Latein Wörterbuch - Forum
Elisabeth - mater pauperum — 790 Aufrufe
LateinGenius am 3.12.12 um 18:07 Uhr (Zitieren)
hi Leute könnt ihr mir bitte ein paar anstöße geben...ich weiss einfach nicht wie ich anfangen soll:
filiae regis, Elisabeth, puellae parentes relinquendi erant; nam ex patria ad familiam futuri mariti deleta est. ibi iam puella singulari misericordia in pauperes erat. Cum lantgravio decem annis post nuppisset, statum mutavit, non mentem. Secum cogitavit. Abstinendum est omni avaritia, omni superbia. Providendum est miseris et aegrotis. subveniendum est mihi omnibus, qui inopia vel doloribus laborant. Sibi persuasit infirmos opprimi sibi ferendum non esse.
danke im vorraus ;)
Re: Elisabeth - mater pauperum
gabi am 3.12.12 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Denn Übersetzungsversuch? Regeln bitte einhalten.
LateinGenius am 3.12.12 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Ich habe euch ja um hilfe gebeten...Ich kann es noch nicht einmal vernuenftig übersetzten...zb erster satz: subjekt : parentes präd: relinquendi erant -> Gerundivum...aber wie soll ich das übersetzten??
gabi am 3.12.12 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Von der Königstochter E. mussten die Eltern verlassen werden = Die Königstochter E. musste die/ihre Eltern verlassen

(Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Nur das kann dir wirklich nützen).
LateinGenius am 3.12.12 um 18:33 Uhr (Zitieren)
denn aus der Heimat wurde...des zukünftigen Mannes zerstört. dort war sie schon als einzelnes kind Mitleid mit den armen. nachdem sie den Landgraf zehn Jahre später geheiratet hatte, veränderte si ihren zustand, nicht verstand. sie dachte bei sich: die ganze Habgier, der ganze Hochmut muss zurückgehalten werden. es muss gesorgt werden für .... von mir muss Hilfe geleistet werden allen, die unter not oder schmerzen leiden. sie überzeugte sich, dass die kranken/schwachen.....
LateinGenius am 3.12.12 um 18:33 Uhr (Zitieren)
das ist mein ‚versuch‘ aber der ist alles andere als brauchbar...
gabi am 3.12.12 um 18:56 Uhr (Zitieren)
iliae regis, Elisabeth, puellae parentes relinquendi erant;

nam ex patria ad familiam futuri mariti delata est.
Denn sie wurde von der Heimat zur Familie ihres zuküftigen Gatten weggebracht.

ibi iam puella singulari misericordia in pauperes erat.
Schon dort war sie von einzigartiger Barmherzigkeit gegenüber den Armen.

Cum lantgravio decem annis post nuppisset, statum
mutavit, non mentem. Secum cogitavit.
Als sie den Landgraf 10 Jahre später geheiratet hatte,
änderte sie ihre Standeszugehörgkeit, nicht ihren Sinn/innere Einstellung.

Abstinendum est omni avaritia, omni superbia.
Man muss sich aller Habsucht, allen Stolzes enthalten.

Providendum est miseris et aegrotis. subveniendum est mihi omnibus, qui inopia vel doloribus laborant.
Man muss für Arme und Kranke sorgen.Ich muss all denen helfen, die an Not und Schmerzen leiden.

Sibi persuasit infirmos opprimi sibi ferendum non esse.
Sie war überzeugt, das sie nicht ertragen dürfe, dass die Schwachen unterdrückt werden/würden.

danke im vorraus ;)
LateinGenius am 3.12.12 um 19:05 Uhr (Zitieren)
wow ;) VIELEN VIELEN DANK...Du hast meinen Abend echt gerettet , DANKE! ;)
gabi am 3.12.12 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Diesen schon. Aber wie schaut´s in Zukunft aus? :)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.