↑
Latein Wörterbuch - Forum
Potentialis — 339 Aufrufe
J.C am 27.4.13 um 13:06 Uhr (Zitieren) II
Ich muss eine latein schulaufgabe halten und ich habe hier einen satz mit dem ich nicht so recht weiterkomme:
Si quis ad verberandum ducatur, si ad pedes eius supplex procubuerit, eo die verberari piaculum est. ich würde es so übersetzten: Wenn jemand zum prügeln geführt wird und dieser sich zu füßen dessen hinwerfen kann, ist es verboten ihn an diesem Tag zu schlagen. Aber ich denke dass dieses si...ducatur und si...procubuerit ein potentialis ist. wie muss ich es dann übersetzten?
Re: Potentialis
J.C am 27.4.13 um 13:08 Uhr (Zitieren) I
Es wäre wirklich toll könnte mir jemand helfen :D
Re: Potentialis
gabi am 27.4.13 um 13:49 Uhr (Zitieren) II
...geführt werden sollte und sich bittflehend vor dessen Füße werfen sollte
Re: Potentialis
J.C am 27.4.13 um 15:23 Uhr (Zitieren) II
Vielen danke :D
 ▲
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.