Latein Wörterbuch - Forum
Mittellatein — 4317 Aufrufe
Wölfchen am 7.3.13 um 14:08 Uhr (Zitieren) III
Hallo,

kann mir jemand bei der Übersetzung eines Satzes aus einer Urkunde von 1320 helfen?

Ex morte Sthephani praedicta militis competere potert salva et illesa nobis volumus remanere.

Danke!
Re: Mittellatein
filix am 7.3.13 um 14:30 Uhr (Zitieren) IV
Stammt diese Transkription von dir? Falls ja, gibt es ein Digitalisat der Urkunde, das du uns präsentieren kannst?
Wölfchen am 7.3.13 um 14:49 Uhr (Zitieren) IV
Ja, es ist meine Transkription.
Wie kann ich das Digitalisat hier einstellen?
filix am 7.3.13 um 14:50 Uhr (Zitieren) IV
Du lädst die Datei beispielsweise hier hoch: http://www.directupload.net
und postest den Link.
Wölfchen am 7.3.13 um 15:07 Uhr (Zitieren) IV
filix am 7.3.13 um 16:27 Uhr (Zitieren) IV
Kleiner ging es nicht mehr?
Es ist offensichtlich, dass „ex morte“ nur ein Teil des Satzes ist, „salva et illesa“ bezieht sich , sofern ich das richtig entziffere auf die „iura“ davor, über die im anschließenden Relativsatz „q(uae)“ Näheres zu lesen ist. Die Abbreviatur hinter Sthephani löse ich z.B. zu „p<rae>dic<ti>“ auf, aber es ist einfach bei der Qualität der Vorlage zu beschwerlich.
Wölfchen am 7.3.13 um 17:06 Uhr (Zitieren) IV
Leider ist das Original noch kleiner.

Würdest du „Ex morte Sthephani praedicti militis“ mit „nach dem Tod des genannten Ritters Stephan“ übersetzen? Und ist er zum Zeitpunkt der Ausstellung der Urkunde bereits verstorben? Oder lebt er noch? Da besteht bei mir noch Unklarheit.
filix am 7.3.13 um 21:11 Uhr (Zitieren) IV
Mich auf deine Transkription verlassend: „...dass ....Rechte (iura) , die (quae) ...<Subjekt?> seit dem Tod des vorgenannten Ritters Stephan hatte(n) (poter<at</poer<ant<) beanspruchen können, aufrecht und unangefochten (salva et illesa) bleiben (remanere).“
Es könnte „ex morte“ auch „infolge des Todes“, „durch den Tod“ usf. bedeuten, das lässt sich ohne weiteren Kontext nicht sagen. Tot ist der gute Mann aber m.E. in jedem Falle.
Wenn du es in einer höheren Auflösung digitalisierst, kann man in der Vergrößerung die Strukturen besser erkennen.
Wölfchen am 8.3.13 um 13:40 Uhr (Zitieren) IV
Habe mir noch mal Gedanken gemacht. Was hälst du von folgender Übersetzung:

Die Rechte aber, die uns und unserer Kirche zustehen, können und wollen wir, nach dem Tod des genannten Ritters Stephan, unversehrt und unverletzt verlangen und zurückerhalten.
filix am 8.3.13 um 13:52 Uhr (Zitieren) IV
„poter<ant>“ gehört als finite Form m.E. eindeutig zum Relativsatz, sonst stünde da ja „possumus“, auch fehlt eine Verbindung der beiden Verben, zudem spricht die Wortstellung dagegen.
Wölfchen am 8.3.13 um 13:52 Uhr (Zitieren) IV
Bei folgender Auflösung des Textes:
Co[n]cedi[us] p p[raese]ntes In huius rei evidentia Sigillu[m] n[ostri] duxi[us] p[raese]ntib[us] appone[n]d[um] Iu[r]a autem q[uae] nob[is] et ecc[lesi]e nostrae [E]x morte Sthephani p[rae]d[icti] milit[is] [com]pet[er]e poter[un]t salva et illesa nob[is] volum[us] reman[er]e

Die Rechte aber, die uns und unserer Kirche zustehen, können und wollen wir, nach dem Tod des genannten Ritters Stephan, unversehrt und unverletzt verlangen und zurückerhalten.
filix am 8.3.13 um 14:00 Uhr (Zitieren) III
Da fehlt eine Menge, nicht nur in der Übersetzung. Die verbreitete Formel lautet „in huius rei evidentiam...“, es wird wohl „dux<imus>“, das im Mittellat. gelegentlich mit einer Gerundivkonstruktion, hier dem „sigillum n<ostrum> appone<n>dum“, steht, heißen. „poterunt“ wäre Futur.
Wölfchen am 8.3.13 um 14:14 Uhr (Zitieren) III
Also so:

Co[n]cedi[us] p p[raese]ntes In huius rei evidentiam Sigillu[m] n[ostrum] duxi[mus] p[raese]ntib[us] appone[n]d[um] Iu[r]a autem q[uae] nob[is] et ecc[lesi]e nostrae [E]x morte Sthephani p[rae]d[icti] milit[is] [com]pet[er]e poter[un]t salva et illesa nob[is] volum[us] reman[er]e

Futur ja. Sie - die Rechte - werden zustehen können.
Wölfchen am 8.3.13 um 14:16 Uhr (Zitieren) II
Die Rechte aber, die uns und unserer Kirche werden zustehen können, wollen wir, nach dem Tod des genannten Ritters Stephan, unversehrt und unverletzt verlangen und zurückerhalten.
filix am 8.3.13 um 14:22 Uhr (Zitieren) III
Jein - du übersetzt das „competere“ zwei Mal. „Wir wünschen uns aber, dass die Rechte, die uns und unserer Kirche nach dem Tod des genannten Ritters Stephan werden zustehen können, aufrecht und unangetastet bleiben.“
filix am 8.3.13 um 14:38 Uhr (Zitieren) III
Es heißt wahrscheinlich auch: „... co<n>cedi<mus> p. praesentes“ und gehört zum Text davor. Danach: „Zum Beweis für diese Sache haben wir unser Siegel anbringen lassen ...“ Steht da nicht eher „praesens“?
Wölfchen am 8.3.13 um 14:42 Uhr (Zitieren) IV
Super, danke. Das hat mir sehr geholfen. Sei gnädig mit meiner Auflösung .... ich übe noch.

Also, vielen Dank!!!!!!!!
Wölfchen am 8.3.13 um 14:43 Uhr (Zitieren) III
Warte ich denke noch mal....
Wölfchen am 8.3.13 um 14:50 Uhr (Zitieren) IV
ja sicher, du hat recht

Bin jetzt bei folgender Auflösung:

Co[n]cedi[mus] p praes[ens] In huius rei evidentiam Sigillu[m] n[ostrum] duxi[mus] p[raese]ntib[us] appone[n]d[um] Iu[r]a autem q[uae] nob[is] et ecc[lesi]e nostrae [E]x morte Sthephani p[rae]d[icti] milit[is] [com]pet[er]e poter[un]t salva et illesa nob[is] volum[us] reman[er]e
filix am 8.3.13 um 14:59 Uhr (Zitieren) IV
Ich meinte eigentlich das „sigillum praesens“, davor ist „Co<n>cedi<mus> p praesentes“ wahrscheinlicher - mit „duxi<mus> p<raese>ntib<us>“ heißt es jedenfalls „...das Siegel auf dem vorliegenden Schreiben anbringen lassen.“ Wörtlich: „...haben wir unser Siegel als ein den Vorliegenden anzubringendes erachtet.“
Wölfchen am 8.3.13 um 15:06 Uhr (Zitieren) III
Du meinst so:

Co[n]cedi[mus] p praes[entes] In huius rei evidentiam Sigillu[m] n[ostrum] duxi[mus] praesens appone[n]d[um] ?
filix am 8.3.13 um 15:19 Uhr (Zitieren) IV
Ja, so wäre es das „vorliegende Siegel“; man findet aber genug Belege für „sigillum ... duximus praesentibus apponendum“. Du wirst schon richtig liegen, im Pixelgewühl erkennt man letztlich doch den I-Punkt. Oder? ;)
Wölfchen am 8.3.13 um 15:27 Uhr (Zitieren) IV
Kurz ausgedrückt etwa so?

Zum Beweis für diese Sache haben wir unser vorliegendes Siegel angehängt.
filix am 8.3.13 um 15:33 Uhr (Zitieren) V
Oder „... vorliegendes Siegel angebracht“. Aber wie gesagt, deine Lesart „praesentibus“ hat etwas für sich, dann ist es einfach das Schreiben (ergänze: litteris) , das es so bekräftigt.
Wölfchen am 8.3.13 um 15:45 Uhr (Zitieren) V
Ich denke wir nehmen dann:

Co[n]cedi[mus] p praes[entes] In huius rei evidentiam Sigillu[m] n[ostrum] duxi[mus] p[raese]ntib[us] appone[n]d[um]

Zum Beweis für diese Sache haben wir unser Siegel auf dem vorliegenden [Schreiben] anbringen lassen.

Einverstanden? ;-)
filix am 8.3.13 um 16:12 Uhr (Zitieren) III
in conversarum litterarum evidentiam salvis erroribus et omissis filix sigillum suum apponendum ducit
Wölfchen am 8.3.13 um 16:18 Uhr (Zitieren) IV
;-)
Wölfchen am 8.3.13 um 16:19 Uhr (Zitieren) III
Mein ganze Übersetzung lautet nun so:

Zum Beweis für diese Sache haben wir unser Siegel auf dem vorliegenden [Schreiben] anbringen lassen. Wir wünschen uns aber, dass die Rechte, die uns und unserer Kirche nach dem Tod des genannten Ritters Stephan werden zustehen können, unversehrt und unangetastet bleiben.
filix am 8.3.13 um 16:37 Uhr (Zitieren) III
Im Wesentlichen ja. Man kann das mit etwas Freiheit sprachlich besser lösen. „Wir wünschen jedoch, dass <uns >Rechte, die uns und unserer Kirche nach dem Tod des genannten Ritters Stephan möglicherweise zustehen werden, unversehrt und unangetastet bleiben.“
Wölfchen am 8.3.13 um 16:42 Uhr (Zitieren) IV
Vielen Dank noch einmal. Habe viel gelernt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.