Dies ist keine Anfrage, der Beitrag soll Unentschlossene und Zweifler motivieren und begeisterte Lateinschüler bestärken
„MUTTERSPRACHE EUROPAS“
-Argumente für das Schulfach Latein-
Latein ebnet den Weg für das Französische, Italienische, Spanische, Portugiesische, Rumänische, auch aus dem Englischen lassen sich einige Wörter ableiten. Latein hilft, die Herkunft von Fremdwörtern zu verstehen. Latein vertieft die Lesekompetenz und ist ein wertvolles Sprachtraining für die Muttersprache. Nirgendwo außer in den Alten Sprachen wird die Übersetzung so intensiv geübt und begriffliche und stilistische Nuancen ernster genommen. Der Lateinunterricht kann die Sprachverarmung kompensieren, die etwa von Kurznachrichten über Handy und Internet verursacht wird.
Latein vermittelt Orientierungswissen. Neben Wortschatz, Grammatik und Sprachgefühl bekommt man Einblicke in Mythologie, Geschichte, Philosophie, Politik und Rechtswesen.
Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, Genauigkeit, Beharrlichkeit und kreatives Denken werden trainiert.
Kann Latein ein Beitrag zur Weltkultur sein? Meine damalige Frage hat niemand beantwortet.
Re: Muttersprache Europas
Lateinhelfer am 25.4.13 um 15:29 Uhr (Zitieren) III
Da muß ich dem ironischen Statement von filix zustimmen. Man sollte Latein jetzt nicht zu hoch stilisieren. Die Bedeutung des Lateinischen und der römischen Kultur ist uns ja bewußt. Zwei meiner drei Kinder lernen gerade Latein. Bei uns am Gymnasium wird Latein sowieso häufiger als 2. Fremdsprache gewählt und erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit.
Re: Muttersprache Europas
Lateinhelfer am 25.4.13 um 15:36 Uhr (Zitieren) III
Oh, das war fast parallel. Graeculus kann ich voll zustimmen. Ich sehe auch keine breite aktive Benutzung des Lateinischen, da die Identität zu dieser Sprache durch ihre Zersplitterung und Weiterentwicklung in die romanischen Sprachen zu weit fortgeschritten ist. Die Juden haben ja das Hebräische quasi als ihre nationale Identität behalten.