lied zu stammen. Ich selbst habe mal versucht ein scheinbar lateinisches Lied zu übersetzen. Als es so gar keinen Sinn mehr machte hab ich es gegoogelt und herausgefunden, dass es Okzitanisch war. Ist dir vielleicht ähnliches passiert? Anscheinend soll die Phrase nämlich ‚Das Geschnek des Todes‘ bedeuten und das ist mit den Worten absolut nicht interpretierbar.
Graeculus am 25.7.12 um 8:54 Uhr (
Zitieren)
Daß ein „et“ im Sinne von „und“ irgendwo beliebig im Satz plaziert werden darf, denke ich nicht. Auch im Sinne von „etiam/auch“ muß es in direkter Nähe des Wortes stehen, auf das es sich bezieht. Dies deshalb, weil andernfalls der Sinn unklar würde.
Aber im Laufe der Jahre ist hier im Forum auch schon viel durch Unkenntnis, Nachlässigkeit oder PR-Interessen kreiertes Pseudo-Latein bei moderner Musik aufgetaucht.