dignus lt. Georges:
- mit dem Ablativ: dignus laude
- mit dem Genitiv: dignus salutis
- mit dem Dativ: dignus tibi
- mit einem Akkusativpronomen im Neutrum: di tibi omnes id, quod es dignus, duint
(- mit ut + Konjunktiv)
Na das ist ja unerhört. Ich habe in Stil einen Fehler bekommen, weil ich den Dativ genommen hatte! RH kennt auch nur Dativ. Das mit dem „id“&co. ist ja ganz häufig die Ausnahme.
@ nesciens: was du findest steht m.A. nach dem, was die Grammatik sagt. Aber das kann du natürlich frei entscheiden.
@ paeda: Merk dir einfach Ablativ (es gibt ja noch mehr „Adjektive des Ausstattens“ als nur dignus) . Nur bei dem Demonstratovpronomen „id“ wird Akk. genommen.
Die von Graeculus aufgeführten Möglichkeiten hab ich noch nie gelesen und wurden bei mir im Stilkurs als falsch gewertet. Ich weiß aber nicht, wie verbreitet sie wirklich in der lat. Lit. waren/sind.
Es lohnt sich, den Georges-Artikel zu lesen. „dignus“ wird zuweilen sogar mit „ad“ + Akkusativ konstruiert: „nihil dignum ad memoriam nominis reliquisset“
Bei Cicero findet sich auch: „amicus, dignus huic ad imitandum“ (rep. I 30)
Ich frage mich, warum der RH das nicht einmal erwähnt, wobei er sich doch kaum zurückhalten kann, wenn es um Ausnahmen von den Ausnahmen der Ausnahmen geht ...