Latein Wörterbuch - Forum
Consecutio temp. — 720 Aufrufe
Marcus am 31.3.13 um 14:40 Uhr (Zitieren) II
Ich habe mir notiert, daß Nebensätze im Konjunktiv Präsens (einem Haupttempus untergeordnet) und im Konjunktiv Imperfekt (einem Nebentempus untergeordnet) sowohl Gleichzeitigkeit, also auch Nachzeitigkeit zum übergeordneten Satz ausdrücken kann.

Stimmt dies, oder muß ich Nachzeitigkeit mit einem anderen Konjunktiv ausdrücken?
Re: Consecutio temp.
Marcus am 31.3.13 um 14:41 Uhr (Zitieren) II
*können
Re: Consecutio temp.
T.O am 31.3.13 um 14:53 Uhr (Zitieren) III
Ich glaube, die einzige Möglichkeit, eine Nachzeitigkeit im Konjuntiv auszudrücken, ist mit posse oder velle. Ansonsten hast du Recht.
Re: Consecutio temp.
rico am 31.3.13 um 15:06 Uhr (Zitieren) III
alles korrekt.

zudem kann man noch Zeitadverbien benutzen ...

eine Ausnahme: die coniugatio periphr. act. in
a) indir. Fragesätzen
b) bei „non dubito quin“

ist nat. zu beachten....;-)
Re: Consecutio temp.
Marcus am 31.3.13 um 19:01 Uhr (Zitieren) II
In meiner Schulgrammatik (der Menge steht oben auf meiner Einkaufsliste) steht was von -urus sim bzw. -urus essem zum Ausdruck der Nachzeitigkeit in konjunktivischen Nebensätzen.

Soll ich nun die Nachzeitigkeit wie oben beschrieben ausdrücken oder mit den urus-Formen (also der Coniugatio periphrastica activa)?
Re: Consecutio temp.
gast31 am 31.3.13 um 19:12 Uhr (Zitieren) IV
Re: Consecutio temp.
Marcus am 31.3.13 um 19:15 Uhr (Zitieren) III
Dort kann ich leider keine meine Frage beantwortende Antwort finden. Überlese ich?
Re: Consecutio temp.
gast31 am 31.3.13 um 19:16 Uhr (Zitieren) V
Re: Consecutio temp.
Lateinhelfer am 31.3.13 um 19:45 Uhr (Zitieren) II
Zitat von rico am 31.3.13, 15:06alles korrekt.

zudem kann man noch Zeitadverbien benutzen ...

eine Ausnahme: die coniugatio periphr. act. in
a) indir. Fragesätzen
b) bei „non dubito quin“

ist nat. zu beachten....;-)


rico hat schon geschrieben, um was es dir geht. Prinzipiell steht die Coniugatio periphrastica bei Nachzeitigkeit gewöhnlich in quin-Sätzen und in indirekten Fragen; in anderen Gliedsätzen erfolgt der Ersatz durch Konjunktiv Präsens bzw. Imperfekt. Es gibt zwar auch Ausnahmen, die im Menge § 463 genau beschrieben werden.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.