Guten Tag! Kann mir jemand bitte sagen, wo befindet sich das Subjekt in dem lateinischen Satz? Ich werde sehr dankbar sein! Ich füge die Übersetzung noch dazu an.
In terris nullus est deus nisi Caesar, imperator noster, quem timere debetis.
Auf Erden gibt es (est) keinen Gott außer dem Caesar, unseren Hernn, den ihr fürchten müsst.
an arbiter:
Ja klar, es war nach dem Subjekt des lateinischen Satzes gefragt; ich habe mich des deutschen Satzes bedient, um mein Problem deutlich zu machen.
Gut, nehmen wir an, selbst für einen Moslem könnte „außer Allah“ grammatisch wegfallen.
Aber in dem lateinischen Satz könnte doch nicht „deus“ wegfallen, oder? Mit Deiner Logik müßte man dann doch „nullus deus“ als Subjekt ansehen.
Re: Subjekt in dem Satz
Klaus am 28.2.15 um 15:25 Uhr, überarbeitet am 28.2.15 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Ohne „deus“ wäre es immer noch ein Satz: „In terris nullus est nisi Caesar“
Vgl. arbiter um 14:31 h:
„außer Allah“ könnte wegfallen - so auch „nisi Caesar“.
(„In terris nullus est nisi Caesar“ wäre übrigens ein seltsamer Satz.)
Jedenfalls meine ich, daß nicht „nullus“ ohne einen Zusatz dort stehen könnte („In terris nullus est“) und daher „nullus“ allein nicht das Subjekt ist.
Subjekt ist normalerweise (?) ein Wort. Wer hier nullus deus als S. definiert, mogelt sich aus der Fragestellung heraus.
est ist hier nicht Vollverb (Wortstellung), also nicht „es gibt“.
est ist Kopula in einem sogenannten Gleichsetzungssatz, wo man ein Prädikatsnomen braucht (muss hier deus sein).
(Man kann auch nicht lesen: nullus deus est in terris und damit in terris zu einem quasi-Prädikatsnomen machen.)
nullus kann auch substantivisch gebraucht werden (vgl. Georges)
-> niemand ist ein Gott außer C.
man könnte allerdings auch so argumentieren:
est deus - es gibt einen Gott
non est deus (non könnte durch nullus ersetzt werden) - es gibt keinen Gott
dann wäre deus das Subjekt