Ich habe hier eine recht brauchbare und übersichtliche Darstellung der Konstruktions-und Einrückmethode. Falls jemand Interesse haben sollte, könne ich sie hier vorstellen.
Vorwiegend wären diese Techniken für Schüler interessant, die jedoch in ihren Schulbüchern heute die Methoden vermutlich selbst vorliegen haben.
Die ist nicht kompliziert, sondern zu einfach - so einfach, dass sie dich gnadenlos im Stich lässt, wenn es 'mal mit dem Pendeln nicht klappt :-D
Die Eindrückmethode ist super, wenn es bereits eingerückt ist und bringt dir in Klausuren auch nix. Es sei denn, du hast ein hervorragendes Vorstellungsvermögen.
2. Schritt: Bestimme das Prädikat, das entweder ein Vollverb sein kann oder esse + Prädikatsnomen/Prädikativum.
Dies hat den Vorteil, dass du das Subjekt schneller findest, weil du dann nur nach Nominativen im Singular ODER Plural suchen musst, je nachdem. Manchmal ist das Subjekt aber auch schon im Prädikat enthalten.
3. Schritt: Bestimme das Subjekt, das folgendermaßen aussehen kann:
- Substantiv oder Pronomen im Nominativ
- Infinitiv
- AcI
- indirekter Fragesatz
- Relativsatz
4. Schritt: Suche Objekte oder Objektsätze, die folgendermaßen aussehen können:
- Substantiv oder Pronomen im Dativ oder Akkusativ
- Infinitiv
- AcI
- Begehrsatz
- indirekter Fragesatz
5. Schritt: Suche nach Adverbialia, die folgendermaßen aussehen können:
- Adverb
- Präposition und Substantiv oder Pronomen oder Gerundium (nd-Form)
- Ablativ
- Dativus finalis
- Gliedsatz
- Participium coniunctum
- Ablativus absolutus
6. Schritt: Analyse jetzt die Gliedsätze, wie du den Hauptsatz analysiert hast.
Nun noch zwei Beispielsätze zur Übung:
- Praemissis clam cohortibus Caesar Ravennae spectaculo publico interfuit.
- Deinde Caesar noctu occultissimum iter cum paucis comitibus ingressus est, ut in Italiam perveniret.
Ja, es sind einige Schritte, dafür sind sie sicher. Die Sätze sind aber nicht immer so kompliziert, dass alle Möglichkeiten zur Anwendung kommen.
Vorausgesetzt wird natürlich trotzdem, dass die Vokabeln verfügbar sind, die Deklinationen und die Konjugationen gelernt wurden und satzwertige Konstruktionen erkannt werden.
Dafür bekommt man irgendwann das Latinum und hat dann eine tolle Basis! ;-))
Nun noch, wie versprochen die Einrückmethode, die ich aber nur als Ergänzung zur Konstruktionsmethode sehe.
Grundregel: Jeder Satz, der von einem andern abhängt, wird eingerückt (evtl. mit dem Tabulator). Satzwertige Konstruktionen kommen in eine eigene Zeile.
Beispiel:
Omnibus iam sollicitatis
consul in senatu poposcit,
ut Caesar exercitum dimitteret,
priusquam in Italiam rediret.
- wenn man falsch einrückt
- die satzwertigen Konstruktionen nicht erkennt
- die Deklinationen und Konjugationen nicht gelernt hat
und die Vokabeln Fremdwörter sind.
Wenn’s dir zu mühsam ist, musst du weiterpendeln oder dir was zusammenreimen.
Wie ich bereits erwaehnte, die bringen nicht viel in Klausuren. Da hilft m.E. nur die von paeda erklaerte konstr.meth. Der Rest ist nur gut zum Verdeutlichen.