Latein Wörterbuch - Forum
Aussprache — 1466 Aufrufe
Pat McCancy am 21.4.08 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Hi, ich bins wieder.
Ich habe da mal eine Frage zur Aussprache. Wenn ich im Lateinischen Wörter habe, die einen „ae“ Laut enthalten, spricht man das dann als „ä“ aus oder „a...e...“ usw.?
Beispiel: Gerichtsbeamter = praetor
Ist das dann der prätor oder der praaaaaeeetor. Wie ist die Aussrpache und wo liegt da die Betonung?

Gruß aus Sachsen...
Re: Aussprache
Stephanie am 21.4.08 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Re: Aussprache
Homer am 21.4.08 um 18:48 Uhr (Zitieren)
kann man sich aussuchen. die meisten sagen prätor, das ist eher üblich. aber manche sagen pra-etor, das ist „altmodischer“.
Re: Aussprache
Pat McCancy am 22.4.08 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Sehr interessant der Link... jetzt wird mir Einiges klarer.
Zum Beispiel habe ich immer überlegt ob Cäsar, Caesar eher wie mit „z“ oder mehr mit „k“ gesprochen wird. Da gibt es selbst zwischen Professoren uneinigkeit. Jetzt les ich hier das Caesar früher eher wie Kaisar gesprochen wurde. Damit ist ja klar, dass C klassisch eher wie K gesprochen wird.
Re: Aussprache
Homer am 22.4.08 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Ach nee! Sagt mal habt ihr eigentlich kein Latein in der Schule, wenn ihr schon so etwas Grundlegendes nicht wisst??
Re: Aussprache
Besserwisser am 22.4.08 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Doch, aber da lernt man:
‚'Latein ist eine tote Sprache. Die müsst ihr nicht sprechen. Das bringt euch eh nix!‘'
Dabei ist die Aussprache z.B. beim Lernen von Stammformen sehr hilfreich.
Re: Aussprache
Stephanie am 22.4.08 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Zum „ae“:

früher hat es wie das deutsche „ä“ ausgesprochen, heute wird der Diphtong eher wie „ai“ gesprochen. Das ist die sogenannte „neuere Schule“, die davon ausgeht, dass getrennt ausgesprochene Diphtonge „näher“ an der ursprünglichen lateinischen Aussprache sind.
Re: Aussprache
Pat McCancy am 22.4.08 um 23:29 Uhr (Zitieren)
Zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen in der Schule sehr wohl über Sprachen unterrichtet worden zu sein, doch eben leider nicht Latein. Zu den mir angetragenen Sprachen zählten Französisch, Englisch und Russisch... aber Latein, war bestenfalls ein hoffnungsvoller Traum.
Re: Aussprache
Stephanie am 22.4.08 um 23:43 Uhr (Zitieren)
Du musst Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Vor allem nicht, wenn hier Leute wie „Homer“ (s.o.) einen so blöden Kommentar abgeben.

Mir war schon klar, dass Du in der Schule kein Latein gelernt hast, sonst hättest Du ja eine solche Frage nicht gestellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gute Nacht,
Stephanie
Re: Aussprache
Homer am 23.4.08 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Ähm, sorry war doch nur ne Frage. Was ist den daran bitte blöd? Anscheinend hatte er kein Latein in der Schule, dann ist doch alles ok. Da kann man ja schon eher verstehen, dass er sowas nicht weiß. Ist nur eher ungewöhnlich, dass sich solche Leute dann in einem Lateinforum aufhalten, wenn sie nichts mit Latein zu tun hatten oder haben bzw es nie gelernt haben.
Re: Aussprache
Chris am 23.4.08 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Die Aussprachen lernt man in der Schule eh nicht. Wie Stephanie bereits gesagt hat, sprechen das einige wie „ai“ aus. Einige wiederum wie „ä“ und andere wie „a e“.

Was mich persönlich interessiert wäre die Aussprache des „r“. Es wird in vielen Sprachen verschieden gesprochen, wird es wie im Deutschen vokalisiert bzw. verschluckt? Oder wird es mit der Zunge deutlich gesprochen wie es in den slavischen Sprachen ist wie z.B. Russisch, kommt es aus der Kehle wie beim Französischen oder wird das „r“ wie im Englischen gesprochen?

Darauf hat nur warscheinlich keiner einer Antwort, Latein ist halt eine tote Sprache.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.