Hi, ich soll eine Analyse zu 1. Rede gegen Verres schreiben, und ich wollte mal fragen ob irgendwer wichtige Textstellen kennt, und zwar zu folgendem Punkt
- übertrieben negative Darstellung von Verres
Vielen Danke schon mal im Vorraus
Re: In Verrem I, Analyse - Welche Textstellen sind wichtig ?
1]Venio nunc ad istius, quem ad modum ipse appellat, studium, ut amici eius, morbum et insaniam, ut Siculi, latrocinium; ego quo nomine appellem nescio; rem vobis proponam, vos eam suo non nominis pondere penditote. Genus ipsum prius cognoscite, iudices; deinde fortasse non magno opere quaeretis quo id nomine appellandum putetis […]“ „[1]Jetzt komme ich zu dessen Leidenschaft, wie er sie selbst im vollsten Sinne des Wortes nennt, zur Krankheit und zum Wahn, wie es seine Freunde, zur Räuberei, wie es die Sizilianer nennen; mit welchem Namen ich es bezeichnen soll, weiß ich nicht; ich werde euch die Angelegenheit vorstellen, ihr sollt sie nicht nach dem Gewicht ihres Namens beurteilen. Erkennt zuvor ihr Wesen, Richter; dann werdet ihr vermutlich nicht so sehr danach suchen, wie dies eurer Meinung nach zu betiteln sei.[…]“ Cicero – „In Verrem“ II – 1,1