Latein Wörterbuch - Forum
Partizipien — 1126 Aufrufe
paeda am 9.2.13 um 21:21 Uhr (Zitieren) II
Verrät mir bitte jemand, seit wann es die Begriffe „Dominante Partizipien“ und „Stützende Partizipien“ gibt?

Mich würde einfach interessieren, weshalb ich in meiner Schulzeit nichts davon hörte.
Re: Partizipien
paeda am 9.2.13 um 21:25 Uhr (Zitieren) I
Tempora mutata mutant mores.

Wenn sich die Zeiten ändern, ändern sich auch die Sitten und Gebräuche?

Nach Anbruch einer neuen Zeit ... ?

Bitte die zuvorgestellte Frage nicht vergessen! Danke!
paeda am 9.2.13 um 22:07 Uhr (Zitieren) I
Obwohl ich noch keine Antworten auf meine o. g. Fragen habe, riskiere ich noch eine dritte.

Als Erklärung zu „Stützenden Partizipien“ fand ich:

Manche Partizipien dienen nur dazu, ein Adverbiale an ein Substantiv anzuschließen; in der deutschen Übersetzung können sie wegfallen.

Beispiel:
Victoria ad Actium parta Augustus bellum finivit.
Nach dem Krieg bei Actium beendete Augustus den Krieg.

- Wo bitte soll da das Advrbiale sein?

Könnte man auch sagen: „Post victoriam ad Actium Augustus bellum finivit“ oder ist die Partizipialkonstruktion zwingend?
Kuli am 9.2.13 um 22:43 Uhr (Zitieren) II
Die Begriffe waren mir auch neu. Es wird damit offenbar eine Wichtung der Partizipien aus der Perspektive neuzeitlicher Sprachen gekennzeichnet.

Frage 1:
The term ‚dominant participle‘ was introduced by A. G. de Man, in his school grammar Accipe ut reddas (1965).

(Harm Pinkster: Latin Syntax and Semantics, London 1990)

Frage 2: Oder auch „Der Wandel der Zeiten verändert die Sitten.“ / „Der Lauf der Zeit ...“
Frage 3: Das adverbiale Partizip ist parta.
Frage 4: Ich denke, man könnte.
arbiter am 9.2.13 um 22:48 Uhr (Zitieren) I
wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe:
ein adverbiales Attribut (ein präpositionalerAusdrucl als Attribut) ist mindestens im klass. LAtein unüblich.
Marcus studiosus am 9.2.13 um 22:49 Uhr (Zitieren) I
Kennen tu ich den Unterschied auch nicht, aber aus dem Beispiel kann man ableiten, dass der Sieg bei Actium stattfand, und er nicht bei Actium den Krieg beendete. Ad Actium bellum finivit. . Das ad Actium ist mit dem Partizip definitiv an victoria gebunden, weil eingeklammert. victoria ad Actium parata . Es stützt also eine Tatsache, die vielleicht falsch verstanden werden konnte und macht den Bezug klar.

Das dominante wird dagegen nicht nur klammern, sondern hauptsächlich die Bedeutung transportieren.
arbiter am 9.2.13 um 22:49 Uhr (Zitieren) II
in paedas Bsp. oben ist das Averbiale „ad Actium“
arbiter am 9.2.13 um 22:52 Uhr (Zitieren) III
das Part. des Abl. abs. ist gewühnlich dominant
paeda am 9.2.13 um 23:12 Uhr (Zitieren) II
@Kuli

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

Beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die mit diesen Begriffen nicht vertraut war.
Was die Einführung betrifft, so war es zwar noch während meiner Schulzeit, aber damals hat man nicht jedes Jahr und auch nicht alle paar Jahre neue Bücher herausgebracht!

Bei der Antwort zu 2) wäre das Partizip nicht vorzeitig, aber darüber habe ich neulich auch mal was gelesen.

Der Begriff „adverbiales Partizip“ ist auch neu für mich, d. h. ich muss mich damit auseinandersetzen.

Vielen Dank!

Ich schau dann gleich mal, was die Anderen noch schreiben.
paeda am 9.2.13 um 23:17 Uhr (Zitieren) I
@arbiter

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich schon Gesagtes wieder vergessen habe, weil es noch nicht verinnerlicht ist, aber ich werde daran arbeiten. Spätestens bei wiederkehrenden Erscheinungen wird es sich dann mal „setzen“. - Danke jedenfalls!
paeda am 9.2.13 um 23:21 Uhr (Zitieren) I
@Marcus studiosus

Erst einmal Danke! Ich habe mich verschrieben bei der Übersetzung. Es sollte heißen „Nach dem Sieg ...“ (Die späte Uhrzeit, nehme ich mal an!)
paeda am 9.2.13 um 23:27 Uhr (Zitieren) I
@arbiter

Es beruhigt mich, dass auch bekannte Kategorien auftauchen, wie im Beispiel „ad Actium“ = Adverbiale. Damit kann ich umgehen.

Dass Partizipien in absoluten Ablativen zu Dominanz tendieren, beruhigt mich auch. Nur mit diesen „Stützenden Partizipien“ muss ich mich jetzt auseinandersetzen!

Danke für die Beiträge!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.