Latein Wörterbuch - Forum
bene - bonus — 1022 Aufrufe
asinus am 3.4.15 um 17:51 Uhr (
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Bei Buridan kann man Folgendes lesen:
Primo dicendum est quod benevolentia et beneficentia derivantur ab hoc adverbio bene, non ab hoc nomine bonum; si enim derivaretur ab hoc nomine bonum, deberent dici bonivolentia et bonificentia. Unde dicendum est, quod sicut differunt benevelle et bonum velle, vel etiam bonum facere et benefacere, sic differunt benevolentia et bonivolentia, vel etiam bonificentia et beneficentia. […] licet bonivolentia et bonificentia possit esse contra rectum iudicium rationis et contra bonos mores, tamen benevolentia et beneficentia nequequam.“
Aber ist die Unterscheidung nicht eigentlich andersherum,
also etwas gut tun (bene facere) kann gegen die Vernunft sein, das Gute tun (bonum facere) hingegen nicht?
Re: bene - bonus
Ailourofilos am 3.4.15 um 20:04 Uhr (
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Re: bene - bonus
asinus am 3.4.15 um 20:08 Uhr (
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Eben diese Einschätzung teile ich, deswegen bin ich irritiert. Denn er leitet es ja sprachlich her, und bene ist ein Adverb, deswegen bedeutet für mich bene facere etwas gut tun.
Re: bene - bonus
filix am 3.4.15 um 20:46 Uhr, überarbeitet am 4.4.15 um 11:35 Uhr (
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Ohne den ganzen Abschnitt vor sich zu haben, ist das nicht so einfach zu beurteilen - es dürfte sich aber um den Unterschied zwischen „(bloß) Gutes tun/wollen“ (bonum facere/velle) und „(Gutes) auf eine gute Weise tun/wollen“ (benefacere/benevelle) handeln. So sagt Bonaventura:
„Sufficiens igitur habilitatio ad gratiam est, si homo facit quod in se est. Facere autem quod in se est, tria complectitur, scilicet ut homo actum peccandi et voluntatem peccandi deserat, et conetur in bonum, prout est sibi possibile. Nota quod omne meritum, vel demeritum, acquiritur in hac vita. Item non bonum facere, sed bene facere, laudabile est. Non enim verbis, sed adverbiis meremur. Unde versus: In vitae meritis praesunt adverbia verbis.“
In dieser Sichtweise herrscht m.E. die Vorstellung vor, dass zwischen abstraktem Wollen von Gutem (bonum velle) bzw. dem auf dieses fixierten Tun (bonum facere) und der Art und Weise der Ausführung ein entscheidender Unterschied besteht, der bei moralischem Handeln relevant ist. Wer bloß auf das (abstrakt) Gute (bonum) gerichtet ist, ohne sich zu fragen, wie man es auf eine gute, vollkommene Weise (bene) tut, kann dabei schon einmal gegen alle Vernunft und die guten Sitten (contra rectum iudicium rationis et contra bonos mores) verstoßen. Das erinnert an „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“
Re: bene - bonus
Ailourofilos am 3.4.15 um 20:47 Uhr (
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