- Hausaufgaben Aufgaben, die zu Hause zu erledigen sind und dann in der Schule besprochen werden.
- Klassenarbeiten Aufgaben, die unter Prüfungsbedingungen in der Schule geschrieben und dann bewertet werden.
Ist es richtig, dass andernorts Schulaufgaben Klassenarbeiten im süddeutschen Sinne sind?
Hier würde man eher an Hausaufgaben denken.
Hat jemand den Überblick über den Gebrauch der Begriffe in den verschiedenen Bundesländern?
Bei uns in Südbayern heißen die Klassenarbeiten (angesagt und je Fach eine vorgegebene Anzahl) Schulaufgaben.
Sonst gibt es noch unangesagte Tests, die sogenannte „Ex“ (Extemporale).
Hausaufgaben ist dann der tägliche Rest für die Kinder. Das war bei mir schon so und auch so bei meinen Kindern, die im Gymnasium sind.
Willst du damit sagen, dass die Begriffe nicht nur länderbezogen, sondern von Region zu Region oder von Kreis zu Kreis variieren? Vielleicht von Stadt zu Stadt oder von Dorf zu Dorf?
@Lateinhelfer
Schulaufgaben für Klassenarbeiten ist für mich neu. Das erste Mal bin ich hier über den Begriff gestolpert, als ein Schüler SA/sa/Sa schrieb und ich nachfragte, was das heiße. Er antwortete ziemlich genervt, dass das doch jeder wisse.
Ich gebe Nachhilfe und die Schüler hier in BW/Landeshauptstadt sagen auf jeden Fall Klassenarbeiten.
Auf manchen Zusatzmaterialien steht Klassenarbeitstrainer, auf anderen Schulaufgabentrainer. Erst jetzt ist mir klar, dass es dasselbe bedeuten soll.