Latein Wörterbuch - Forum
Bedeutung korrekt? — 1480 Aufrufe
Alex am 3.9.12 um 11:05 Uhr (
Zitieren)
IIIHallo Miteinander
Ich stelle meine Frage an jemanden der WIRKLICH weiss, ob diese lateinische Übersetzung den gleichen Sinn hat wie im Deutschen.
„honor amor et fides meae familiae“
Ehre, Liebe und Treue meiner Familie
Diesen Spruch habe ich hier im Forum bereits gefunden, jedoch wurde nicht gross darüber diskutiert. Ausserdem habe ich schon gelesen , dass „gens“ und nicht „familiae“ das korrekte Wort für Familie wäre.
Ich möchte mir den Spruch tättowieren lasssen und sicher gehen, dass die Bedeutung auf lateinisch auch so ist wie ich sie im Deutschen meine.
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Bedeutung korrekt?
gast am 3.9.12 um 12:28 Uhr (
Zitieren)
IVhonor et amor et fides meorum
„familia“ passt nicht, weil es auch die Sklaven miteinschloss.
„meorum“ = der Meinen: kommt der heutigen Familie wohl am nächsten.
Außerdem: Aufzählung entweder nur mit Kommas oder nur mit „et“
Alex am 3.9.12 um 13:34 Uhr (
Zitieren)
IVDas wusste ich schon, nur besitze ich keine Sklaven :D und mit Familie meine ich einige Leute mehr als meine Eltern und Geschwister. Deshalb woltle ich nicht ein Wort nehmen, das nur Hausgemeinschaft oder derartiges auch bedeutet.
Die Konstellation ist aber korrekt?
honor et amor et fides meae familiae
Danke
Alex am 4.9.12 um 9:52 Uhr (
Zitieren)
IIIErhalte ich den überhaupt keine Hilfe mehr?
Also meinetwegen „familia“, trotz aller berechtigten Bedenken. Bei der Version mit „mei“, die entschieden besser wäre, müsstest Du allerdings noch angeben, wie Du „meiner Familie“ meinst: Ehre usw. wessen, im Genitiv,: „meorum“ .
Oder aber: Ehre , Liebe usw. wem?, für wen?, im Dativ. Dieses hieße „meis“. Hier müsstest Du Dich festlegen. Sorry.