Latein Wörterbuch - Forum
Deutsch-Latein-Übersetzung: Fehlerschritt im Staatsexamen (238 Wörter, Poesie, Lucan) — 1028 Aufrufe
Steffi am 1.12.15 um 1:28 Uhr (
Zitieren)
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, da ich weiß, dass meine Frage hier nicht richtig rein passt, aber mir wäre es SEHR wichtig.
Weiß evtl. jemand, nach welchem Fehlerschritt im L-D-Staatsexamen (238 Wörter, Poesie, Lucan) ungefähr abgestuft wird?
Vielleicht gibt es hier im Forum ehemalige Latein-Studenten, die das 1. Staatsexamen bereits hinter sich haben und noch wissen, wie damals ungefähr abgestuft wurde.
Zudem würde es mich interessieren, ob bei Poesie-Texten (die ja in der Regel schwieriger zu übersetzen sind als Prosa-Texte) etwas großzügiger abgestuft wird oder wird da beim Korrigieren keine Rücksicht drauf genommen?
Es würde mich sehr freuen und mich (hoffentlich) auch etwas beruhigen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Gratias vobis ago!!!
Re: Deutsch-Latein-Übersetzung: Fehlerschritt im Staatsexamen (238 Wörter, Poesie, Lucan)
indicans am 1.12.15 um 6:51 Uhr (
Zitieren)
Re: Deutsch-Latein-Übersetzung: Fehlerschritt im Staatsexamen (238 Wörter, Poesie, Lucan)
Steffi am 1.12.15 um 18:15 Uhr (
Zitieren)
Vielen Dank für den Tipp, da habe ich es auch schon versucht, aber leider konnte mir keiner weiterhelfen:(
Arborius am 1.12.15 um 21:22 Uhr (
Zitieren)
Hey.
Zu meinen Studienzeiten habe ich mich nie damit beschäftigt, bei welcher Fehlerzahl es welche Note gibt. Soweit ich mich erinnern kann, hat mir niemand mitgeteilt, wieviele Fehler ich hatte. Also habe ich keine Ahnung.
Aber: Es ist wichtig zu wissen, in welchem Bundesland Du überhaupt bist.
Gerade Altphilologen mögen ja die 10%-Regel. Im Abitur in Baden-Württemberg, das ich auch lange nicht mehr abgenommen habe, gilt die m.E. noch. Aber an der Uni?
Frag doch jemanden, der sich damit auskennt. Z.B. das Prüfungsamt oder einen Professor oder Dozenten. Die können ja auch sehr beruhigend sein.
Viel Erfolg und vor allem tranquillitas animi!