Latein Wörterbuch - Forum
Duell — 906 Aufrufe
Joachim am 13.12.07 um 0:59 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an einem Edikt der Universität Tübingen, in dem 4 Studenten wegen eines illegalen Duells in einem unendlich langen Satz der Uni verwiesen wurden. Wer kann das in einen sinnvollen Text verpacken?
Quandoquidem vos medicinae studiosi, ...mense Marte hujus anni ob gravem duelli commissi suspicionem vos clanculum foro nostro aqcademico surripuistis, et specialiter edicataliterque citati non comparuistis, ....... tanquam homines contumaces, ac legibus non parentes a corpore nostro resecamus, et civitate hac academica publice ejicimus, utque pro relegatis ab omnibus, in quorum notitiam hoc veniet, habeamini, volumus atque jubemus; fimulque jussu Regio vobis omni in regnum Würtembergicum introitu interdicitur.

Herzlichen Dank,
Joachim
Re: Duell
Bibulus am 13.12.07 um 1:41 Uhr (Zitieren)
bitte die Quelle angeben,
(weil , wenn man den Verfasser kennt,
ungefähr seine ursprüngliche Intention erkennen kann)
Re: Duell
Bibulus am 13.12.07 um 8:11 Uhr (Zitieren)
mal so sagen:
da hat jemand das Deutsch des 18./19. Jahrunderts
frisch fromm feucht fröhlich frei ins Latein übertragen...

:-p

soweit ich das verstehe,
wollen sich irgendwelche studiosi und cand. med.
mit irgendewelchen anderen stud. und cand. schlagen oder haben sich schon geschlagen...

das Latein ist jedenfalls erbärmlich....

aber vielleicht hilft ja Hannes Wader: mit
„De Groffsmit“ weiter....

:-p
Re: Duell
Elisabeth am 13.12.07 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Weil ihr Studenten der Medizin, ... im Monat März dieses Jahres wegen eines schweren Duells, das heimlich auf dem Gelände unserer Akademie stattgefunden hat (da bin ich mir nicht ganz sicher), Verdacht auf euch gezogen habt, und (weil) ihr, wiewohl ihr speziell und ausdrücklich herzitiert wurdet, nicht gehorcht habt, ...entfernen wir euch als eigensinnige Menschen und solche, die den Vorschriften nicht gehorchen, aus unserer Gemeinschaft (?) und werfen euch öffentlich aus dieser Universität hinaus, und wir wollen und befehlen, dassihr von allen, zu deren Kenntnis dies gelangt, als Relegierte (Hinausgeworfene) erkannt werden; und zugleich (simul) wird euch auf königlichen Befehl der Zutritt zum Königreich Württemberg völlig untersagt.
Re: Duell
Elisabeth am 13.12.07 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Viel Spaß damit!
(Die Schreibfehler bitte ich nicht zu beachten.)

Wofür braucht man sowas?
Wenn’s das im Internet gibt: Kann ich mal den Link haben?
Oder sonst eine möglichst genaue Quellenangabe? - Würde mich brennend interessieren!
Re: Duell @ Joachim
Elisabeth am 14.12.07 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Schade, dass ich noch nicht rausgekriegt habe, wie man seine Beträge wieder löschen kann. Sonst würde ich das jetzt machen.
Da hab ich dir einen nicht einfachen Text übersetzt, an dem du völlig „verzweifelt“ bist, und jetzt - KEINE REAKTION.
Re: Duell
Joachim am 14.12.07 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Hallo Elisabeth,
ich liebe Dich!!!! Das macht total Sinn. Das entstammt einem Beschluss des „hochwohlgeborenen“ Rektorats der Universität Tübingen aus dem Jahre 1810, als es zwischen zwei Studenten der Medizin trotz des Verbotes von Duellen zu einem solchen kam. Die Namen der ehrbaren Herren möchte ich hier nicht verraten; der eine war schon etwas angesäuselt und benahm sich auf einer „Party“ unpfleglich gegenüber den Damen, darauf wies ihn der andere hin und das reichte schon als Grund für ein Duell; es haben übrigens beide überlebt, einer war verletzt, beide mussten dann flüchten, ebenso die beiden Adjutanten.
Wenn Du es genauer wissen willst, dann kontaktiere mich persönlich: wollschwein >et< web >punkt< de
Gruß, Joachim
Re: Duell
Joachim am 14.12.07 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Hallo Elisabeth,
da haben sich unsere Beiträge tatsächlich fast exakt überschnitten - ich war am Tippen, als du Dich geärgert hast... Ich bin beruflich sehr eingespannt und habe jetzt erst nachgeschaut, sorry.
Gruß, Joachim
Re: Duell
Bibulus am 14.12.07 um 22:46 Uhr (Zitieren)
Hallo Elisabeth,
ich liebe Dich!!!!


ich sach ja...
knuddels.de....
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.