ich bin gerade dabei, den Hexameter zu analysieren. Die Zäsuren markieren ja einen kurzen Einschnitt inmitten eines Verses. Da muss beim Vorlesen aber keine lange Pause gemacht werden, oder? Markiert ihr die Zäsur deutlich?
Zäsuren liegen beim Hexameter immer in der Mitte der Daktylen, also nach der Länge. Die wichtigste liegt in der Mitte des dritten Daktylus, die fast immer eingehalten wird. Man sollte die Zäsur denke ich mit einem Strich markieren.
Wie es vorgelesen wird, muss jemand anderes sagen.
Es gibt auch die Zäsur „katà trîton trochaîon“ (auch „weibliche Zäsur“ genannt), nach dem dritten Trochäus, im Lateinischen allerdings viel seltener als im Griechischen, z. B.:
Utendum est aetate: cito pede labitur aetas
--/--/-v[ktt]
Die bukolische Dihärese heißt Dihärese, weil die sie mit dem Ende eines Metrums zusammenfällt, was bei den anderen nicht der Fall ist. Eine kurze Pause bei den jeweiligen Zäsuren reicht im Schul-/Unirahmen völlig aus.
Die Penthemimeres kommt bei Ovid ca. zu 90% vor, die Trithemimeres meist in Kombination mit der Hephthemimeres.
Die Frage ist ja auch etwas unbeholfen gestellt. Markieren heißt?
In einer Klausur, in einer Prüfung, privat? Macht doch jeder, wie er will. Ich streiche meine Oxford-/Teubnerausgaben gar nicht an, auf normalen Blättern ja. Wenn Du skandieren „sollst“, frag den Lehrenden, wie er es haben möchte. Mit etwas Übung wirst Du am Vorlesen merken, ob Du richtig skandiert hast bzw. ob die Zäsuren/Dihärese dahin gehört, wie Du sie liest; es automatisiert sich.