Latein Wörterbuch - Forum
Genitivus-? — 219 Aufrufe
Mary am 8.9.18 um 7:32 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen, ich komme einfach nicht weiter: Prudentissimum animalium delphinum esse ferunt.

Zuerst habe ich versucht den Satz zu übersetzen. Mein bestes Ergebnis lautet: Die äußerst klugen Tiere, die Delfine sind, bringen mich.

Die eigentliche Aufgabe war jedoch die Art des Genitivs zu erläutern. Ich vermute, dass es sich hier um den Genitivus Explicativus handelt, welcher erklärt, um welche Tiere es sich handelt.

Wie steht ihr zu meinen Aussagen?

Lg, Mary
Re: Genitivus-?
e b am 8.9.18 um 7:43 Uhr (Zitieren)
ferunt +AcI = sie (=die Leute) erzählen = man erzählt/sagt, dass

Hilft das weiter?
Re: Genitivus-?
Klaus am 8.9.18 um 8:17 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen Mary, du entschuldigst sicher den kleinen Spaß zum Morgen. Bei deiner Übersetzung fällt mir diese Geschichte ein:
www.google.de/search?q=Ritt+auf+dem+Delphin&tbm=is...

Weitere Hilfen zur Grammatik wirst du sicher hier erhalten.
Re: Genitivus-?
Mary am 8.9.18 um 8:26 Uhr (Zitieren)
Man erzählt, dass Delphine mich gebracht haben.

(Ein sehr amüsantes Bild Klaus
Re: Genitivus-?
a m b am 8.9.18 um 8:45 Uhr (Zitieren)
Man erzählt, dass der Delfin das Klügste ... sei.

Jetzt solltest du auf die Lösung kommen.

Wie kommst du auf „mich“ und „gebracht haben“?
Re: Genitivus-?
Mary am 8.9.18 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Auch hier, danke für deine Antwort, ich weiß diese sehr zu schätzen.

Wie ich auf ,,mich gebracht habenˋˋ gekommen bin? -Ferunt esse- wahrscheinlich ein blöder Denkfehler von mir.

Man erzählt, dass der Delfin das Klügste Tier sei.


Mal eine kleine persönliche Frage an dich, Klaus: Du scheinst die Lingua Latina wirklich sehr gut zu beherrschen. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du so gut Latein konntest? Ich weiß das ´´gutˋˋ relativ ist, aber wie lange hat es gedauert, bis du Fehler anderer auf den ersten Blick erkennen konntest und ein breites Vokabular entwickelt hast? In welchem Alter hast du angefangen Latein zu lernen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, ist natürlich nicht verpflichtend :)
Re: Genitivus-?
p m b am 8.9.18 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Man erzählt, dass der Delfin das Klügste Tier sei.


wörtl.
.. das Klügste der Tiere/unter den Tieren (gen. partitivus)
Re: Genitivus-?
Mary am 8.9.18 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Man erzählt, dass der Delfin der Klügste unter den Tieren sei.

Danke!!
Re: Genitivus-?
Klaus am 8.9.18 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Hallo Mary, auf deine Frage möchte ich nur so viel antworten, dass ich hier das kleinste Licht bin unter den Foristen. Ich habe nach meinem Ruhestand mein Schullatein im Internet mit Hilfe von Lateinliebhabern aufgefrischt und helfe vor allem Anfängern. Das erinnert mich an meine Jugend und Schulzeit. Bisweilen werde ich auch als Hohlgreis verspottet, so ist das heute in den sozialen Medien.
Jetzt erzähle bitte auch, warum und wo du Latein lernst. Ich denke, du hast es schon mal mitgeteilt, habe es leider vergessen.
Re: Genitivus-?
Mary am 9.9.18 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Das ist ja toll, dass du dein Wissen mit uns teilst. Auch, dass du vor allem Anfänger (wie mich unterstützen möchtest), vielen Dank und ein großes Lob an dich! Ich bin zum ersten Mal vor zwei Jahren in einer Art Latein AG mit Latein in Kontakt gekommen. Das ganze hat mich so fasziniert, dass ich Anfang dieses Jahres beschlossen habe mir Latein mit Hilfe der Ianua Nova Bücher (sehr empfehlenswert) selbst beizubringen. In zwei Jahren, nach meinem Abitur, möchte ich an der staatlichen Latinum Prüfung teilnehmen und werde bis dahin noch privaten Lateinunterricht in Anspruch nehmen. Mal sehen, wie die Dinge sich entwickeln werden. Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag! :)
Re: Genitivus-?
Klaus am 9.9.18 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Danke, Mary, für deine erklärenden Worte. Jetzt erinnere ich mich auch, dass du uns deinen Weg zu und mit Latein schon einmal geschildert hattest. Neben der Schule noch selbst zu lernen, finde ich höchst bewundernswert. Ich wünsche dir weiterhin Energie und Erfolg!
Re: Genitivus-?
KIaus am 9.9.18 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Hallo, Mary, du kannst mich auch gerne auf „forum.latein24“ besuchen. Dort nenne ich mich „dieter“ , und zusammen mit meinem Busenfreund „amicus62“ (im hiesigen Forum unter verschiedenen Nicks auftretend: p m b, Gast, viator. u.v.m.) betreiben wir zu zweit ein intimes und recht anheimelndes Lateinforum. Frei von Besserwissern und Querulanten. Dort kannst du dich so recht wohlfühlen

Hier der Link:
forum.latein24.de/viewtopic.php?f=8&t=15765&view=p...

Re: Genitivus-?
amicus62/p m b am 9.9.18 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Mary, ich freue mich schon auf deinen Besuch. Du wirst ihn nicht bereuen!
Re: Genitivus-?
p m b am 9.9.18 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Schickst Du uns bitte noch ein Foto, eins, auf dem man ein bißchen was sieht?
Re: Genitivus-?
monitor am 9.9.18 um 16:32 Uhr (Zitieren)
KIaus am 9.9.18 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Hallo, Mary, du kannst mich auch gerne auf „forum.latein24“ besuchen. Dort nenne ich mich „dieter“ , und zusammen mit meinem Busenfreund „amicus62“ (im hiesigen Forum unter verschiedenen Nicks auftretend: p m b, Gast, viator. u.v.m.) betreiben wir zu zweit ein intimes und recht anheimelndes Lateinforum. Frei von Besserwissern und Querulanten. Dort kannst du dich so recht wohlfühlen


amicus62/p m b am 9.9.18 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Mary, ich freue mich schon auf deinen Besuch. Du wirst ihn nicht bereuen!


p m b am 9.9.18 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Schickst Du uns bitte noch ein Foto, eins, auf dem man ein bißchen was sieht?


Alle Namen sind gefaked. Diese Beiträge bitte ignorieren!
Re: Genitivus-?
Klaus am 9.9.18 um 16:33 Uhr, überarbeitet am 9.9.18 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Hallo Mary, den letzten Beitrag unter meinem Namen hat ein Troll geschrieben. Der Name Klaus ist geschützt, wenn man aber Buchstaben verändert,-der zweite Buchstabe wurde fett geschrieben, man erkennt es kaum-dann sieht es so aus, als es mein Beitrag. Dieser Mensch stört hier seit langer Zeit und bringt Unruhe ins Forum, so auch in diesem Fall. Leider scheint das heutzutage in den sozialen Medien üblich zu sein.
Dass ich im Forum Latein24 unter dem Nick dieter unterwegs bin, stimmt. Wenn du willst, kannst du auch dort Anfragen stellen.
Re: Genitivus-?
Graeculus am 9.9.18 um 17:06 Uhr (Zitieren) III
Das ist jetzt wirklich aus der alleruntersten Kiste.

Hier gehört m.E. dringend ein Administrator rein, der konsequent allen Müll löscht, bis die betreffenden Leute ihren Spaß verlieren.
Und möglichst sollte er auch eingreifen, wenn unter derselben IP-Adresse mehrere Namen verwendet werden. Das ist längst zu einem Teil der Pest geworden, die dieses Forum vergiftet.
Re: Genitivus-?
n.n. am 9.9.18 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Non nomina nocent, sed argumenta.
Re: Genitivus-?
KIaus am 9.9.18 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Klaus
Re: Genitivus-?
Klaus am 9.9.18 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Den Troll freut das Spielchen.
Re: Genitivus-?
SesselFURzer am 9.9.18 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Fur quidam nomen Furare-eius furatus esse videtur. O quam furtum foedissimum!
Re: Genitivus-?
Klaus am 9.9.18 um 17:47 Uhr, überarbeitet am 9.9.18 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Der Troll hat das große I anstatt des kleinen l verwendet, um meinen Namen nachzumachen, er ist ein gerissener Fälscher.
Re: Genitivus-?
esox am 9.9.18 um 17:55 Uhr (Zitieren) I
Wehe, und kein Admin eilt dem wieder mal völlig vertrollten Forum zur Hilfe.
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.