Latein Wörterbuch - Forum
Frage an die Geschichtskundigen — 278 Aufrufe
paeda am 26.2.13 um 10:40 Uhr (Zitieren) I
Was war ein Repundantengericht? Gibt es heute nicht mehr, oder? (Bitte um Nachsicht für solche Fragen, ich bin eine Frau und habe mich außerdem früher - leider - für Geschichte überhaupt nicht interessiert.)
Re: Frage an die Geschichtskundigen
paeda am 26.2.13 um 10:41 Uhr (Zitieren) I
Korrektur: Repetundengerichtshof
Re: Frage an die Geschichtskundigen
arbiter am 26.2.13 um 11:08 Uhr (Zitieren) I
in einem Repetundenprozess konnten sich PRovinzbewohner gegen die Ausplünderung durch römische Statthalter wehren, indem sie vor Gericht die Rückforderung (daher der Name) des unrechtmäßig Weggenommenen durchsetzten (Seit 171 druch lex Calpurnia; seit 149 ständiges Geschworenengericht für diese Fälle, was darauf hindeutet, dass der Amtsmißbrauch eher die Regel als die Ausnahme war). Später wurde das zunächst zivilrechtliche Verfahren (Ziel: Schadensersatz) zu einem Strafverfahren verschärft (lex Acilia 123, später weitere Verschärfungen).
Re: Frage an die Geschichtskundigen
paeda am 26.2.13 um 22:24 Uhr (Zitieren) I
Danke, arbiter. War ein neuer Begriff für mich.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.