Latein Wörterbuch - Forum
Lebensstil der Hoffnung — 872 Aufrufe
Simon am 31.7.18 um 22:56 Uhr (Zitieren)
Wollte mal fragen, ob mir Jemand diesen Satz korrekt ins lateinische übersetzen kann. Wahrscheinlich ist meine Übersetzung ziemlich falsch.

„Victus ...“ und dann weiß ich nicht genau wie man das allgemeingültig klingen lässt.

Danke schon einmal für eure Hilfe :-)
Re: Lebensstil der Hoffnung
??? am 1.8.18 um 6:43 Uhr (Zitieren)
Was genau willst du damit ausdrücken? In welchem Zusammenhang soll das verwendet werden? Was meinst du mit „allgemeingültig“?
Graeculus am 1.8.18 um 7:32 Uhr (Zitieren)
Und wo ist der Satz (mit Subjekt und Prädikat und so)?
Und wie kommst Du auf „victus“?
K.E.G. am 1.8.18 um 7:40 Uhr (Zitieren)
Und wie kommst Du auf „victus“?

Vermutlich deswegen:
vīctus, ūs, m. (vivo), I) das Leben, die Lebensart, -weise, Persarum

Klaus am 1.8.18 um 7:58 Uhr (Zitieren)
Zitat von K.E.G. am 1.8.18, 7:40 die Lebensart, -weise, Persarum

Wieso denkst du, dass Simon ein Perser sei?
Er will wohl, wie so oft, die Überschrift übersetz haben.

Vorschlag: Sperans vivo.
K.E.G. am 1.8.18 um 8:04 Uhr (Zitieren)
Ich habe ein Wort zuviel kopiert:
vīctus, ūs, m. (vivo), I) das Leben, die Lebensart, -weise, Persarum, Cic.: in omni vita atque [3476] victu excultus, Cic.: in victu considerare oportet, apud quos et quo more sit educatus, Cic.: nihil de victu, nihil de vestitu Laconum mutare, Nep.: alqm a victu pristino deducere, Nep.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/victus?hl=victus
Simon am 1.8.18 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt mit „allgemeingültig“. Die Übersetzung soll zu einem Projektnamen werden. Weil Hoffnung vorhanden ist, kann man sein Lebensstil dem auch anpassen. Kurz gefasst „Lebensstil der Hoffnung“.
Klaus am 1.8.18 um 13:58 Uhr, überarbeitet am 1.8.18 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:
Victus in spe positus
( Lebensstil in Hoffnung)
p m b am 1.8.18 um 13:59 Uhr (Zitieren)
modus vivendi in spe positus / ratio vivendi in spe posita
auf Hoffnung basierender Lebensstil
Simon am 1.8.18 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Danke euch allen :-)
Klaus am 1.8.18 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Bei meinem Vorschlag hatte ein „t“ gefehlt, falls du diesen auswählst, bitte beachten! Ich habe das „t“ eingefügt.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.