Latein Wörterbuch - Forum
Römer vs Griechen — 410 Aufrufe
alexander am 3.10.15 um 16:09 Uhr (
Zitieren)
Hallo zusammen,
da hatte sich so meine Probleme.... Könnt ihr da mal draufgucken, bitte?
Polyxena: »Nunc, Polydore, intellegis, quibus artibus (abl. intrumentalis?) res Romana stet.
Polyxena: »Mein Polydorus, nun erkennst du, aus welchen Eigenschaften das römische Wesen besteht.
Sit nobis Graecis ars scribendi et bene dicendi magis quam Romanis,
Mag uns Griechen die Fähigkeit des Schreibens und die Fähigkeit des guten Sprechens (Rhetorik) mehr als den Römern gereichen ???? (Dativ finales?)
faciant Graeci artificio admirabiliore opera atque statuas pulchras, quae spirare videntur,
mögen die Griechen mit bewunderswerter Kunstfertigkeit Bauwerke und schöne Standbilder anfertigen, die zu atmen scheinen,
perspiciant etiam naturae leges
mögen sie auch die Gesetze der Natur erkennen / durchschauen
– Romani agendo, labores tolerando, pericula subeundo magni facti sunt.
– die Römer wurden groß durch (ihr) Handeln, durch (ihr) Erdulden von Leiden (Leidensfähigkeit), durch (ihr) »Aufsichnehmen« der Gefahren.
Re: Römer vs Griechen
indicans am 3.10.15 um 16:43 Uhr (
Zitieren)
Polyxena: »Nunc, Polydore, intellegis, quibus artibus (abl. intrumentalis?) res Romana stet.
Polyxena: »Mein Polydorus, nun erkennst du, durch welche Eigenschaften das römische Wesen Bestand hat.
Sit nobis Graecis ars scribendi et bene dicendi magis quam Romanis,
Mögen wir Griechen mehr/ in größerem Ausmaß die Kunst des Schreibens und der
guten Rede besitzen als die Römer
faciant Graeci artificio admirabiliore opera atque statuas pulchras, quae spirare videntur,
mögen die Griechen mit bewunderswerter Kunstfertigkeit Bauwerke und schöne Standbilder anfertigen, die zu atmen scheinen,
perspiciant etiam naturae leges
mögen sie auch die Gesetze der Natur erkennen / durchschauen
– Romani agendo, labores tolerando, pericula subeundo magni facti sunt.
– die Römer wurden groß durch (ihr) Handeln, durch (ihr) Erdulden von Anstrengungen (Leidensfähigkeit), durch (ihr) »Aufsichnehmen« der Gefahren./ dadurch dass sie ...
Re: Römer vs Griechen
alexander am 3.10.15 um 16:53 Uhr (
Zitieren)
... das lag mir auf der Zunge ;-)
Vielen Dank!