Latein Wörterbuch - Forum
Bin nicht sicher... — 1963 Aufrufe
Stefanie am 5.3.08 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Hallo beisammen!
Arbeite hier am Thema Konjunktiv im Nebensatz und bin mir nicht sicher, ob ich richtig übersetzt habe! Wenn ja, kann ich frohen Mutes die weiteren 23 Sätze angehen, wenn nicht .....muß ich noch Mal durch dieses Thema durch!
Caesar maxima celeritate in provinciam abit, ut gentes Romanis infestas (oppugnare = oppugnaturus sit?)
Cäsar verläßt in (mit)größter Eile die Provinz, um die Unruhen des römischen Volkes zu bekämpfen. (ut = finaler Sinn, stimmt das?)
Vielen lieben Dank im Voraus!
Re: Bin nicht sicher...
Neusprachler am 5.3.08 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Hallo, Stefanie,

ein paar Kleinigkeiten, ansonsten ist der Satz im Groben richtig:

Caesar...in provinciam abit

in provinciam gibt eine Bewegungsrichtung an, nicht einen Ort, wie du übersetzt hast. Er verlässt also nicht die Provinz (das wäre ex provincia) sondern er geht in die Provinz weg

ut gentes Romanis infestas oppugnaturus sit

gentes Romanis infestas gehört nicht zusammen. Zusammen gehört gentes...infestas[/i] und zwar Romanis (Dat.) infestas

Der ganze Satz:
Caesar geht äusserst schnell (wörtl. mit größter Schnelligkeit) in die Provinz (weg), um die Völker, die den Römern feindlich gesinnt sind (wörtl. die den Römern feindlichen Völker) zu bekämpfen (wörtl. damit er die...Völker bekämpfen werde).

ut hat finalen Sinn, richtig.

Der Konjunktiv erklärt sich durch den Finalsatz, der durch ut eingeleitet wird.

MfG

Neusprachler
Re: Bin nicht sicher...
Stefanie am 5.3.08 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Dank, ich muß mir einfach angewöhnen zu konstruieren und mich endlich trauen, Übersetzungen dem Sinn zuliebe auch mal zu erweitern! (wie Du mit dem Relativsatz)
Meine Übersetzung ist leider (in mein Augen) falsch. Mille Grazie für die Hilfe! Gruß Stefanie
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.