Latein Wörterbuch - Forum
Hilf bei Lat./Dt .... 7.Kl — 3121 Aufrufe
lateinträne am 7.3.13 um 18:16 Uhr (
Zitieren)
IBitte um Korrektur ....... heute scheint es mir wieder etwas verwirrender, aber wirklich beurteilen kann ich es ja leider nicht.....
At si id facient, civitas nostra peribit. Credite mihi: Sententiis philosophorum Graecorum cognitis adulescentes nostri corpora non iam exercebunt; vim corporum neglegent. Vi corporum neglecta inopiam laboresque non iam sustinebunt et in bellis male pugnabunt. Sed periculis ingentibus imperio nostro instantibus necessarium est millites Romanos magna vi pugnare.
Falls sie dies machen, werden unsere Bürger umkommen. Glaubt mir : Die Absicht jener griechischen Philosophen ist zu denken, dass unsere jungen Männer ihre Körper nicht mehr trainieren, die Männer beachten den Körper nicht mehr. Wenn sie deren Körper nicht beachten, werden sie nur noch mangelhaft arbeiten und sowohl es nicht mehr ertragen als auch in den Kriegen schlecht kämpfen. Während der Gefahr ist es aber notwendig, unser gewaltiges Reich zu stabilisieren, bis die großen römischen Soldaten wieder wie Männer kämpfen.
Re: Hilf bei Lat./Dt .... 7.Kl
Jonthan am 7.3.13 um 18:40 Uhr (
Zitieren)
IIfacient = Futur!
civitas = Bürgerschaft, nicht Bürger (passiert deinem Sohn sehr oft!)
Sententiis cognitiis =
Abl.abs.!
nostri = unsere
vim corporum = die Kraft (Akk. von vis) des Körpers
inopiam laboresque = Not und Arbeiten
Vi corporum neglecta = „vi“ (Abl. von vis) unterschlagen!
sustinebunt = Futur!
sowohl - als auch = steht nirgendwo
Sed
periculis ingentibus imperio nostro
instantibus necessarium est millites Romanos magna vi pugnare.
Aber während in unserem Reich gewaltige Gefahren drohen (
Abl.abs mit PPA), ist es nötig, dass die römischen Soldaten mit großer Kraft kämpfen.
lateinträne am 7.3.13 um 22:44 Uhr (
Zitieren)
IIIDanke ......
paeda am 7.3.13 um 23:18 Uhr (
Zitieren)
IHier noch mein Übersetzungsvorschlag:
At si id facient, civitas nostra peribit.
Wenn sie dies aber tun werden, wird unser Staat zugrunde gehen.
Credite mihi:
Glaubt mir:
Sententiis philosophorum Graecorum cognitis adulescentes nostri corpora non iam exercebunt;
Nachdem sie die Urteile der griechischen Philosophen kennengelernt haben, werden unsere jungen Männer ihre Körper nicht mehr trainieren.
vim corporum neglegent.
Die Kraft/Stärke der Körper werden sie vernachlässigen.
Vi corporum neglecta inopiam laboresque non iam sustinebunt et in bellis male pugnabunt.
Wenn sie die Körperkraft vernachlässigt haben, werden sie den Mangel und die Mühen nicht mehr ertragen und in den Kriegen schlecht kämpfen.
Sed periculis ingentibus imperio nostro instantibus necessarium est milites Romanos magna vi pugnare.
Aber in den unserem Reich bevorstehenden ungeheuren Gefahren ist es nötig, dass die römischen Streikräfte mit ganzer Kraft kämpfen.
bei dem
Abl.abs. im letzten Satz kann ich nix sagen. Das kann man auch so ausdrücken:
periculis instantibus = während (denn PPA) Gefahren drohen = bei den drohenden Gefahren
Aber den ersten
Abl.abs. haste schon wieder als PC übersetzt. Das ist sehr verwirrend, weil Schüler so schon kaum den Unterschied begreifen. Also Korrektur von:
Sententiis cognitis = Nachdem/Weil (denn PPP) die Gedanken verstanden worden waren
Es gibt
keinerlei Zusammenhang mit dem Subjekt des Satzen (adulescentes), auch wenn es der Inhalt natürlich vermittelt. Nur werden die kommenden Satzstrukturen immer komplexer. Und wenn man dann PC und
Abl.abs. verwechselt, ist der Ofen schnell aus und der Sinn entstellt.
paeda am 8.3.13 um 0:11 Uhr (
Zitieren)
I@Jonathan
Ich habe erst neu dazugelernt:
„Bei einem Ablativus absolutus im Passiv wird die handelnde Person häufig nicht ausgedrückt, weil sie aus dem Zusammenhang leicht zu erschließen ist. Wenn die Person, von der die Handlung ausgeführt wird, zugleich das Subjekt des Rahmensatzes ist, spricht man von dem “logischen Subjekt". In solchen Fällen übersetzt du den Ablativus absolutus am besten mit Aktiv.
Beispiel: Caesare occiso senatores in omnes partes fugerunt. Die dazu vorgeschlagene Übersetzung: Nachdem die Senatoren Caesar getötet hatten, flohen sie in alle Richtungen.
Zitate aus einem aktuell in Gymnasien verwendeten Schulbuch.
Das finde ich SEHR gefährlich. Schließlich weiß nicht jeder, dass bspw. Caesar von den Senatoren umgebracht worden war. Es wird einem immer und immer wieder geprädigt PC und
Abl.abs. auseinanderzuhalten. Gut, wenn der Schüler in der 12. Klasse ist, den Leistungskurs besucht und in dem Fach sein Abitur ablegen will, spräche nichts dagegen. Das wollen aber die wenigsten. Da ist man froh, so habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es klare Regeln gibt, nach denen man übersetzen kann. Gerade beim
Abl.abs. sind das geschenkte Punkte:
PPP --> nachdem ... worden war
PPA --> während
Das ganze jetzt noch unter Erraten des „log. Subjekts“ in ein PC zu verwandeln und dann zu übersetzen verwirrt nur.
Also, Paeda, was ich sagen will ist, dass DU es natürlich so übersetzen kannst, wie du willst. Du bist auch in der Lage, logische Subjekte zu erkennen. Wenn du aber einem 7.Klässler einen
PPP-Abl.abs. aktivisch übersetzt, intervenierst du gegen seine Lehrerin und derer Methoden, denn ich würde wetten, dass die nicht in einen PC verwandeln lässt - schon gar nicht in dem Alter.
paeda am 8.3.13 um 11:27 Uhr (
Zitieren)
IIILieber Jonathan,
ich habe die Grammatikregeln nicht aufgestellt und würde mich auch hüten. Auch davor, Schülern Anderes beibringen zu wollen, als sie es in der Schule im Unterricht lernen.
Tatsache aber ist, dass in den Schulbüchern diese Differenzierungen (heute) stehen. Es geht nicht um Leistungskurse Latein und auch nicht um die Abschlussklasse, sondern in diesem Fall um das dritte Lernjahr.
Auf dieser Stufe lernen Schüler auch schon, PCs und Ablativi Absoluti unterzuordnen, einzuordnen oder beizuordnen, und zwar nach den Kategorien temporal, kausal, konzessiv, konditional oder modal.
Der Abschnitt über das Logische Subjekt ist auch einem Schulbuch dieser Stufe entnommen.
Intervenieren würde ich also, wenn ich den Schülern sagen würde, dass eine Version vollkommen ausreicht.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Latein ist nicht mein hauptsächliches Nachhilfefach! In manchen Schuljahren habe ich gar keinen Lateinschüler.
lateinträne am 9.3.13 um 16:00 Uhr (
Zitieren)
IILieber Paeda , es ist das 2. Lernjahr :-(