Latein Wörterbuch - Forum
Blutige Hände und die Erinnyen — 401 Aufrufe
Rain am 24.11.17 um 10:44 Uhr (Zitieren)
Salvete!
Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Römer blutige Hände als Zeichen für die Erinnyen sahen, einen Mörder zu verfolgen.
Hat jemand Anregungen/Hinweise/Quellen diesbezüglich für mich?

Vobis gratias ago!
Rain
Re: Blutige Hände und die Erinnyen
Graeculus am 24.11.17 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Warum möchtest Du die Römer nach einem griechischen Mythos befragen?
Ihren klassischen Auftritt haben die Erinyen [sic!] in den „Eumeniden“ des Aischylos.
Vgl. auch Hesiod, „Theogonie“ 185.
Re: Blutige Hände und die Erinnyen
Rain am 24.11.17 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Ich versuche eine Verbindung zwischen dem Klyteamnestra-Mythos und mit Blut besudelten Händen herzustellen.
Oder überhaupt, was genau man als Römer dachte, wie sich das Blut auf den Händen eines Mörders auf sein Schicksal auswirkt.
Letzendlich geht es mir vor allem um den Aspekt, dass ein Verbrecher durch sein Verbrechen gezeichnet ist und zwar durch das Blut des Opfers und wie man das mythologisch irgendwie einbinden, verarbeiten kann. Oder ob das eben nicht der Fall war.
Es geht dabei um einige Verse, in denen das begangene Unrecht durch eine Farbe sichtbar an den Händen kleben bleibt und dann eben mit Blut verglichen wird.

Danke für den Namenshinweis, ich schreibe die Erinyen immer falsch...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.