Latein Wörterbuch - Forum
Ilias - Der trojanische Krieg — 1114 Aufrufe
Piratin am 27.12.14 um 14:17 Uhr (
Zitieren)
Hallo liebe Community!
Ich hoffe, Sie hatten ein besinnliches Weihnachtsfest :)
Meine Frage ist folgende:
Hatte der Mythos über den trojanischen Krieg eine Auswirkung auf die nachfolgende Literatur bzw. Kunst eventuell auch hier in Europa? Und gibt es nennenswerte Bespiele dazu?
Ich habe mich schon durch diverse Suchmaschinen gequält, allerdings nichts gefunden :/
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten :)
Lg
Piratin
Re: Ilias - Der trojanische Krieg
googlens am 27.12.14 um 14:21 Uhr (
Zitieren)
Piratin am 27.12.14 um 15:44 Uhr (
Zitieren)
Vielen Dank!
Daran habe ich garnicht gedacht, also an die Laokoon-Gruppe.
In dem Forum ist es mir momentan nicht möglich etwas zu suchen (ich weiß nicht so genau warum), aber ich versuche es später nochmal :)
Danke
googlens am 27.12.14 um 15:46 Uhr (
Zitieren)
Der Sucher funktioniert dort seit langem nicht.
Frag deshalb direkt in einem Unterforum an.
Graeculus am 27.12.14 um 15:51 Uhr (
Zitieren)
Die abendländische Literatur ist voll von Bezügen auf den Trojanischen Krieg. Um nur ein Beispiel zu nennen: „Penthesileia“, Heinrich von Kleist.
Die Fülle wächst noch, wenn man die Vorphase des Krieges und das Nachspiel, die Heimreise des Odysseus, miteinbezieht.
Klaus am 27.12.14 um 16:01 Uhr, überarbeitet am 27.12.14 um 16:02 Uhr (
Zitieren)
Als literarisch anspruchsvollste, moderne Bearbeitung des Stoffs gilt der Roman Ulysses (engl. für „Odysseus“) von James Joyce. Das 1922 erschienene, stilistisch bahnbrechende Werk gilt als einer der wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts. Es schildert einen Tag, den 16. Juni 1904, im Leben des Anzeigenverkäufers Leopold Bloom, der durch Dublin streift, dabei alltägliche Dinge erlebt – die aber exakt mit Odysseus’ Abenteuern korrespondieren – und der spät nachts zu seiner Frau Molly heimkehrt.
In Deutschland griffen nach dem Zweiten Weltkrieg Heimkehrerdramen wie Wolfgang Borcherts Draußen vor der Tür das zentrale Thema der Odyssee wieder auf. Damals vielbeachtet waren zwei Neugestaltungen des Odyssee-Stoffes durch Ernst Schnabel: sein von ihm als „Roman für den Funk“ bzw. „Funkroman“ bezeichnetes dreiteiliges Hörspiel Der sechste Gesang unter der Regie von Gert Westphal mit Musik von Hans Werner Henze, das 1955/1956 vom NWDR und vom SWF ausgestrahlt wurde,[8] und sein gleichnamiger, 1956 bei S. Fischer erschienener Roman.
Für seinen Bildband L’Odyssée, in welchem er die Stationen der Odyssee mit der Kamera nachverfolgte, erhielt der österreichische Fotograf Erich Lessing 1967 den französischen Foto-Buchpreis Prix Nadar
Haec verba non creverunt in stercore meo!
Piratin am 27.12.14 um 16:37 Uhr (
Zitieren)
Vielen Dank! Das ist alles wirklich sehr hilfreich :)
Hilde am 31.12.14 um 22:12 Uhr (
Zitieren)
Heinrich Schliemann fällt mir noch ein, mit seinen Ausgrabungen von Troja war er ein Pionier der Feldarchäologie. Und der „Schatz des Priamos“ und die „Maske des Agamemnon“ von denen er glaubte, dass sie dem Mythos Troja belegen, kennt wohl jeder.
Hilde am 31.12.14 um 22:27 Uhr (
Zitieren)
Dann fällt mir noch ein:
Gustav Schwab: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums
Und das war’s für heute.
ein gutes neues Jahr!