Latein Wörterbuch - Forum
Aussprache mehrere Wörter „aes“ — 1045 Aufrufe
Thomas am 1.8.14 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Aussprache eines Wortfeldes. Und zwar geht es um die Wörter rund um aes (Kupfer, Erz). Bisher ging ich immer davon aus, dass „ae“ als Diphtong gesprochen wird, heute ist mir jedoch beim Vokabellernen aufgefallen, dass bei aenus, aeneus und aenum über dem „e“ an zweiter Stelle jeweils ein Längenstrich steht. Werden bei diesen drei Wörtern jetzt am Anfang zwei Vokale gesprochen, also a-eneus und nicht ae-neus. Und wenn ja, werden die andern Wörter aus dieser Wortfamilie auch nicht mit Diphtong gesprochen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Re: Aussprache mehrere Wörter „aes“
Klaus am 1.8.14 um 20:04 Uhr, überarbeitet am 2.8.14 um 6:12 Uhr (Zitieren)
Inzwischen hat die klassische Aussprache einiger Phoneme (so etwa „c“ als /k/ und die getrennte Aussprache des Diphthonges „ae“ als /ae/) international und auch in Deutschland an Verbreitung gewonnen.(Zitat)
Re: Aussprache mehrere Wörter „aes“
Kuli am 2.8.14 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Zitat von Thomas am 1.8.14, 19:55Werden bei diesen drei Wörtern jetzt am Anfang zwei Vokale gesprochen, also a-eneus und nicht ae-neus.

Ja. Die unterschiedliche Realisierung des ae bzw. in aes (einsilbig als Diphthong) und in aenus und aeneus (zweisilbig) ergibt sich aus einigen regelmäßigen Lautwandelprozessen, die z. B. bei Gerhard Meiser: Historische Laut- und Formenlehre der lateinischen Sprache, Darmstadt 1998 dargestellt werden:

Für aes lässt sich ein Stamm *ai̯es- rekonstruieren. Das zwischen a und e stehende i̯ ist geschwunden (Meiser § 66, 2) und die beiden Vokale wurden zum Diphthong ae kontrahiert (Meiser § 64, 3).

Bei der Ableitung aēnus < *ai̯esnos ist das s vor dem Nasal n mit Ersatzdehnung des vorhergehenden Vokals geschwunden (Meiser § 83, 7). Nach dem Schwund des i̯ folgt auf das a der Langvokal ē. Hier findet keine Kontraktion statt (Meiser § 64, 2).
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.