Latein Wörterbuch - Forum
Muttersprache Europas — 1136 Aufrufe
Klaus am 25.4.13 um 14:05 Uhr (Zitieren) III
Dies ist keine Anfrage, der Beitrag soll Unentschlossene und Zweifler motivieren und begeisterte Lateinschüler bestärken
„MUTTERSPRACHE EUROPAS“
-Argumente für das Schulfach Latein-
Latein ebnet den Weg für das Französische, Italienische, Spanische, Portugiesische, Rumänische, auch aus dem Englischen lassen sich einige Wörter ableiten. Latein hilft, die Herkunft von Fremdwörtern zu verstehen. Latein vertieft die Lesekompetenz und ist ein wertvolles Sprachtraining für die Muttersprache. Nirgendwo außer in den Alten Sprachen wird die Übersetzung so intensiv geübt und begriffliche und stilistische Nuancen ernster genommen. Der Lateinunterricht kann die Sprachverarmung kompensieren, die etwa von Kurznachrichten über Handy und Internet verursacht wird.
Latein vermittelt Orientierungswissen. Neben Wortschatz, Grammatik und Sprachgefühl bekommt man Einblicke in Mythologie, Geschichte, Philosophie, Politik und Rechtswesen.
Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, Genauigkeit, Beharrlichkeit und kreatives Denken werden trainiert.
Re: Muttersprache Europas
paeda am 25.4.13 um 14:13 Uhr (Zitieren) III
Damit rennst du hier bestimmt viele offene Türen ein! ,-))
Re: Muttersprache Europas
Marcus studiosus am 25.4.13 um 14:38 Uhr (Zitieren) III
Re: Muttersprache Europas
filix am 25.4.13 um 15:20 Uhr (Zitieren) III
Addenda: ... steigert Potenz, Orgasmusdauer und -intensität, bindet Radikale (nicht nur freie), macht Blinde sehend et cetera.
Re: Muttersprache Europas
Graeculus am 25.4.13 um 15:27 Uhr (Zitieren) III
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=27643#11

Kann Latein ein Beitrag zur Weltkultur sein? Meine damalige Frage hat niemand beantwortet.
Re: Muttersprache Europas
Lateinhelfer am 25.4.13 um 15:29 Uhr (Zitieren) III
Da muß ich dem ironischen Statement von filix zustimmen. Man sollte Latein jetzt nicht zu hoch stilisieren. Die Bedeutung des Lateinischen und der römischen Kultur ist uns ja bewußt. Zwei meiner drei Kinder lernen gerade Latein. Bei uns am Gymnasium wird Latein sowieso häufiger als 2. Fremdsprache gewählt und erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit.
Re: Muttersprache Europas
Lateinhelfer am 25.4.13 um 15:36 Uhr (Zitieren) III
Oh, das war fast parallel. Graeculus kann ich voll zustimmen. Ich sehe auch keine breite aktive Benutzung des Lateinischen, da die Identität zu dieser Sprache durch ihre Zersplitterung und Weiterentwicklung in die romanischen Sprachen zu weit fortgeschritten ist. Die Juden haben ja das Hebräische quasi als ihre nationale Identität behalten.
Re: Muttersprache Europas
Graeculus am 25.4.13 um 18:15 Uhr (Zitieren) III
Re: Muttersprache Europas
paeda am 25.4.13 um 21:41 Uhr (Zitieren) III
Zitat von Graeculus am 25.4.13, 15:27Kann Latein ein Beitrag zur Weltkultur sein? Meine damalige Frage hat niemand beantwortet.


Hast du sie nicht selbst beantwortet?
Re: Muttersprache Europas
paeda am 25.4.13 um 21:46 Uhr (Zitieren) III
@filix
Zitat von filix am 25.4.13, 15:20 ... steigert Potenz, Orgasmusdauer und -intensität, bindet Radikale (nicht nur freie), macht Blinde sehend et cetera.


Ist das ein Bekenntnis, weshalb du dich der lateinischen Sprache bemächtigt hast? ;-)))
Re: Muttersprache Europas
filix am 25.4.13 um 22:01 Uhr (Zitieren) III
inter omnes panaceas linguam latinam secundae notae esse arbitror :)
Re: Muttersprache Europas
paeda am 25.4.13 um 22:22 Uhr (Zitieren) III
@filix

Nomini (tuo) honori es! ;-)) (Spero ut verba comprehendantur. Auxilium!)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.