Kurze Frage: Wie erklärt sich hier der Konjunktiv bzw. der Indiaktiv? Also wieso werden hier beide vermischt? Ist das durch das etsi bedingt und könnte auch in beiden Teilen der Konjunktiv stehen?
Auch wenn es erlaubt gewesen wäre, hättest du es nicht tun dürfen.
Et si licuisset, facere non debuisti.
Der Indikativ Imperfekt und Perfekt taucht in Konditionalsätzen im übergeordneten Satz bei Ausdrücken des Sollens, Müssens, Könnens in der Bedeutung eines Irrealis der Vergangenheit auf.
Bitte nicht missverstehen, aber es ist ungewöhnlich, dass du dich so salopp ausdrückst.
Es fehlt nur noch der Vorwurf der Pinkelsucht von einer gewissen, zu böswillgen und maßlosen Übertreibungen und Fehlinterpretationen neigenden Seite, deren größte Freude es zu sein scheint, ...
Longum est ... :)
Nicht salopper als manche Fachliteratur: „einer der beiden Teilsätze des Konditionalsatzes“, „Protasis und Apodosis des Konditionalsatzes“, „... der “Wenn„-Satz, das Antezedens des Konditionalsatzes“, „Bedingung und Folge des Konditionalsatzes“ usf.
Der hier, wie im Traumthread, auch völlig zutreffend ist. filix' Hinweise hier sind alles, aber nicht salopp.„ Melius erat“ und Konsorten wurden eigentlich schon im Faustgedicht abgehandelt (natürlich nicht ohne störrische unbelegte Widersprüche deinerseits).
Wieder ein klarer Beweis, dass die Nomenklatur nicht eindeutig oder gar sauber ist. Dabei ist doch in der Wissenschaft also so klar definiert, wie gewisse, intolerante, Leute behaupten.
Komisch: In der ach so dummen Schule hat sich dieses Problem nie gestellt. Da war ein Kondizionalsatz immer ein Nebensatz. :)
Der Satz ist unsinnig, und selbst wenn da „alles“ steht, eine Aussage, die noch niemand im Forum (in der extremen Form womöglich überhaupt niemand) getätigt hat; gleichzeitig ist die Aussage, dass es bisweilen Definitionsunklarheiten gibt, kein Freifahrtschein für Blödsinn (zum hundertsten Mal).
Wo es laut war, stellten sich außer akustischen Probleme eben keine weiteren. (insert Smiley)
@filix:
Könntest du einem gewissen Herrn bitte klar machen, dass er sich gefälligst aus diesem Disput heraushalten solle. Er will nur erneut Unfrieden stiften und eine sinnlose Streiterei vom Zaun brechen. Der Tonfall erinnert bereits wieder an übelste Zeiten.
@filix:
Da ich mit einem gewissen Herrn nichts mehr zu tun habe. möchte, erkläre du im bitte, dass der von ihm sonst geschmähte Admin erwachsen ist und selber sagen kann, wie er zu diesem Sachverhalt steht.
Ich bin jetzt am Ende nicht mehr ganz mitgekommen, aber ich wollte durch meine Frage auf keinen Fall einen Streit auslösen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärungen!
Wundere dich nicht, ein gewisser Herr verkehrt seit geraumer Zeit hauptsächlich in diesem Forum, um zu pöbeln und Unfrieden zu stiften. Er nutzt dazu jede Gelegenheit und neuerdings anscheinend auch wechselnde Namen.
Unverbesserlich!. Das einfachste ist, dass man Euch mal zwei „Spielzeuge“ wegnimmt, mit denen ihr nicht umgehen könnt: Den Computer und das Internet. Dann wäre hier sofort Ruhe.
Wer z.Z. der einzige Ruhestörer ist, ist klar zu erkennen. Ich appelliere an eine gewisse Fairness. Wer hier Streit sucht und permanent provoziert, ist offensichtlich.
Der Rüffel sollte diesmal an die richtige Adresse gehen.
Klar, nur du machst immer wieder den Fehler, dass du darauf eingehst. Denk dir deinen Teil und gut ist es. Dass ihr nie mehr zusammenkommt ist eh klar. Gegenseitige Provokation funktioniert nur, wenn beide Seiten sich immer wieder hochschaukeln.
Tu ich das wirklich? Ich versuche nur, ihn mir irgendwie „dezent“ vom Hals zu halten, aber er kann es nicht lassen, in gewohnter Manier draufzusatteln.
Aber lassen wir das. Die Sachfragen sind wichtiger.
Falsch, sorg Du endlich mal dafür, dass dein störrisches altes Kind seine senilen Hormone in den Griff bekommt. Offenbar hält es dieses keine zwei Tage aus, keine pseudolustige provokante Äußerung, die „Katze“ enthält, ins Forum zu werfen, weil ein x-beliebiges Forumsmitglied ihm offenbar macht, dass er Blödsinn schrieb.
Weniger Pillen schlucken, alter Mann. Auch ein (wenn auch befangener) Admin kann mal hinsichtlich (+ Genetiv, attention) Tempusgebrauchs und des Gebrauchs von figuris etymologicis falschliegen, er führt sich aber nicht auf und ist in Ordnung.
BS
„vulgäre Katzenfreunde“
Wundere dich nicht, ein gewisser Herr verkehrt seit geraumer Zeit (i. e. jahrelang; er wird seit Jahren vom Admin hier immer mal wieder beschwichtigt und aufgerufen, an die frische Luft zu gehen, da er Unruhe stiftet; auf diesen beruft er sich komischerweise) hier, um falsches unbelegtes Latein (dazu gehört auch die Leugnung ganzer Partizipien, und das als selbsternannter „Partizipienfreak“), blödsinnige Bemerkungen und unter Mehrfachaccounts (die inzwischen offen liegen) Beleidigungen ins Forum zu werfen. Ebenso empfiehlt er anderen, „Ruhestörer“ zu ignorieren, selber wirft er ebendiesen ellenlange Empörungsanfälle an den Kopf.
Dazu bahnt sich seit längerer Zeit eine kognitive Schwäche an, die sich in häufigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern (falscher Modigebrauch, hinsichtlich + Dativ, falscher Gebrauch der indirekten Rede u. a.) in eigener Muttersprache oder in brachial unsinnigen Bemerkungen wie „Das kann es im Lat. keinesfalls heißen. Die Wortkombination ist so nicht möglich/unsinnig.“ hinsichtlich belegter Stellen äußert. Auch argumentiert er zum Beispiel, dass in Träumen ausschließlich klassisches Latein geträumt werde.
Dann zähl mal auf. Das passt zwar nicht in dein beschränktes Weltbild, aber ich bin nicht der Einzige hier, der dich für strohdumm hält.
Re: Konditionalsätze
Lesetipp des Tages am 14.4.16 um 9:13 Uhr (Zitieren)
Kleiner Tipp an dich, Ailourophile:
Wenn du Lateinstudent bist, bin ich ungefähr doppelt so alt wie du. Lass doch die persönlichen Angriffe. Geh doch auf Sachfragen ein und verbessere diese ganz neutral. Solche Posts zeigen eher dein infantiles Gehabe.
Actio, reactio. Ein „Angriff“ gegen dich wäre mir aber neu, Du lagst nur sachlich klar falsch und hast modo Klausi ob Befangenheit versucht, deinen Freund in aussichtsloser Lage sachlich falsch zu retten - da solltest Du von mir wirklich nichts anderes erwarten.
Ein wunderbares Beispiel für den gestern missbrauchten Terminus „Realis“! Laudo.
Wie Du von Studium auf Alter schließen möchtest, weiß ich allerdings nicht. Der Zusammenhang zwischen deinem Alter und hospitis bzw. Mitleserins Verhalten ist mir ebenso schleierhaft.
Ich möchte dich einfach mal aufrufen wieder normal hier im Forum mit anderen umzugehen. Auch wenn es jemand ist, den du jetzt nicht gerade akzeptierst. Das spricht doch auch für eine gewisse Vernunft im Umgang.