Latein Wörterbuch - Forum
Brauche eure Hilfe — 816 Aufrufe
Falk am 27.4.13 um 11:25 Uhr (
Zitieren)
IDas sind so die Momente wo ich es bereue Latein abgewählt zu haben.
Es gibt eine Textpassage die ich unbedingt Korrekt ins Lateinische Überseten will.
"Der Weg des Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Frevelleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Gesegnet sei derjenige, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet."
Die automatisierten Übersetzer kommen damit nicht zurecht. Ich wäre über Vorschläge wirklich dankbar.
L.G Falk
Re: Brauche eure Hilfe
gabi am 27.4.13 um 11:51 Uhr (
Zitieren)
IIusti via ab utraque parte sacrilegiis suarum rerum tantum studiosorum et dominatu virorum malorum marginata est.
Benedictus sit, qui in misericordiae ac bonae voluntatis nomine infirmos per vallem tenebrosam ducat.
paeda am 27.4.13 um 18:58 Uhr (
Zitieren)
IFreveleien mit einem „l“, wenn es das Wort geben sollte.
paeda am 27.4.13 um 21:10 Uhr (
Zitieren)
IOkay, Klaus, damit wäre das Wort als solches bestätigt. Allerdings mit einem „l“! ;-))
paeda am 27.4.13 um 21:12 Uhr (
Zitieren)
IPS: Was das Suffix „-ei“ betrifft, so dürfte es sich um eine Verniedlichung handeln.
Bin kein Germanist, aber es gibt analog viele Ausdrücke wie z.B. Die Schreierei, Heuchelei Flegelei
u.s.w., das sind ja keine Verniedlichungen.
paeda am 28.4.13 um 13:43 Uhr (
Zitieren)
IDu hast Recht, Klaus!
Meiner Vermutung gingen keine zeitintensiven Relfexionen voraus! ;-))
paeda am 28.4.13 um 13:45 Uhr (
Zitieren)
IPS: Vielleicht kann Clavileo einspringen!
tidno am 28.4.13 um 14:20 Uhr (
Zitieren)
IAkelei allerlei Angelei Anwaltskanzlei Ballei Bastelei
beiderlei Bettelei Blei Blödelei Bummelei derlei
Deutschtümelei dreierlei einerlei Eselei Eulenspiegelei
Faselei Ferkelei Frotzelei Fummelei Galilei Gaukelei
Gefühlsduselei Grübelei Heuchelei Hudelei jederlei
Kanzlei keinerlei Knobelei Krallenblei Kraxelei Krittelei
Kritzelei Kuppelei Liebelei Lobhudelei mancherlei Metzelei Mogelei Mongolei Nörgelei Pöbelei Prügelei
Rangelei Reichskanzlei Schmeichelei Schmuggelei Schnüffelei Schwindelei
Senatskanzlei Senkblei Solei Sossusvlei Spiegelei Spöttelei Staffelei
Stichelei Sudelei Tändelei tausenderlei Teufelei Tölpelei Trödelei Ukelei
Verschiedenerlei vielerlei Vogelei Witzelei Wohlverlei Ziegelei zweierlei
Verben auf „-eln“ bilden übrigens Substantive, die auf „-lei“ enden:
blödeln => die Blödelei
grübeln => die Grübelei
heucheln => die Heuchelei
nörgeln => die Nörgelei
paeda am 28.4.13 um 14:30 Uhr (
Zitieren)
IDanke, tidno! (Warum die Namensänderung, wenn ich fragen darf?)
Wie man sieht, ist -ei nicht immer Suffix und wenn, dann nicht immer mit derselben Bedeutung.
(Lustig, dass sogar Galilei in der Liste ist!)
Interessant ist der auch Zusammenhang zwischen den Verben, die auf „eln“ enden und deren Nomenbildung auf -ei.
Clavileo am 29.4.13 um 23:41 Uhr (
Zitieren)
INaja, das Suffix ist ja -ei. Wenn ein Verb ein l- vor der Infinitivendung aufweist (blödel-n) dann kommt natürlich die Endung -ei nach dem -l- zu stehen. Das ist wie ärgern und Ärgerei. Man kann natürlich schlecht sagen, das Suffix hieße -rei. Da trennt man m.E. fragwürdig.
Es scheint so, dass die -ei-Bildungen zuerst Orte (Metzgerei) und Abstrakta (Barbarei) bilden. Laut KLUGE, und das leuchtet ein, ist das Suffix eine Übernahme des frz. Suffix -ie, zwar schon im Mittelhochdeutschen geschehen (da fällt mir Melodie - Melodei ein), aber man merkt es noch an der Endbetonung. Kein anderes deutsches Suffix ist, so meine ich, endbetont.
paeda am 29.4.13 um 23:52 Uhr (
Zitieren)
IIch meinte bestimmte Wörter in der Liste, bei denen m. E. -ei kein Suffix ist: Galilei, aber auch allerlei, Blei, Mongolei und noch einige andere.