Latein Wörterbuch - Forum
Seminararbeit über Velleius Paterculus — 702 Aufrufe
Maria am 16.5.16 um 14:59 Uhr (Zitieren)
Hallo:))
Dieses Semester würde ich gerne eine Arbeit über Velleius Paterculus schreiben. Er ist nicht oft rezipiert worden und ich finde kaum Sekundärliteratur über ihn. Mein Professor sagt, dass wir unser Thema selbst wählen sollen und ich weiß nicht so genau welche Stelle sich in seinem Werk Historia Romanorum für meine erste 7-seitige Seminararbeit eignet... könnt ihr mir da helfen??
Re: Seminararbeit über Velleius Paterculus
gast1605 am 16.5.16 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Schwer zu sagen, was dich interessiert. Du kannst dir auch die zweisprachige Ausgabe von M. Giebel vornehmen und gezielt auswählen.
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-008566-0/Velleius_Paterculus/Historia_Romana___Roemische_Geschichte
Graeculus am 16.5.16 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Velleius Paterculus ist der einzige antike Historiker, der den Kaiser Tiberius positiv schildert - und auch der einzige, der ihn persönlich gekannt hat.
„Das Bild des Tiberius bei Velleius Paterculus“ ist daher ein mögliches Thema.
gastmitkleinemg am 16.5.16 um 15:48 Uhr (Zitieren)

Claudia Kuntze: Zur Darstellung des Kaiser Tiberius und seiner Zeit bei Velleius Paterculus. Frankfurt/New York 1985, ISBN 3-8204-7489-7 (Europäische Hochschulschriften, Reihe 3, Bd. 247)

Das Thema kommt wohl damit kaum mehr infrage.
Klaus am 16.5.16 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Wenn ich an einen Verteidigungsminister denke,.......
gast1605 am 16.5.16 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Zitat von gastmitkleinemg am 16.5.16, 15:48Das Thema kommt wohl damit kaum mehr infrage.

Natürlich ginge das. Es ist eine 7-seitige Seminararbeit. Sie kann das Thema selbstständig erarbeiten, muß aber die Quellen benennen.
Graeculus am 16.5.16 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Eine Seminararbeit ist ja keine Dissertation!
gastmitkleinemg am 16.5.16 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Wer es wesentlich geschickter anstellt als Herr zu Gutenberg oder die Tochter von Herrn Stoiber kann
vllt. aus einer bereits vorhandenen Dissertation zu einem bestimmten Thema ohne großen Aufwand eine Seminararbeit zusammenbasteln.
Oder schaut man da mittlerweile auch so genau hin, dass es auffallen könnte?
gast1605 am 16.5.16 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 16.5.16, 16:48Eine Seminararbeit ist ja keine Dissertation!

Das stimmt. Es gibt Richtlinien für Seminararbeiten an jeder Uni und Zitierregeln. Viele Themen in Seminararbeiten wurden schon einmal bearbeitet, gastmitkleinemg. Es geht um eine selbstständige Zusammenfassung und Bearbeitung eines Themas, dann auch mit entsprechenden Quellenangaben. Die Überprüfung liegt am Seminarleiter. Man muß aber sagen, dass, wie Graeculus schon angemerkt hat, es sich ja nicht um eine Dissertation handelt.
Ailourofilos am 16.5.16 um 17:20 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Arborius am 16.5.16 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Zitat von gastmitkleinemg am 16.5.16, 17:01aus einer bereits vorhandenen Dissertation zu einem bestimmten Thema ohne großen Aufwand eine Seminararbeit zusammenbasteln

Bei mir im Studium, das jetzt auch schon eine Weile her ist, war das der Sinn einer Seminararbeit. Man musste ja nicht einmal Dissertationen lesen, sondern es reichten die bekannten zugänglichen Werke.
Da muss man ja auch nicht abschreiben, sondern kann ganz ohne Scheu Positionen zusammenfassen, aufeinander beziehen, bewerten, auf einen Text anwenden etc. Gerade im Grundstudium (aber das gibt’s nicht mehr, oder?).
Ailourofilos am 16.5.16 um 18:50 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Arborius am 16.5.16 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Ich habe noch mit der alten Studienordnung studiert. Vor der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge. Mein Grundstudium lief vier Semester - da ist mancher Bachelor ja schon fast fertig, wie ich höre.
Ailourofilos am 16.5.16 um 21:50 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Arborius am 17.5.16 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 16.5.16, 21:50Glaub lieber nicht alles, was man dir erzählt.

Keine Angst; ich glaube nicht alles, was man mir erzählt.
Maria am 17.5.16 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Literaturtipp!! Kann vielleicht jemand von euch, der seine Seminararbeit als pdf noch hat sie mir schicken? Das Thema ist egal, ich will nur sehen, wie sowas aussehen kann. Ältere Kommilitonen von mir sind da etwas geizig....:/
Arborius am 17.5.16 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Ich habe damals meine noch auf Disketten gespeichert. Die habe ich aus Nostalgiegründen noch im Schreibtisch. Willste die? ;-)
Ailourofilos am 17.5.16 um 23:36 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Arborius am 17.5.16 um 23:45 Uhr (Zitieren)
Der Text ist ja aufgebaut wie eine Seminararbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Text, Seitenzahlen.

Wenn man noch die Musterseiten ab S.16 als Vorlage für das Einbinden von Fußnoten und den Stil nimmt, bekommt man einen guten Eindruck.
Die formalen Vorgaben sind evtl. auch abhängig vom Dozenten.

Habt Ihr da Vorgaben, Maria?
Ailourofilos am 17.5.16 um 23:52 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Arborius am 17.5.16 um 23:56 Uhr (Zitieren)
Ein Deutschprofessor wollte das Literaturverzeichnis vor dem Inhaltsverzeichnis!

Man kann ja bei z.B. hausarbeiten.de Arbeiten kaufen (ich bekomme keine Provision!). Ist nicht gerade die beste Möglichkeit, sich eine nur anzugucken.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.