Latein Wörterbuch - Forum
Was für ein Dativ/Ablativ? — 657 Aufrufe
Max am 23.4.15 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Similique sunt in culpa, qui officia deserunt.
Ebenso fahrlässig sind die, die ihre Pflichten vernachlässigen.

Wie erklärt sich der Dativ/Ablativ hier? Subjekt ist ja ein gedachtes „Ii“.
Also wörtlich: Die sind schuldig, welche ....
Aber warum simili?
Re: Was für ein Dativ/Ablativ?
Lateinhelfer am 23.4.15 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Es gibt auch ein substantiviertes simile,is n:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/similis?hl=similis
Re: Was für ein Dativ/Ablativ?
filix am 23.4.15 um 19:45 Uhr, überarbeitet am 23.4.15 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Similique sunt in culpa ...“
Re: Was für ein Dativ/Ablativ?
Lateinhelfer am 23.4.15 um 19:47 Uhr (Zitieren)
oh ja, stimmt natürlich, filix..
Re: Was für ein Dativ/Ablativ?
Max am 23.4.15 um 21:37 Uhr (Zitieren)
ach sooooooooooo. danke...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.