Latein Wörterbuch - Forum
Lucio cosuli magna pecunia est — 2221 Aufrufe
Philipp am 12.12.12 um 12:02 Uhr (Zitieren) II
Hi zusammen,

bin neu hier und habe dieses Semester mit Latein angefangen.

Lucio cosuli magna pecunia est.

Ich muss diesen Satz übersetzen und wollte fragen ob es so richtig wäre:

„Lucio der Konsul besitzt viel Geld“ oder muss man das Wörtlich machen - „Dem Konsul Lucio ist viel Geld?“ bzw wäre das wörtliche in der Latinumsprüfung falsch?

Re: Lucio cosuli magna pecunia est
Gast1 am 12.12.12 um 12:04 Uhr (Zitieren) I
Der Konsul Lucius [der Name muss angepasst werden, Lucio ist Dativ] besitzt viel Geld.
Die wörtliche Übersetzung ist kein gutes Deutsch, daher sollte man sie nicht verwenden.
Philipp am 12.12.12 um 12:05 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank.

Ist denn die Reihenfolge egal?

Also „Lucius der Konsul“ oder „Der Konsul Lucius“?
Gast1 am 12.12.12 um 12:08 Uhr (Zitieren) I
ja, das ist egal
Philipp am 12.12.12 um 12:11 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank.

Ich hätte noch eine Frage und auch einen Lösungsvorschlag:

Allerdings weiß ich nicht wer mit dem „se“ gemeint ist.

„Orpheus se Ditem adire debere scit“

Das ist ja ein ACI, also: „ Orpheus weiß, dass er Pluto aufsuchen muss.“

Ist es richtig, dass im ACI das „se“ sich auf Orpheus bezieht?

Danke
Gast1 am 12.12.12 um 12:12 Uhr (Zitieren) I
ja, das Reflexivpronomen „se“ bezieht sich auf das Subjekt des Satzes, also auf "Orpheus.
Philipp am 12.12.12 um 12:32 Uhr (Zitieren) I
Danke und der letzte:

Ei una cum marito Tartaro abire permittunt

- Sie erlauben ihr zusammen mit dem Ehemann den Tartarus zu verlassen.

Ist das so okay?
gast12 am 12.12.12 um 12:39 Uhr (Zitieren) II
Ja. Schön formuliert.
Philipp am 12.12.12 um 12:48 Uhr (Zitieren) I
:) super

Ich habe allerdings doch noch 2 Fragen und diesmal zwei längere Texte die ich gerade gemacht habe.

Es geht darum formen von „se“ richtig zu übersetzten.

Habe das soweit auch gemacht hoffe ich

1) Orpheus Eurydicam secum ex Tartaro abire cupit. Sibi autem oculos as eam flectere non licere scit. Se etiam umbram uxoris amare sentit.

"Orpheus wünscht sich mit Eurydike aus dem Tartarus zu gehen. Er weiß, dass es ihm aber nicht erlaubt ist die Augen zu ihr zu drehen (sich umzuschauen?)
Er spürt, dass er sogar den Schatten seiner Ehefrau liebt

2) Orpheus et Eurydica sibi viam lngam et duram esse sciunt. Eurydica autem Orpheum ad se non spectare cupit; aliter enim se in Tartarum redire scit.

„Urpheus und Eurydike wisse, dass es ein harte und langer Weg ist. Eurydike aber wünscht sich, dass Orpheus nicht zu ihr schaut; sie weiß, dass sie nämlich anderenfalls in den Tartarus zurückgeht“

Ich hoffe es ist nicht all zu „deutsch“

Danke an alle. Auch für die schnellen Antworten :)!
Gast1 am 12.12.12 um 12:53 Uhr (Zitieren) I
Orpheus Eurydicam secum ex Tartaro abire cupit

Orpheus wünscht, dass Eurydike mit ihm (=secum) aus dem Tartarus geht.

Orpheus et Eurydica sibi viam longam et duram esse sciunt.

Orpheus und Eurydike wissen, dass der Weg für sie (=sibi) lange und hart ist.
Philipp am 12.12.12 um 12:59 Uhr (Zitieren) I
Danke

allerdings habe ich zu 1) eine Frage

ist „Orpheus wünscht sich mit Eurydike aus dem Tartarus zu gehen.“ und „Orpheus wünscht, dass Eurydike mit ihm (=secum) aus dem Tartarus geht.“ nicht das gleiche?

Dachte secum wäre (mit) sich

Bei dem 2ten stimmt habe das einfach weggelassen.

Kennt sich jemand aus wie schwer solche fehler wie in den beiden Sätzen gewichtet werden in der Latinums prüfung? Ist das 1 Fehler oder 0,5 oder mehr?

Danke!
Gast1 am 12.12.12 um 13:11 Uhr (Zitieren) I
pauschal ist secum nicht „mit sich“, sondern hängt davon ab, wer mit „se“ gemeint ist.
Hier bezieht es sich auf Orpheus, also muss es „mit ihm“ heißen.

Der Unterschied beider Übersetzungen ist, dass in deiner Version der lat. Text „... [se] cum Eurydice ex Tartaro abire“ ... lauten müsste.
Du machst also Orpheus zum Subjekt des AcI, lässt aber dabei außer Acht, dass eben Eurydike das Subjekt des AcI ist, also: ..., dass Eurydike mit ihm ...

Bei der Gewichtung bin ich nicht sicher. Man könnte unterstellen, dass die Konstruktion nicht richtig erkannt wurde, oder zumindest die Kasus vertauscht wurden.
Philipp am 12.12.12 um 13:13 Uhr (Zitieren) II
Super verstanden.

Danke für die Erklärung...klar Eurydicam ist ja Akk und somit Subjekt im AcI.

Nettes Forum. Schön das man hier so nett behandelt wird :)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.