Die Begriffe waren mir auch neu. Es wird damit offenbar eine Wichtung der Partizipien aus der Perspektive neuzeitlicher Sprachen gekennzeichnet.
Frage 1:
(Harm Pinkster: Latin Syntax and Semantics, London 1990)
Frage 2: Oder auch „Der Wandel der Zeiten verändert die Sitten.“ / „Der Lauf der Zeit ...“
Frage 3: Das adverbiale Partizip ist parta.
Frage 4: Ich denke, man könnte.
wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe:
ein adverbiales Attribut (ein präpositionalerAusdrucl als Attribut) ist mindestens im klass. LAtein unüblich.
Re: Partizipien
Marcus studiosus am 9.2.13 um 22:49 Uhr (Zitieren) I
Kennen tu ich den Unterschied auch nicht, aber aus dem Beispiel kann man ableiten, dass der Sieg bei Actium stattfand, und er nicht bei Actium den Krieg beendete. Ad Actium bellum finivit. . Das ad Actium ist mit dem Partizip definitiv an victoria gebunden, weil eingeklammert. victoria ad Actium parata . Es stützt also eine Tatsache, die vielleicht falsch verstanden werden konnte und macht den Bezug klar.
Das dominante wird dagegen nicht nur klammern, sondern hauptsächlich die Bedeutung transportieren.
Beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die mit diesen Begriffen nicht vertraut war.
Was die Einführung betrifft, so war es zwar noch während meiner Schulzeit, aber damals hat man nicht jedes Jahr und auch nicht alle paar Jahre neue Bücher herausgebracht!
Bei der Antwort zu 2) wäre das Partizip nicht vorzeitig, aber darüber habe ich neulich auch mal was gelesen.
Der Begriff „adverbiales Partizip“ ist auch neu für mich, d. h. ich muss mich damit auseinandersetzen.
Vielen Dank!
Ich schau dann gleich mal, was die Anderen noch schreiben.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich schon Gesagtes wieder vergessen habe, weil es noch nicht verinnerlicht ist, aber ich werde daran arbeiten. Spätestens bei wiederkehrenden Erscheinungen wird es sich dann mal „setzen“. - Danke jedenfalls!
Es beruhigt mich, dass auch bekannte Kategorien auftauchen, wie im Beispiel „ad Actium“ = Adverbiale. Damit kann ich umgehen.
Dass Partizipien in absoluten Ablativen zu Dominanz tendieren, beruhigt mich auch. Nur mit diesen „Stützenden Partizipien“ muss ich mich jetzt auseinandersetzen!