Latein Wörterbuch - Forum
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe — 813 Aufrufe
Anja am 29.2.08 um 8:03 Uhr (Zitieren)
ich suche nach ener lateinischen Bezeichnung für „Modenschau“ und überlege gerade, wie wohl die alten Römer dazu gesagt hätten.

Vielleicht im Sinne von: „Spiele der Kleider“??
also „ludi vestarum ...ludi vestamentum ...“???

Bin mir nur nicht mit der Deklination und der Wahl der Wörter sicher, da mein Latein schon sehr eingerostet ist *g*

Vielen Dank schonmal für Hilfe!
lg, Anja
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Elisabeth am 29.2.08 um 8:56 Uhr (Zitieren)
Für „Kleid“ gibt es die Wörter vestis und vestimentum.

Mit ludus bzw. ludi (was ich übrigens für eine sehr nette Idee halte) wäre das
ludus/ludi vestimentorum oder ludus/ludi vestium.

Sonst vielleicht
vestimenta proposita oder vestes propositae - zur Schau gestellte Kleider.
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Anja am 29.2.08 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Super! Vielen Dank Elisabeth, für deine schnelle Hilfe :)
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Bibulus am 29.2.08 um 21:57 Uhr (Zitieren)
wie wär’s mit:
„ad monstrandum monstrorum“ ??

B-)
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe @ Bibulum
Elisabeth am 29.2.08 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Schau mal in deine Grammatik: Das Gerundium wird mit Akkusativ-Objekt konstruiert, nicht mit Genitiv-Attribut; noch besser wäre ohnehin das Gerundivum.
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe @Elisabeth
Bibulus am 29.2.08 um 23:43 Uhr (Zitieren)
Das sollte ein Scherz und in keiner Weise Ernst gemeint sein!

(In derTradition meiner Schulzeit, da haben wir
Freitagabends in der Kneipe auch immer völlig
unsinniges Latein gesprochen..:-) ..

Ich würde doch niemals eine Modenschau als Gelegenheit „zum Zeigen der Ungeheuerlickeiten“ bezeichnen...
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Elisabeth am 1.3.08 um 7:40 Uhr (Zitieren)
Der Sinn ist das Eine - den hatte ich schon nicht ernst genommen.
Aber die grammatische Gestaltung ähnelt doch ziemlich dem, was du hier sonst für ernst gemeint verkaufst.
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe @Elisabeth
Bibulus am 1.3.08 um 8:22 Uhr (Zitieren)
ICH kann mir solche Faxen erlauben, ;-),
weil kein Mensch/Lehrer/Professor sie jemals
wieder benoten wird/kann/darf
(ausgenommen du natürlich)

sei nicht immer so streng mit mir!
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Plebeius am 1.3.08 um 9:48 Uhr (Zitieren)
Modenschau

--> OSTENTATIO NOVORUM VESTIMENTORUM
--> PATEFACTIO NOVARUM INDUVIARUM
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe@Bibulum
Elisabeth am 1.3.08 um 10:00 Uhr (Zitieren)
Stimmt natürlich: Faxen kannst du machen, soviel du willst. Und hier hat’s ja wohl auch niemandem geschadet ...
Ich kriege halt nur Bauchschmerzen, wenn du im Brustton der Überzeugung irgendwas verkaufst, was sich die Leute dann eintätowieren lassen - natürlich kann man der Meinung sein, wer sowas macht, ist selber schuld; aber auch wenn sie’s nur auf einen Liebesbrief schreiben, fände ich es unschön, wenn es dann so richtig dicke falsch wäre. Ich bin ganz wiss nicht das, was man einen glänzenden Stilisten nennen würde, aber die gröbsten Fehler suche ich eben zu vermeiden.
Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Sabrina am 1.3.08 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Was heißt denn Romana a Bruto???
Kann nichts damit anfangen.
LG
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.