Latein Wörterbuch - Forum
„aquilem montem“ = Schwarzer Berg - ist das richtig? — 5891 Aufrufe
Richtige Übersetzung am 21.8.13 um 9:39 Uhr (Zitieren) II
Habe v.g. Ausdruck als mutmaßliche Herkunft eines Ortsnamens gefunden (Igelmond/erhof, Belgien). Es würde mich interessieren, ob diese Übersetzung richtig ist, da die Info nicht näher erläutert wird. Vielen Dank für eine Antwort!
Re: „aquilem montem“ = Schwarzer Berg - ist das richtig?
ONDIT am 21.8.13 um 9:44 Uhr (Zitieren) II
aquilus = schwärzlich, dunkelbraun

aquilus mons = der Schwarze Berg (nominativ)
aquilum montem = den Schwarzen Berg(Akkusativ)
ONDIT am 21.8.13 um 9:49 Uhr (Zitieren) II
aquilem- aquilis gibt es m.W. nicht

aquila = Adler
Richtige Übersetzung am 21.8.13 um 9:57 Uhr (Zitieren) II
Danke für die schnelle Antwort und gleichzeitig meine reumütige Korrektur: die Quelle gibt tatsächlich „aquilum ...“ an - habe mich also beim Zitieren vertan :-( Der Akkusativ-Fall würde einigermaßen Sinn machen - allerdings läßt die Option mit „Aquila“ natürlich auch die Übersetzung „Adlerberg“ zu ... beides ist wohl gleichermaßen eine Möglichkeit für die Ortsangabe einer auf einer Erhöhung gelegenen Siedlung. Nochmals Danke und einen schönen Tag noch, Eva
ONDIT am 21.8.13 um 11:19 Uhr (Zitieren) II
Es sei dir verziehen. :-)

Mit dem Wort „aquila“ habe ich eine falsche Spur gelegt.
„aquilus“ gehört eher zu „aqua“ (Wasser). Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du dich hier informieren.

http://books.google.de/books?id=gyCn0s-dgOgC&pg=PA74&lpg=PA74&dq=aquilus+aqua&source=bl&ots=Z_-rrttt3X&sig=t_hhzz1wakzUhmmQjM60yZXYTow&hl=de&sa=X&ei=A4UUUt6aLoWFhQftwIDYBg&ved=0CG8Q6AEwCQ#v=onepage&q=aquilus%20aqua&f=false
Klaus am 21.8.13 um 11:28 Uhr (Zitieren) II
ev. „dunkler, regenverhangener Berg“
ONDIT am 21.8.13 um 11:38 Uhr (Zitieren) II
Ich gehe mal davon aus, dass „Richtige Übersetzung“ Englisch versteht.
ONDIT am 21.8.13 um 11:42 Uhr (Zitieren) II
http://www.buellingen.be/index.php?id=209

Dr. Esser hat den Namen wohl richtig gedeutet/übersetzt.
Klaus am 21.8.13 um 12:03 Uhr (Zitieren) III
Die Germanen haben dann aus „aquilum montem“ Igelmond gemacht ( klingt ähnlich)
paeda am 21.8.13 um 12:05 Uhr (Zitieren) II
Und wie soll man sich den Akkusativ erklären?
Corydon am 21.8.13 um 12:50 Uhr (Zitieren) II
Ohne mich auf die Deutung von Ortsnamen hier näher einlassen zu wollen, denn dabei geht es immer darum zuerst zu klären, aus welchem Sprachraum die ursprüngliche Bezeichnung stammt (und die muss ja keineswegs Lateinisch sein!), kann ich zur Frage, wieso eben Akkusativ statt Nominativ verwendet wurde, nur auf die Entwicklung der romanischen Sprachen verweisen. Ab der Spätantike und dem Mittelalter wurde infolge abnehmender Kenntnis der Deklinationsregeln der Akkusativ als casus generalis verwendet und fand somit (unter Ausfall des ohnehin nur schwach gesprochenen „m“ am Wortende) Einzug ins Italienische. Dass das endende „-um“ ohnehin schon in der Spätantike als „-o“ gesprochen wurde, tat das Weitere dazu, sodass sich die italienischen Endungen aus dem urspränglichen Akkusativ ableiten und eben nicht, wie man auf den ersten Blick schließen würde, aus dem Ablativ.

Bei Ortsnamen passt ja auch ganz gut der Akkusativ, wenn man von einer der wohl am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit Ortsnamen ausgeht, nämlich die Frage „wohin gehst du?“ und dazu dann die lateinische Antwort „nach...“ annimmt. Und diese wird im Lat. ja mit dem bloßen Akkusativ gebildet (vgl.: Romam = nach Rom).

In diesem Zusammenhang wage ich mal darauf hinzuweisen, dass ja vielleicht auch der Name Istanbul aus dem griechischen (hier nur transkribiert wiedergegebenem) „eis tan polin“ (= in die Stadt) hervorgegangen sein könnte.
Klaus am 21.8.13 um 12:56 Uhr (Zitieren) II
Danke, sehr interessant!
paeda am 21.8.13 um 13:08 Uhr (Zitieren) II
@Corydon
Danke für den interessanten sach- und fachkundigen Beitrag.

LOGISCH finde ich die Namensgebung im Akkusativ nicht, da die Frage ja eher lauten würde „Wie heißt der Berg?“ Die sonstigen Ausführungen sind aber gut nachzuvollziehen.

Interessant auch der Gedanke zur Stadt Istanbul. Bisher dachte ich an Konstantinopel.
(Kon)STAN(tino)pel mit vorgestelltem Vokal „i“, was ja häufig vorkommt, „verweichlichtem“ p und Vokaländerung = ISTANBUL.
Wäre spannend, der Frage nachzugehen, wie sich der Name Konstantinopel gebildet hat. + con/kon+ (ei)s tan +tino+ pol mit Vokaländerung zu „e“?

paeda am 21.8.13 um 13:10 Uhr (Zitieren) II
Was heißt übrigens „eis tan“? polin = polis kann ich mir denken.
Richtige Übersetzung am 21.8.13 um 13:22 Uhr (Zitieren) II
Hallo Ondit, richtig vermutet: „Richtige Übersetzung“ ist des Englischen mächtig - allerdings anscheinend nicht des korrekten Ausfüllens des Fragen-Formulars auf dieser Website :-) Wie bereits vorher erwähnt, ist mein Name Eva --- Ich denke übrigens auch, dass die Bezugnahme auf geologisch/geografische Begebenheiten bei einem Ortsnamen wahrscheinlicher ist, als die Verwendung des Wortes ‚Adler‘ (im Mittelgebirge!?) - auch wenn diese Option vielleicht verwegenere Deutungen zuließe.
Corydon am 21.8.13 um 13:44 Uhr (Zitieren) II
eis = in
tan = die (Acc.), oft auch ten (je nach gr. Dialekt, also attisch, ionisch, aölisch, ...)
polin = Stadt (acc. von polis)

Wie gesagt, was den Namen der Stadt Istanbul betrifft, ist dies nur eine der Möglichkeiten, die Ableitung von Konstantinopel kann natürlich auch stimmen.
paeda am 21.8.13 um 13:53 Uhr (Zitieren) II
Danke, Corydon, für die ÜS der griechischen Wörter!

Was die Wortableitung Istanbuls betrifft, muss die eine Vermutung die andere ja nicht unbedingt ausschließen. Vielleicht gibt es hier Experten, die mehr wissen, z. B. hat man von filix, aber auch anderen Kennern schon länger nichts mehr gehört!
Cerasus am 21.3.14 um 10:39 Uhr (Zitieren)
Der Name Istanbul leitet sich ganz klar von Eis tan polin ab.
Siehe Izmir, Iznik, Izmit.
Smyrna = Eis Smyrna = İzmir
Nicaea = Eis Nicaea = İznik
Bei Izmit (Nicomedia) ist die Sache mit -mit ein Bisschen anders, aber Iz- kommt auch von eis.
Es gibt auch Namen bei denen vorne ein I- angehängt wurde, das aber ist das was die Spanier als E- benutzen wie in Eslovaquia, estado, weil sie kein Slovaquia oder stado aussprechen können. So heißt Sparta auf Türkisch Isparta.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.