Latein Wörterbuch - Forum
Wie erkenne ich einen deutschen Potentialis? — 1079 Aufrufe
Incertus am 24.7.12 um 16:21 Uhr (Zitieren) II
Hallo nochmal! Nachdem ich mich nun eingehen mit Konjunktiven aller Art beschäftigt habe bleibt die Frage: wie erkenne ich einen deutschen Potentialis?

Z.B. bei Sallust (Coniuratio Catilinae 3,2) steht:

dein quia plerique, quae delicta reprehenderis, malevolentia et invidia dicta putant; ubi de magna virtute atque gloria bonorum memores, quae sibi quisque facilia factu putat, aequo animo accepit ...

Im Kommentar (eine Schulausgabe) steht dazu, dass reprehenderis und memores als Konj. Perfekt ein Potentialis der Gegenwart ausdrückt.

Ok. Im lateinischen ist das so, aber ich würde nie und nimmer bei der deutschen Übersetzung (siehe unten, dt. Verb Großbuchstaben) darauf kommen, dass das ein Potentialis ist!

zweitens, weil die Meisten glauben, dass das, was man als Fehler GETADELT HAT, aus bösem Willen und Neid gesagt wurde, sobald man den großen Mut und Ruhm guter Männer ERWÄHNT, nimmt jeder gleichgültig an, was er für leicht zu tun hält, ...

Ist der Hinweis auf Potentialis vielleicht sogar falsch und es handelt sich schlicht um eine CT?

Aber auch davon abgesehen: wie erkenne ich einen deutschen Potentialis?

Danke!
Re: Wie erkenne ich einen deutschen Potentialis?
Incertus am 24.7.12 um 16:27 Uhr (Zitieren) III
Ich würd da als Übersetzer eher mit „tadeln könnte“ und „erwähnen würde“ oder sowas arbeiten...

- Nur mal so als Vorschlag.
fred am 24.7.12 um 16:39 Uhr (Zitieren) II
Erstes Indiz: Der Konjunktiv „reprehenderis“ verlangt nach einer Begründung.
Ferner ist der Kontext zu beachten.
gabi am 24.7.12 um 17:03 Uhr (Zitieren) III
Ergänzung:
Im Dt. wird der Potentialis, wie von dir erwähnt, mit "könnte (wohl) , wird wohl , dürfte (wohl) u.ä. ausgedrückt.
Im Lat. ist ein Konjunktiv im HS meist ein Indiz
für einen Pot. In Nebensätzen ist er eher selten.
Wenn alle anderen Erklärungsmöglichkeiten im NS (indirekte Rede oder Frage, Nebensinn, Modusangleichung etc.) ausscheiden, landet man irgendwann beim Potentialis, im Ausschlussverfahren sozusagen.
Gast2407 am 24.7.12 um 17:33 Uhr (Zitieren) II
Anmerkung:
In dem Sallusttext ist der "Quae-Satz
(quae = ea,quae ) vom Infinitiv „dicta esse“ abhängig. Er muss also kein Pot. sein.
Vgl: http://members.aon.at/latein/Konjns.html#Relativsätze mit coniunctivus obliquus

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.