Latein Wörterbuch - Forum
Latinum — 1365 Aufrufe
Ola am 2.4.08 um 19:31 Uhr (Zitieren)
also ich schreib am 10.04. (also in einer Woche) mein kleines Latinum..hat jemand gute Vorbereitungstipps oder so?
Re: Latinum
Elisabeth am 2.4.08 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Lernen.
Re: Latinum
sanane am 4.4.08 um 15:50 Uhr (Zitieren)
salak
Re: Latinum
wörterbuchfreund am 4.4.08 um 15:55 Uhr (Zitieren)
schreib dir was ins wörterbuch rein;)
Re: Latinum
Ola am 5.4.08 um 15:41 Uhr (Zitieren)
ja danke Elisabeth..da wär ich jetzt selber gaaar nicht drauf gekommen..wie kann einem nur sowas tolles und einfallsreiches in den Sinn kommen..-.-*

das mit dem Wörterbuch wird schwer..bekommen den Stohwasser von der Schule..-.-
Re: Latinum
LadyH. am 7.4.08 um 13:24 Uhr (Zitieren)
Als Lehrerin kann ich Dir auch nur raten, zu lernen.

Aber Leute, die sich lieber durchmogeln wollen, als was zu schaffen, wollen so etwas ja nicht hören.

An Deiner Stelle hätte ich den mit dem Spick-Tip angemosert, nicht diejenige, die Dir gut geraten hat.

Bleibt zu hoffen, dass Du nicht beim Spicken erwischt wirst.

Re: Latinum
Ola am 7.4.08 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Wenn ich hätte Spicken wollen, hätte ich die Frage anders formuliert und gleich nach guten Spick-Methoden gefragt.
Meine Frage hat eig. darauf abgezielt, ob jemand weiß, was das wichtigste ist,das man beherrschen sollte.
Re: Latinum
LadyH. am 7.4.08 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Wenn „Kleines Latinum“ Caesar meint, solltest Du die typischen Caesar-Vokabeln beherrschen (die Dir Dein Lehrer ausgeteilt haben sollte). Außerdem die wichtigste Grammatik, die im Gallischen Krieg vorkommt, also AcI, indirekte Rede, PC, Abl.Abs.
Es schadet auch nicht, ein wenig Hintergrundwissen zu haben, zu Caesar und zu seinen Gallien-Feldzügen.
Re: Latinum
LadyH. am 7.4.08 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Noch ein Literaturtip:
W. Kautzky, Durchstarten in Latein. Übersetzungstraining für Caesar, Cicero und Co.
(mal in der örtlichen Bücherei gucken).
Re: Latinum
Ola am 8.4.08 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Naja also Wortschatz brauch ich ja nicht wirklich,hab ja den Stowasser zur Verfügung. Es Kommt entweder ein Verres, Pompeius oder Catilina Text also Rede von Cicero dran.
Re: Latinum
ave am 8.4.08 um 21:02 Uhr (Zitieren)
ich würde mich nicht zu hundert prozent auf mein wörterbuch verlassen des geht mit der zeitlichen planung leicht nach hinten los......
ich sprech aus eigener erfahrung ;)
Re: Latinum
Ola am 9.4.08 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Also bei jedem Probelatinum das ich jetzt geschrieben hab bin ich von der Zeit her eig. gut durch gekommen..ist zwar nicht so dass ich jedes Wort nachschlag aber dann doch zur SIcherheit..

Re: Latinum
rächer der naturwissenschaften am 9.4.08 um 19:43 Uhr (Zitieren)
ich würde mir auch die stilmittel anschauen und archaisminen von catilina...die findet man in keinem wörterbuch =)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.