Latein Wörterbuch - Forum
correctio — 2496 Aufrufe
weiß-nix am 11.1.08 um 12:36 Uhr (Zitieren) II
Karl der Große legte äußerst großen Wert auf die correctio! Ist hiermit eine einheitliche Grammatik gemeint? Danke schon im Voraus.
Re: correctio
Plebeius am 11.1.08 um 14:10 Uhr (Zitieren) I
„König und Kaiser von “Reformen"

Aber noch entscheidender und folgen-reicher als diese Dokumente eines neuen christlich geprägten Herrscherethos sind die grundlegenden „Reformkapitularien“, mit denen Karl der Große, auch hier dem Beispiel seines Vaters folgend, kirchliche und weltliche Probleme aufgriff und in Erlasse der Staatsgewalt, also in rechtliche Satzungen, goss, mit denen das Herr-schaftsinteresse verwirklicht werden sollte.

Allem voran ist hier die große, sogenannte „Admonitio generalis“ - wiederum von Alcuin inspiriert - zu nennen, ein Bildungs- und Staatsprogramm sui generis von 789, neuerdings von Dieter Hägermann als „Carta des Karlsreiches“ bezeichnet.[2] Das in zahlreichen Exemplaren überlie-ferte Dokument bezeugt schon in der Form der Titulatur die spezifische Funktion des fränkischen Königs: Karl versteht sich zugleich als „rex“ und „rector“ des „regnum Francorum und “defensor„ und “adiutor" der Kirche, und auch im Adressa-tenbezug ist dies ausgedrückt: Denn die Admonitio ist an alle kirchlichen Ordines und an die weltlichen Herrschaftsträger gerichtet. Ein Rückgriff auf das alt-testamentarische Vorbild des Königs Josias sollte den Eingriff des Königs in kirchliche Angelegenheiten legitimieren und war als Argument gegen die gedacht, die das Ansinnen des Königs als anmaßend ansahen. Vom König ausgesandte Boten - Missi - sollten in seinem Namen und Auftrag mit den weltlichen und kirchlichen Amtsträgern das verbessern, was verbes-sert werden müsse, im Einzelnen: Falsches korrigieren, Unnützes beseitigen und Richtiges stärken.

Zur Durchführung dieser Correctio dienten eine Reihe spätantiker Canones: An diese wurden neue Capitula angefügt, und gerade diese entwickelten ein auf lange Zeit angelegtes, aber doch auch schwer oder kaum zu realisierendes Programm, da sie, gestützt auf Bibelzitate, grundsätzliche Regeln und Forderungen postulierten, so z.B., am Dekalog orientiert, Diebstahl und Mord, aber auch die Fehde untersagten. Der König rief Bischöfe, Äbte, Grafen und Richter, aber auch alle, ob Herrschafts-träger oder Beherrschte, zu Friede und Eintracht - Pax et Concordia - auf. Speziell die Richter werden mit Bibelzitaten zum gerechten Gericht angehalten, der einzelne Richter auf das geschriebene Gesetz ver-pflichtet, und ihm ist aufgetragen, nicht vom gerechten Urteil abzuweichen, weder durch Freundschaft, Furcht vor einem Mächtigen, noch durch Bestechung. Weitere Bestimmungen ergingen gegen den Meineid und verschiedene Formen des Aberglaubens und Relikte des Heidentums, für gleiche Maße und Gewichte, zum Schutz von Pilgern und Armen. Gegen Ende werden in der Admontio generalis noch einmal die Crimina angesprochen, die zur Hölle führten, und den Tugenden gegen-übergestellt, durch deren Verwirklichung man das Gottesreich verdiene."
Aus:
Johannes Schmitt
Karl der Große: Wegbereiter Europas
Re: correctio
weiß-nix am 11.1.08 um 14:48 Uhr (Zitieren) I
Danke Plebeius, du hast dir viel Mühe gemacht. Jetzt habe ich doch noch eine Frage: sind diese Reformen die correctio? D. h. die Reformen im Sinne der Neuordnung und Festigung des Reiches? Wäre das dann correctio et emendatio?
Re: correctio
Plebeius am 11.1.08 um 14:56 Uhr (Zitieren) I
emendatio = Verbesserung
Hast du den Text, den ich übrigens aus dem internet kopiert habe, wirklich gelesen?
Wenn ja, warum dann diese Frage noch?
Wie wär’s denn mit eigenen Recherchen bei Mr Google?
Re: correctio
weiß-nix am 11.1.08 um 14:59 Uhr (Zitieren) I
Ja, ich habe ihn gelesen, aber - ehrlich gesagt - nicht verstanden .... Da ich so schlecht im Lateinischen bin und recht viele Wörter in Latein darin gebraucht werden, stehe ich so ziemlich im Wald. Sorry, aber es ist nun mal so.
Re: correctio
Elisabeth am 11.1.08 um 15:28 Uhr (Zitieren) I
Tja, Plebeius, da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Denn den Nürnberger Trichter hast du offenbar auch noch nicht gefunden.
Re: correctio Nürnberger Trichter
Plebeius am 11.1.08 um 16:18 Uhr (Zitieren) I
Ich möchte Fragen nach dem NÜRNBERGER TRICHTER zuvorkommen.

Mit dem Nürnberger Trichter wird eher scherzhaft eine mechanistische Weise des Lernens und Lehrens bezeichnet. Damit ist vor allem die Vorstellung verbunden, als könne sich ein Schüler mit dieser Form von Didaktik Lerninhalte einerseits fast ohne Aufwand und Anstrengung aneignen und andererseits ein Lehrer auch dem „Dümmsten“ alles beibringen.


Das geflügelte Wort „Nürnberger Trichter“ geht auf den Titel eines Poetiklehrbuchs des Begründers des Pegnesischen Blumenordens und Nürnberger Dichters Georg Philipp Harsdörffer (1607-1658) zurück, das unter dem Titel Poetischer Trichter. Die Teutsche Dicht- und Reimkunst, ohne Behuf der lateinischen Sprache, in VI Stunden einzugießen [1] 1647 in Nürnberg erschien. Auf Grund der Verbreitung des Werks wurde der Ausdruck „Nürnberger Trichter“ eine gängige Redewendung.

Die übertragene Redewendung etwas eintrichtern oder etwas eingetrichtert bekommen ist noch älter als das Bild des „Nürnberger Trichters“; sie ist wohl zuerst in der Sprichwörtersammlung von Sebastian Franck aus dem Jahr 1541 - noch ohne einen Bezug auf die Stadt Nürnberg - belegt.
Re: correctio
Elisabeth am 11.1.08 um 19:33 Uhr (Zitieren) I
Pass nur auf, das kapiert er auch nicht.
Re: correctio
weiß-nix am 14.1.08 um 10:18 Uhr (Zitieren) I
@Plebeius
@Elisabeth

Hallo Plebeius, ich habe dich immer bewundert, du hast mir schon oft geholfen und vielen anderen auch. Die Tatsache, dass du dich jetzt lustig über mich machst, finde ich nicht schön. Vielleicht kapierst du schneller als andere, bist gebildeter, älter und schlauer. Dann sei froh, bei anderen dauert es halt länger. Wir haben kein Geld für Nachhilfe oder sonst was, sonst würde ich nicht hier nach Hilfe suchen. Ich will ja lernen, es fällt mir halt schwer. Mein neues Jahr fängt mit einer Enttäuschung mehr an.

Elisabeth, du könntest dir deine überheblichen Kommentare sparen, wenn du dir zu schlau vorkommst für dieses Forum, dann meide es.
Re: correctio
Plebeius am 14.1.08 um 10:43 Uhr (Zitieren) I
Lieber weiß-nix,
Du hast vollkommen Recht; es tut mir sehr leid, wenn Du Dich durch meine Reaktion veralbert gefühlt hast.
Lass den Mut nicht sinken und wende Dich weiter an dieses Forum. Ich - und sicher auch die anderen- werden Dir mit Rat und Hilfe zur Seite stehen.
Re: correctio
xxl-mutter am 14.1.08 um 11:29 Uhr (Zitieren) I
Also ich weiß ja nicht - aber........`Tschuldigung - aber Du ertrinkst nahezu im Selbstmitleid! Den Kopf zu nutzen hat nichts mit Geld Alter oder sonst irgendetwas zu tun außer mit dem Willen es zu tun! Himmel, ich habe 6 Kinder und die drei Großen (12-16) wie auch die drei Kleinen (5-10) machen es bei uns doch auch Tag für Tag! Ich finde nicht das Plebeius sich in irgendeiner Form lustig über Dich gemacht hat! Du beschuldigst ihn zu Unrecht! Fang am besten morgen früh gleich damit an die Person im Spiegel zu kritisieren das sie endlich den Willen, Stolz und Ehrgeiz entwickelt es zu packen statt zu sagen: „Ist ja nicht Deine Schuld das Du Deinen Kopf und die anderen Möglichkeiten nicht nutzt!“
Re: correctio
weiß-nix am 14.1.08 um 12:07 Uhr (Zitieren) I
@xxl-mutter

Es handelt sich hier nicht um Selbstmitleid. Zudem solltest du dich nicht in Angelegenheiten einmischen, die dich NICHTS angehen. Es ist eine Sache zwischen Plebeius und mir. Halte dich raus und kümmere dich um deine vielen Kinder, sicher rufen sie schon nach dir!

@Plebeius - du bist super! Danke!
Re: correctio @weiß-nix
xxl-mutter am 14.1.08 um 12:25 Uhr (Zitieren) I
Und Du schwänzt dann heute wohl, was? Ist dann nur logisch wenn man dann nichts versteht! Ich hoffe Deine Mami gibt Dir dann auch eine Entschuldigung!
Re: correctio
weiß-nix am 14.1.08 um 12:29 Uhr (Zitieren) I
@ xxl-mutter

Du weißt nichts über mich, also lass mich bitte in Ruhe. Kümmere dich um deine vielen Kinder und sorge dafür, dass sie nicht werden wie du und dass sie in der heutigen Zeit sich nicht auch noch übermäßig vermehren.
Re: correctio
Hayabusa am 14.1.08 um 15:51 Uhr (Zitieren) I
Hi xxl-mutter
Lass doch weiß-nix bitte in Ruhe.
Treib dich in anderen Foren herum.
Re: correctio
Tomahawk am 14.1.08 um 15:55 Uhr (Zitieren) I
Hi Elisabeth
Immer wenn ich eine Nachricht schicke(wenn ich eine Frage habe oder wenn ich jemanden etwas erkläre) kannst du dein sch*** Maul nicht halten!!!!!! Könntest du DIES bitte lassen?!
Mit ganz,ganz lieben Grüßen,
Tomahawk
Re: correctio
Jetztreichts am 14.1.08 um 17:03 Uhr (Zitieren) I
Tomahawk, dein Kommentar zeugt von deiner Geistesgröße! Du bist ein ganz überlegener Typ! Echt klasse, weiter so mit vielen qualifizierten Äußerungen - auf diese hat die Menschheit gewartet! Lasst weiß-nix in Ruhe, er hat niemandem etwas getan. In diesem Forum sollten Stil, Niveau und Qualität gewahrt werden. Alle, die das nicht wollen, sollen verschwinden.
Will was klar stellen
Tomahawk am 14.1.08 um 17:36 Uhr (Zitieren) I
Hi,Jetztreichts
Falls du es geschafft haben solltest die hier die Komenntare von Elisabeth durchgelesen zu haben,dann könntest du verstehen das sie nichts produktives hier zugefügt hat.Im Gegenteil.Anstatt zu helfen verspottet sie weiß-nix.Falls du ein bischen Gribs hast wüsstest du das sie auf meine Fragen und Kommentare nur Antworten gibt,die mir oder den Betroffenen nicht helfen.Ich zitiere:Pass nur auf,das kapiert er auch nicht.
Das schrieb Elisabeth.Was in Gottes Namen soll daran helfen?Schreib wenn du sooo klug bist.Gib mir eine Antwort.So wie xxl-mutter schrieb sie sachen die wirklich KEINEN HELFEN!!!!Und Ich denke mal das Jetztreichts,Elisabeth ist.Du kannst mir ruig mit deinem Namen schreiben und dir nicht einen Decknamen verpassen.Wer würde sich sonst in so einem Fall --Jetztreichts--nennen?Oder besuchst du das Forum heute das erste mal.So sieht es hier nämlich aus. Ich finde außer diesem Eintrag KEINEN von dir!
Re: correctio
Desertstorm am 14.1.08 um 17:41 Uhr (Zitieren) I
Das stimmt,Tomahawk
Elisabeth schreibt wirklich nicht sehr viel hilfreiches!Ich find das super das du zwischen Elisabeth und Jetztreichts und diesem xxl-mutter dingens hier einiges,nein alles klar stellst.Mach weiter so!Bist´n korrekter typ!
Re: correctio
Liv am 14.1.08 um 17:43 Uhr (Zitieren) I
Ich glaub auch das Jetzreichts hier was überhaupt nicht mitbekommen hat!
Re: correctio
Hayabusa am 14.1.08 um 17:46 Uhr (Zitieren) I
Tomahawk ist echt korrekt!Der nimmt weiß-nix in Schutz for Personen wie:xxl-mutter und Elisabeth!Also lass ihn in Ruhe und misch dich verdammtnochmal NICHT ein,Jetztreichts!
Re: correctio
Samy am 14.1.08 um 17:47 Uhr (Zitieren) I
Streitet euch nicht!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.