Hallo,
Unser Lehrer hatte in der letzten Stunde keine Zeit mehr um das Gerundium/Gerundivium zu erklären, zur Aufgabe kam es dennoch.
Daher würde ich euch bitten mir bei der Übersetzung dieses Satzes zu helfen:
Nisi isti pueri ridendo magistrum a docendo prohibuissent, pensum magnum non accepissemus.
Wie gesagt es ging sich nicht aus also weiß ich nicht was er vorhatte..
Jedoch haben wir Konjunktiv Präsens und Imperfekt auch in der selben Stunde erklärt bekommen also kann ich mir das gut vorstellen.
Seltsamer Lehrer, kein guter Pädagoge, wenn das wirklich so ist.
Ist er oft vllt. krank, sodass er den Stoff komprimieren muss?
Ich würde den Klassensprecher einschalten oder den Vertrauenslehrer, wenn sich das häufen sollte.
Krank war er dieses Jahr noch nie soweit ich mich erinnere. Habe nur das 4 jährige Latein wir lernen aber dennoch das Futur Exactum welches zumindest in Österreich nur zum Stoff des 6. jährigen zählt. Wir haben an unserer Schule nur 2 Lateinlehrer bei einem wird kein Stoff gemacht und der andere benotet keine Mitarbeit, da diese vorausgesetzt wird und es gibt bei ihm noch einige andere „Sonderregelungen“. (mein Lehrer)
Sie sind bei der Grammatik deutlich hinterher, lassen auch viele für den Lehrer unwichtige Dinge aus (diese Sachen kommen bei der Arbeit natürlich nicht) und bei jeder Schularbeit muss man insgesamt 80 Vokabeln können alle anderen die im Text vorkommen stehen am Blatt
Bleibt nur noch die Frage: Warum haben die Schüler so lange gelacht, dass kein Unterricht möglich war? Vllt. war der Lehrer daran nicht ganz unschuldig? :)
Ein Erklärungsversuch: Die Schüler werden wohl nicht nur gelacht haben, sondern nach Schülerart den Unterricht gestört habe. Da der Sachverhalt durch die Vokabel „ridere“ am einfachsten auszudrücken war, hat der Lehrer „ridendo“ gewählt.
Wenn ein Lehrer es nicht schafft, eine permanente Störung zu unterbinden, hat er ein Berufsproblem. Wer sich regelmäßig ganze Stunden kaputtmachen lässt, hat wohl den Beruf verfehlt.
PS:
Neulich sagte mir eine Mutter, dass es am Gymnasium ihrer Tochter einen Lateinlehrer gebe, bei dem es immer laut zugehe, egal welche Klasse er unterrichte.
So einer muss verdammt gute Nerven haben oder es ihm egal, was beim Unterricht letztlich rauskommt.
Re: Übungen zum Gerundium und Gerundivum
Klaus am 4.4.16 um 10:25 Uhr, überarbeitet am 4.4.16 um 11:05 Uhr (Zitieren)
So einen hatten wir auch, die gibt es sicher seit Menschengedenken, bei einem anderen wagte keiner, den Mund aufzumachen.
In der 9. Klasse hatten wir einen Griechischlehrer, bei dem hörte man eine Stecknadel fallen und gleichzeitig einen Lateinlehrer, der öfters den Direktor holen musste, um Ruhe und Ordnung wiederherzustellen.
Garantiert aber die Tatsache, dass Du in deiner Schulzeit nie vom Gerundivum als Partizip hast. Und das, obwohl das deutlich auf der Wikipediaseite steht, die Du gerne zitierst. Was ist mit dem Duden, fehlt das da etwa? Dieses großartigste aller Lexika.
Wenn es böswillig und zynisch ist, Blödsinn als Blödsinn zu deklarieren, bin ich gerne ein böswilliger Zyniker. Es lebe der Zynismus.
Eine garantiert falsche Behauptung.
Wieder eine lächerliche Tatsachenverfälschung zum Zwecke der Fortsetzung eines dümmlichen Affentheaters.
Nur in der Schule hieß das eben PPrP, was dir ja bekanntlich nicht in den (Definitions-) Kram passt.
Bevor ich’s vergesse: Im Übrigen gilt weiter: LMAA . Soviel tägliche Verachtung deiner personae mihi ingratissimae et odiosissimae muss sein.
Genau, und da hört jedwede Wahrheit auf, Punkt! „So hieß das damals in der Schule und ich habe nichts anderes gehört, also ist alles andere falsch und ich will das nicht wahrhaben, dass andere recht haben, ich will auch gar nichts Neues lernen, Neues ist schlecht, Altes ist gut, ich will recht haben“, blablablbub mimimi.
Kein anderer alter Mann hier ist so lernunwillig und unkundig und beharrt auf Schulwissen von vor fünf Dekaden und bezeichnet alles, was er nicht weiß, als „falsch“ oder möchte seinen groben Blödsinn auf der Basis von Schülermeinungen oder Nachkriegsunterricht zurechtbiegen.
Tatsachenverfälschung? Achso. Dann habe ich mir das nur eingebildet, dass Du dies geleugnet hast und dazu folgendes Theater veranstaltet hast:
"Das ist Unsinn. Es gibt kein Partizip Futur Passiv. Der Inf. Fut. Passiv wird mit einer Supinkonstruktion umschrieben, der Inf. Fut. Akt. mit der coniugatio periphrastica activa.
tentum ist ein Supinum.
Wörtlich heißt tabulam tentum iri : ...dass daran gegangen wird/man daran geht den Tisch zu halten
Auf deinem Misthaufen vllt..
Bist du krank im Hirn heute ? Oder warst du zu lange in der Sonne gestern ?
Willst du uns alle hier für dumm verkaufen ?
Um dich nicht zu blamieren stellst du einfach mal schnell eine falsche Behauptung auf.
Man könnte es auch LÜGE nennen. Was für ein jämmerlicher Bluff-Versuch !"
Das hier (wohlgemerkt nach erstem Beleg):
"Als Lateinstudent sollte man wissen, dass es jenes PFP nicht gibt. Zeugt das nicht auch von einer gewissen Ahnungslosigkeit?
Wieder die bekannte Masche : Unterstelle in möglichst markschreierischer und plakativer Form dem Gegner deine eigenen Defizite. Benutze dabei Totschlagbegriffe bei jeder Gelegenheit.
Dann fragt sicher keiner mehr nach und glaubt vllt. sogar den Mist, der er gehört hat.
Dumm nur für dich: Bei PFP klappt das garantiert nicht."
Aber wahrscheinlich warst das gar nicht Du. Vielleicht bist Du wirklich eine gespaltene Persönlichkeit (was wiederum deine Sockenpuppenmanie erklärte) und wir sollten alle ein Auge zudrücken. Musst nur Bescheid geben. Als wenn das nicht genug wäre, leugnetest Du später sogar, dass es um den entsprechenden Sachverhalt ging. In meinen Augen ein ernster Fall von Wahrnehmungsverzerrung, Schizophrenie und Narzissmus. Das arme, arme PFP... ob es sich bis heute erholt hat?
Deine vllt., meine nicht. Deine Definitionen sind nicht immer meine und die vieler anderer.
Wenn ich auf meiner Sichtweise beharre, die áuch andere teilen, klappt es sehr wohl oder erklärt zumindest, warum ich das behauptet habe.
Ich frage mich noch immer, was das mit der Tatsache zu tun hat, dass du „tentum iri“ als PFP bezeichnet hast. Es ist geradezu grotesk, zuerst „tentum iri“ als PFP zu bezeichnen, dann aber plötzlich das Gerundiv genausozu nennen. Wenn das nicht schizophren ist!
Zum Rest sage ich wieder nur:L...
Das war nicht meine Definition, Du leugnender Vollidiot. Im Gegensatz zu dir komme ich nicht kurzerhand mit eigenen blödsinnigen Definitionen um die Ecke. Das ist schon seit einer halben Ewigkeit von Grammatikern als PFP festgelegt, also halt die Backen und geh endlich ins Bett.
Den geb ich sofort an dich zurück dem „PFP tentum iri“. Idiotismus hoch 3!
Du könnte etwas mehr Schlaf auch nicht schaden, vllt.kannst du dann wieder besser lesen und denken.
„Meine Definition“ = die von mir genannte Def.
Das ist doch offensichtlich, du kleinkarierter Korinthenkacker.
Fehler sofort zu korrigieren ist also Idiotismus. Ob sich deine Mutter für dich schämt? Du bist ja nicht nur dumm und schizophren, sondern auch lernresistent.
Also die aus sämtlichen Internetlinks unter Ausschluss des NMs. Hoffentlich nicht dein Ernst.