Latein Wörterbuch - Forum
mundeburdium — 1303 Aufrufe
weiß-nix am 8.2.08 um 9:04 Uhr (Zitieren) I
Muss euch mal wieder um Hilfe bitten: Kennt jemand von euch das Wort mundeburdium, wenn ja, wird es so geschrieben? Kann es im Wörterbuch nicht finden. Danke für eure Hilfe.
Re: mundeburdium
Elisabeth am 8.2.08 um 9:40 Uhr (Zitieren)
Go*gle sei dank:

Munt
Wort germanischer Herkunft, lateinisch „mundeburdium“, erhalten in unserem Wort „Vormund“ u. ä. bedeutet Schutz, rechtliche Vertretung. Munt kennzeichnet das intensive Schutzverhältnis, das eine herrschaftsfähige Person über andere Personen oder Institutionen ausübt, der Hausvater über Ehefrau, Kinder, Gesinde, der Herrscher über geistliche Personen, die in seinem Auftrag handeln (Karl Martell über Bonifatius!) oder über von ihm gestiftete Klöster. Dabei gehören Schutz und Herrschaft zusammen. Während im Fall der Munt über Personen beim Tod des Muntherrn die Munt neu geregelt werden muss, tritt im Fall kirchlicher Institutionen normalerweise der Erbe des Muntherrn in dessen Schutzpflichten ein. So entstehen längerfristige Bindungen besonders von Klöstern an eine Familie (Königsklöster, Reichsklöster, Adelsklöster).
Re: mundeburdium
weiß-nix am 8.2.08 um 9:45 Uhr (Zitieren)
Danke Elisabeth, aber warum steht das nicht im Wörterbuch? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kapiers net!
Re: mundeburdium
Elisabeth am 8.2.08 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Du meinst, hier im Online-Wörterbuch? - Na, das Wort ist dermaßen abgelegen, dass es wohl nur MA-Spezialisten bekannt ist. Hier im Wörterbuch stehen eher so die gängigen Wörter.

Und wenn du ein gedrucktes Wörberbuch meinst: Ich habe so eines der dicksten, die’s überhaupt gibt, den Georges, und da steht’s auch nicht nicht drin. Warum? Weil im Georges nur die klassischen Wörter aus der Antike stehen und nicht die mittelalterlichen.
Re: mundeburdium
weiß-nix am 8.2.08 um 12:12 Uhr (Zitieren)
Danke Elisabeth. Ja, habe das online-Wörterbuch gemeint. War bei einem Vortrag und dieses Wort wurde von einem wohl Vollblut-Historiker benutzt. Wahrscheinlich nur unter Fachleuten benutzt. Das beruhigt mich sehr, denn davon bin ich noch ziemlich weit entfernt, schätze ich ;-)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.