In unserem zusätzlichen Sprachstudium an der Uni, sind wir jetzt bei Lektion 3 angelangt und habe wieder etliche Sätze als Hausaufgabe aufbekommen. Da ich meine Dozentin nicht rund um die Uhr fragen kann und ich die Hausaufgaben dennoch richtig lösen will, brauche ich wieder eure Hilfe bei einigen Sätzen. Bitte habt ein nachsehen mit meinen fehlenden Kenntnissen, wie gesagt, Lektion 3 :D.
Satz 1: „Remi, qui proximi Galliae ex Belgis sunt, ad Caesarem legatos mittunt primos civitatis.“
Ü: Die Remer, die in Gallien am nächsten der Belger sind, schickten Gesandte vom ersten Stamm zu Caesar. ?
Satzglieder:
Remi= Subjekt
qui= Subjekt des NS
sunt= Prädikats
Kopula........wie erkennt man den Prädikatsterm„PT“
PT= ?
mittunt= Prädkikat des HS
ad Caesarem legatos= ? Akkusativ Objekt ?
primos= ?
civitatis= ?
Satz 2:
„ Nervii homines feri magnaque virtutis sunt.“
Ü: Die Nervier sind wilden Menschen und habe große Tapferkeit.
Nervii= Subjekt
sunt =
PK....wie erkenne ich auch hier das PT ?
homines feri = Akk Obj. ?
magnaque= ?
Habe ich die Satzglieder überhaupt richtig eingeteilt ?
Re: Hilfe bei „Hausaufgaben“ benötigt
arbiter am 31.10.16 um 13:12 Uhr (
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Die Satzgliedanalyse sollte immer vom Prädikat ausgehen.
Ist dies eine Form von esse, kann es kein Akk. Objekt geben.
In deinem Lehrwerk werden ja schon früh einige Besonderheiten eingeführt.
- ...schickten als Gesandte die ersten ihres Stammes
(ein Akkus. ist auf den ersten Blick zuviel, die Übersetzung nennt man „prädikativ“)
- feri magnaeque virtutis
wilde Menschen, von großer Tapferkeit
(einmal der Gen. qualitatis, dann die Verbindung zweier grammatisch verschiedener Attribute - Inkonzinnität - durch -que; mann kann darauf kommen, indem man sich erinnert, dass rechts und links vom „und“ etwas aussagetechnisch Gleiches stehen muss )