Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzung Tätowierung — 964 Aufrufe
Stephanus am 14.9.16 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Salvete amici linguae Latinae,

ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich ihm einen Spruch ins Lateinische übersetzen kann. Diesen will er sich tätowieren lassen. Ich habe auch soweit den Spruch mit Hilfe von Rubenbauer und Georges übersetzt, würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere Experte mir hier Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Bestätigung geben könnte.

Deutsch: Wir können nicht alles haben, was wir wollen, aber zusammen haben wir alles, was wir brauchen. Mein Blut, meine Freiheit, mein Leben für die Familie. Gott beschütze sie.

Latein: Omnia, quae volumus, habere non possumus, sed una omnia, quibus indigemus, habemus. Sanguis meus, libertas mea, vita mea familiae. Deus eam protegat.

Schwierigkeiten habe ich bei dem unvollständigen zweiten Satz. „für die Familie“ habe ich als Dativ wiedergegeben. Muss man hier interpretieren, welches gedachte Verb wegfällt? Denn je nachdem, wie es gemeint ist, könnte doch auch „Sanguinem meum, libertatem meam, vitam meam familiae“ stehen (wenn man sich das Prädikat „do“ dazudenkt. Im Satz oben könnte ja eigentlich nur „sit“ als gedachtes Verb stehen.

Ich wäre äußerst dankbar für eine schnelle Antwort. Der Tätowierungstermin ist bereits gebucht :)

Gratias vobis ago.
Re: Übersetzung Tätowierung
Ailourofilos am 15.9.16 um 0:30 Uhr (Zitieren)
Der Kürze halber, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das bei Tattoos kostentechnisch aussieht:

Das erste „Omnia“ samt Komma könnte man weglassen (verkürzter Relativsatz). Statt eines „indigemus“ evtl. opus ohne „est“, auch mit Ablativ, quibus opus (sc. sunt).

vita meaE familiae könnte mit hinzugedachtem „est“ heißen: das Leben (mein) gehört meiner Familie, was vom Sinn her auch passte.
„Hinzuzudenkende“ Verben finden sich auch bei Cicero umgangssprachlich mal, für ein Tattoo ist das sicher akzeptabel. Aber dann: vitam meaE familiae (sc. do etc.)
Stephanus am 15.9.16 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Danke für die Antwort!

Müsste es nicht bei Pronomina heißen:„ omnia, quae opus sunt...?“

Der Wortlaut des Tattoos sollte sein: „mein Leben für die Familie.“
daher hatte ich an „vita mea familiae“ gedacht.
Würdest du dem Stil wegen das Possessivpronomen „familiae“ zuordnen?
Ailourofilos am 15.9.16 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Zitat von Stephanus am 15.9.16, 12:44Pronomina heißen:„ omnia, quae opus sunt...?“
Ich glaube, Du hast recht. Müsstest Du nochmal im RHH nachschlagen.

Bei Verwandtschaftsbezeichnungen lässt man Possessivpronomina gerne weg.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.