@paeda: Ich muss mal wieder interpretieren.
Du hast völlig recht, misellus ist die Verkleinerung von miser. Das kannst du auch dem Link entnehmen ( Deminuitiv= Verkleinerung)
Um das suculus zu enttarnen, musst du dich noch ein wenig anstrengen. Klaus ist es nicht!
Hallo paeda, da ich der Urheber dieser Wirrungen bin, will ich dich nicht im Regen stehen lassen und eine kurze Zusammenfassung liefern ohne alle Rätsel zu lösen.
Also da kalgt einer ,er sei ein armes Schweinchen, das würde gejagt. Ich wurde als „expertus manum canum“ betitelt. Das bedeutet Exterte in Sachen Hundeseelen. (manes sind die Seelen der Verstorbenen). Wahrscheinlich glaubte man ,ich kenne mich auch mit Schweineseelen aus.Du hast geantwortet, dass du kein Fleisch ißt. Ich schrieb, du seist wohl eine Freundin von „Audax-ramus“ ( das Wort ist eine Wortschöpfung von mir, ich bin sicher das Rätsel ist lösbar. Die Dame hatte einen Vorschlag zu Kantinenessen gemacht.Gast 1110 hat sich fast totgelacht und deinen Zorn gefürchtet und mir prophezeit, deine Manen würden mich verfolgen , so du vor mir stürbest! Ich hoffe, du verzeihst mir, andernfalls hoffe ich vor dir ins Gras zu beißen.
@paeda: Also suculus meinte nicht dich sondern jene „Audaxrama“, das „s“ wurde zu „a“ umgewandelt da die Person weiblich. Von „rama“ kam lothar dann auf die Sanella, deshalb bleibe ich bei die „Audaxramus“.
Richtig Teutonius! Die Audaxramus wird unsere gelehrten Sätze sicher nicht verstehen, wie ev. noch F.J.S. selig. Da ich dein Alter nicht kenne . weiß ich nicht, ob du ihn noch kanntest. Gestern ging es in einem andern Beitrag um diesen Struthio.
@suculus: Sunt plura verba suilia: sus, verres, porcus, porca, porcellus, aper, maialis (est aper pauper), porcena, porculus, sucla et nomen tuum ipsud! Omnes estis in suili!
Ups! Kaum ist man für ein paar Stunden absens, kann sich schon wieder einiges getan haben!
Danke erst einmal, Klaus, für die Zusammenfassung. Das größte Problem hatte ich mit den Manen, da ich diesen Begriff nicht kannte und ich mit manus oder manere nicht weiterkam. Außerdem war ich mir nicht sicher, wer jetzt der Hundeexperte sein soll, denn ich brach ja für die Hunde auch eine Lanze. Der Rest war mir klar bzw. wurde mir klar. Noch eine Frage: Was hat denn Renate Künast bezüglich des Kantineessens vorgeschlagen?
Dann schau' ich jetzt mal erwartungsvoll weiter! ;-)
@paeda:
1.ad Audaxramus: http://www.berliner-zeitung.de/politik/vegetarisches-essen-kuenast-will-veggie-tag-in-kantinen,10808018,23915022.html
2. KLaus war der Bösewicht, der den Hunden eine Seele absprach.
3.sanum est corpori= Dativ des Vorteils
4.Zitat von suculus: Der Schweinestall, den du beschrieben hast, scheint der des Augias zu sein. In diesem scheint viel Mist gemacht worden zu sein. Ein Großreinemachen wäre nötig.
5. sucose ist das Adverb von sucosus= saftig ( hat aber nichts mit dem Wortstamm von suculus zu tun, sondern von sucus=Saft.
Hab ich alles gut erklärt?
Gruß Klaus
[quote=msg_29378_50]Zitat von Klaus am 12.10.13, 18:58Du beschäftigst einenganzen Stab von Mitarbeitern. Ist das Lob oder Kritik? ;-))
Ich freue mich, dass du das Forum belebst, manches wäre freilich durch Google in Erfahrung zu bringen.]
Re: Catull
unus (porcus) e paedae grege am 12.10.13 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Warum in die Google-Ferne schweifen, wenn der liebe Klaus und Co. so nah (wird paeda sich wohl denken) :))
1.[quote=msg_29378_66]non inveni in dictionnario[/quote
Das Wort gibt es in Latein nicht: Wörterbuch= Thesaurus verborum oder index verborum oder vocabularium
2.Moly= zauberwiksame Pflanze, mit der Ödysseus seine Gefährten zurüchverwandelt hat, nachdem sie in Schweine verwandelt worden waren. http://de.wikipedia.org/wiki/Moly
Mit deiner Anfrage hast du es auf weit über 300 Aufrufe geschafft, wohl weil das Schwein ins Spiel kam. Aber die Rettung ist da, und der morgige Tag möge sauber bleiben!