Viele Fragen zum PPA, PPP, PC und Abl. abs , AcI und NcI — 1428 Aufrufe
HI
wie ihr seht, habe ich mehrere Fragen der Partizipien betreffend (besonders PPA/PPP , der Infinitivkonstruktionen (AcI und NcI und der Partizipalkonstruktion (PC und Abl. abs).
An sich ist es mir im Grammatikbuch klar und an deren Beispiele, sehe ich das natürlich auch sofort.
Nur wenn es dann an einem Cicero Text
geht....verliere ich leicht den Überblick über all diese Möglichkeiten und sehe oft nicht, was was ist. Auch die Zeitverhältnisse eines PC zum Beispiel verstehe ich nicht wenn dazu noch ein AcI dabei ist oder eben mehrere der aufgezeigten Konstruktionen in einem Satz vorkommen.
Das Übersetzen ist dann ziemlich veriwrrend und schwer. Insbesondere die richtige Zeit zu finden und eine sinnvolle Übersetzung zu finden :-(
Meine Frage ist jetzt eigentlich: Wie kann ich in einem Satz hervorstechende Merkmale zu jeder dieser Konstruktionen eindeutig erkennen? Insbesondere wenn der Satz mega verschachtelt ist?
Mir sind natürlich ein paar der Merkmale und auch die Bildung bewusst, aber gibt es vielleicht etwas gaaaanz logisches, was ich stets vergesse???
Und irgendwie hab ich das Gefühl dass ich nicht richtig weiß, wie ich ein PPP und dann ein PPA übersetzen soll... -.-
Könnt ihr mir weiterhelfen???
Re: Viele Fragen zum PPA, PPP, PC und Abl. abs , AcI und NcI
paeda am 13.8.13 um 22:07 Uhr (
Zitieren)
IHallo Anni,
wenn du so viel auf einmal fragst und so pauschal, finde ich es schwierig zu helfen. Besser fände ich es, wenn du dich Schritt für Schritt vorarbeitest und konkrete Fragen stellst, am besten anhand von Beispielen.