Latein Wörterbuch - Forum
Latein Benotung — 2555 Aufrufe
Marie am 24.3.19 um 10:17 Uhr (Zitieren)
Hallöchen, vielleicht ist hier auch ein fairer Lateinlehrer unterwegs. Mein Lehrer hat mir meine Übersetzung „ der göttliche Augustus - divus Augustus als Fehler angerechnet. Er meint, dass ich übersetzen soll: “ der vergöttlichte Augustus"! Ich verstehe das echt nicht. Vielleicht kann mir einer helfen....
Re: Latein Benotung
Klaus am 24.3.19 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Im römischen Kaiserkult bedeutete eine Divinisierung, dass der Verstorbene in den antiken Götterhimmel aufgenommen wurde, d.h. er wurde vergöttlicht. Ihr werdet wohl im Unterricht das Thema besprochen haben.
Zur Benotung kann sicher ein Lehrer aus dem Forum etwas sagen.
meine Meinung am 24.3.19 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Rein sachlich betrachtet hat dein Lehrer Recht.
„in der Kaiserzt. divus bloß von den nach ihrem Tode vergötterten Kaisern, divus Iulius (Caesar), Suet.: ders. bloß divus,“
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/divus?hl=divus

Dennoch finde ich es sehr kleinlich. Wäre ich Lehrer, würde ich es unterringeln, aber keinen Fehler geben, zumal „divus“ auch göttlich„ bedeutet und du vermutlich nur diese Bedeutung gelernt hast. Zudem wurde Augustus' Ahnenreihe auf eine Göttin zurückgeführt, auch wenn dies mit “divus" hier primär nicht ausgedrückt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Julier
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=divus&l=dela&in=&lf=de

PS:

Zudem könnte man sagen, das jemand nach seiner Vergöttlichung göttlich ist.

göttlich:
"Gott eigen, zugehörend; von Gott ausgehend, stammend
einem Gott zugehörend
einem Gott zukommend einem Gott, einer Göttin ähnlich, gleich"
(Duden)

Deswegen gar eine schlechtere Note zu geben, wäre mMn völlig überzogen/unverhältnismäßig.

Marie am 24.3.19 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Mein Gymi ist in Bayern. Bei uns ist es strenger als bei anderen Schulen. Mein Klassenlehrer will nichts machen und sagt nur, dass er kein Lateinlehrer ist. Bin echt total down. Habe voll die Angst, dass Latein mir noch meine ganze Zukunft versaut... Unser Lateinlehrer ist voll fies und ungerecht... Ich hasse latein...!!!!!
meine Meinung am 24.3.19 um 13:17 Uhr (Zitieren) I
Unser Lateinlehrer ist voll fies und ungerecht...

Da niemand hier deinen Lehrer kennt, machen solche subjektiven, nicht nachprüfbaren Aussagen/Urteile wenig Sinn und helfen dir nicht weiter.
Gerade gegen „fiese“ Lehrer kommt man am besten mit Sachargumenten weiter.

Wende dich an den Vertrauenslehrer oder die Schulleitung, wenn der Lehrer nachweislich fies und ungerecht ist.
Klaus am 24.3.19 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Hallo Marie,
hier im Forum kannst du immer Fragen zu lateinischen Übersetzungen und Grammatik stellen. Wir helfen gerne. Vielleicht habt ihr ja nächstes Schuljahr einen netteren Lateinlehrer!
Referendar am 25.3.19 um 8:25 Uhr (Zitieren) II
Die richtige Übersetzung „divus = vergöttlicht!“ gehört zum Standardwissen des Lateinunterrichts am Gymnasium. Aus diesem Grund ist es auch vollkommen gerechtfertigt, eine fehlerhafte Übersetzung dieses o.g. Wortes als Fehler bei der Benotung anzurechnen. Auch sollte ein so genanntes „Lehrerbashing“ wegen vermeintlich ungerechter Benotung in diesem Forum unterlassen werden. Vielmehr sollte der/die SchülerIn den LehrerIn konsultieren, um die sachdienlichen Gründe für die Notengebung zu erfahren...
? am 25.3.19 um 9:11 Uhr (Zitieren) I
@Referendar:
Dü würdest also ein ganzen Fehler geben, auch wenn im Vokabelverzeichnis
diese Bedeutung vlt., weil eher selten, gar nicht genannt wird und der Unterschied m.E. im Endeffekt minimal ist.
Nicht einmal der Georges nennt sie so, dass sie ins Auge springt.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/divus?hl=divus

Helfer am 25.3.19 um 9:26 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 24.3.19, 13:21Hallo Marie,
hier im Forum kannst du immer Fragen zu lateinischen Übersetzungen und Grammatik stellen. Wir helfen gerne. Vielleicht habt ihr ja nächstes Schuljahr einen netteren Lateinlehrer!

Wir googlen dann für dich, wenn du das selbst noch nicht kannst. Dein Lehrer kann das natürlich alles mitlesen, aber das macht ja wohl nichts, oder?
anti-spam am 25.3.19 um 9:29 Uhr (Zitieren)
Helfer am 25.3.19 um 9:26 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 24.3.19, 13:21
Hallo Marie,

Wir googlen dann für dich, wenn du das selbst noch nicht kannst. Dein Lehrer kann das natürlich alles mitlesen, aber das macht ja wohl nichts, oder?
mystica am 25.3.19 um 10:24 Uhr (Zitieren) I
Hallo Marie, es macht mich sehr betroffen, was Du über Deinen Lateinlehrer schreibst. Ich kann Dich gut verstehen, weil auch ich denke, dass Deine Übersetzung von „divus“ nicht total falsch ist. Leider aber sind einige Altphilologen an den Schulen richtige Pedanten und haben diese Pedanterie wohl durch das Studium der Lateinischen Philologie selbst bitter erlitten, was sie nun an den SchülerInnen abzureagieren versuchen. Eine gute Freundin von mir war immer Klassenbeste in Latein und ist regelmäßig an den Stilübungen (Dt.-Lat.) in der Lateinischen Philologie gescheitert, weil sie mehr als 3 Fehler gemacht hatte. Mittlerweile hat sie das Studium schweren Herzens aufgeben müssen...
Der Referendar scheint auch von dieser unguten Spezies zu sein, der den SchülerInnen das Leben schwer machen will. Ich denke, dass er zum Lehrerberuf heutzutage nichts taugt, weil er den SchülerInnen durch zu strenge Benotung die Freude an Latein kaputt macht.
? am 25.3.19 um 10:41 Uhr (Zitieren)
Eine gute Freundin von mir war immer Klassenbeste in Latein und ist regelmäßig an den Stilübungen (Dt.-Lat.) in der Lateinischen Philologie gescheitert, weil sie mehr als 3 Fehler gemacht hatte.

Auch wegen 4 Fehlern oder ein paar mehr scheitert man doch nicht in einer Klausur!
Wieviel Fehler hatte sie denn insgesamt? 15 Fehler oder mehr sind auch mehr als 3.
Wie ehrlich ist deine Freundin? Hat sie dir ihre nicht bestandene Klausur gezeigt?
Helfer am 25.3.19 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Zitat von ? am 25.3.19, 10:41Wie ehrlich ist deine Freundin?

Du bist sehr fix mit deinen Unterstellungen. Wieviele Stilübungskurse hast du, liebes Fragezeichen, denn schon besucht, dass du dich so gut auskennst?
Faktencheck am 25.3.19 um 11:29 Uhr (Zitieren)
Ich habe soeben an einer Uni angefragt. Es wurde mir bestätigt, dass wegen 3 Fehlern niemand durchfällt. So kurz könne ein Text gar nicht sein, dass man so streng benoten müsste.
Im Staatsexamen werden Fehlerschritte von 5 aufwärts (je nach Textlänge) gemacht d.h. mit 5 Fehlern hat noch einen 1.
Helfer am 25.3.19 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Ganz witzig, dass du dich Faktencheck nennst. Aber ein echter Faktencheck besteht nicht in der anonymen Behauptung, angeblich, irgendwo Erkundigungen eingeholt zu haben, sondern in der Präsentation von nachprüfbaren Fakten. Ich weiß auch gar nicht, ob ein Staatsexamen hier in Frage stand. *kopfkratz*
Faktencheck am 25.3.19 um 11:47 Uhr (Zitieren)
Wenn du mir nicht glaubst, ruf selbst an einer Uni an und frag nach der Benotung von Stilübungsklausuren. Der Professor, mit dem ich sprach, sagte, dass er die betreffende Behauptung für „absurd“ halte.
Die Info zum Staatsexamen war nur als Zusatzinfo gedacht.
Helfer am 25.3.19 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Du bist goldig :)
Faktencheck am 25.3.19 um 12:02 Uhr (Zitieren)
Lass uns weiter reden, wenn du selber recherchiert hast!
PS:
Im Netz finde ich leider nichts Konkretes zur Benotung bei solchen Klausuren. Vlt. hast du mehr Erfolg. :)
Helfer am 25.3.19 um 12:10 Uhr (Zitieren)
Zitat von Faktencheck am 25.3.19, 12:02Lass uns weiter reden, wenn du selber recherchiert hast!

Später vielleicht. Im Moment habe ich eine wichtige Verabredung mit Baron von Münchhausen. Sorry.
Faktencheck am 25.3.19 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Vlt. kann der Baron dir helfen, dich aus der Affaire zu ziehen.
Der kennt sich ja bekanntlich damit gut aus. :)
Basti am 25.3.19 um 12:38 Uhr (Zitieren) I
„Quo vadis? Das Leben eines Lateinstudenten“

"Klausuren
Aber die Klausuren sind das nächste Thema: man soll zwar nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber hier muss man echt mal einen auf Türbrecher machen. Denn die Quote der durchfallenden Studenten ist gewaltig: sie liegt zwischen 60% (wenn man einen übermäßig humanen Dozenten hat) und 95% (wenn der Dozent streng und kleinkariert ist); unter 60% läuft fast gar nichts, während bei 95% durchaus noch Luft nach oben ist. Demotivation und die Sorge um die Zukunft steigen weiter an und lassen einem immer größere Zweifel kommen, wie lange die Psyche das aushält.

Außerdem muss man sich wohl oder übel damit abfinden, dass der Beruf, den man später damit ergreifen will, in weite Ferne rückt und man sein Leben noch einige Zeit als Student fristen muss. Immer wieder Klausuren schreiben, Nachschreibeklausuren schreiben und jedes Mal das ernüchternde Ergebnis “nicht bestanden” drunter stehen sehen. Teilweise ist das Ergebnis zwar knapp vorbei, aber wenn es über 20 Fehler geht, fragt man sich schon, ob die Hölle nicht ein schönerer Ort wäre, um sich einzugraben.

Alleine im Bachelor Latein sollte man mit ungefähr sieben bis zwölf nicht bestandenen Klausuren rechnen, wenn nicht noch ein bisschen mehr (falls man mal Pech hat). Natürlich gibt es auch einige wenige Leute (wirklich Ausnahmen!), die recht gut durchkommen und nur wenige Klausuren nicht bestehen. Denen gönnt man das auch von Herzen und man freut sich wirklich für sie, dass sie diese (psychischen) Qualen nicht erleben müssen, aber dennoch führt es einem selbst vor Augen, wie schlecht man doch im Vergleich zu ihnen ist. So ist die Freude für die anderen groß, während die Enttäuschung für einen selber weitaus noch größer ist. Immer gegen Ende eines Semesters stellt sich der Lateinstudent folgende Frage: Warum mache ich das eigentlich überhaupt? Warum tue ich mir das jedes Semester wieder aufs Neue an? Warum ziehe ich nicht einen Schlussstrich und wechsle?"

https://www.studiblog.net/2015/12/21/latein-studium-schwierigkeiten/
Basti am 25.3.19 um 12:41 Uhr (Zitieren) I
"Das Institut für Altertumskunde in Köln ist toll ausgestattet und hat super Dozenten, aber den Ansprüchen hier gerecht zu werden ist nicht leicht. In den Klausuren darf man nicht mehr als 5% falsch haben, sonst fällt man durch. Dementsprechend ist es auch sehr schwer Einser zu schreiben.
Diese hohen Ansprüche sind aber wunderbar, wenn man auf eine akademische Karriere abzielt. Dafür wird man hier ausgezeichnet ausgebildet. Für Lehrämtler ist der Anspruch jedoch etwas arg hoch, da sie das meiste, was sie hier lernen an den Schulen nicht gebrauchen werden. Deshalb wechseln viele Lehramtsstudenten nach dem Bachelor zu anderen Unis."

https://www.studycheck.de/studium/latein/uni-koeln-2166/bewertungen/seite-2
Basti am 25.3.19 um 12:44 Uhr (Zitieren) I
"Wenn du an die Uni Köln kommst, um Latein zu studieren, musst du dich erst einmal darauf einstellen, dass deine Latein-Kenntnisse (ja, genau die, die dich zu einer 1 im Abi gebracht haben) einfach wie ein Krümel vom großen leckeren Schokokuchen sind, auf den du mit den voranschreitenden Semester immer mehr Heißhunger bekommst. Eigentlich sind sie noch weniger als der Krümel.
Du fühlst dich schlichtweg dumm. Oder unwissend. Oder beides. Natürlich setzt du dich von Anfang an immer in die Kurse, in denen scheinbar nur Nerds und Überflieger sitzen. Zumindest denkst du das ein paar Semester lang. Die sagen ja auch hin und wieder schlaue Sachen, die du nicht weißt und dich fragst: „Bitte was?!“
Aber mit der Zeit bemerkst du, dass es immer wieder die gleichen Leute sind, die du in den Kursen, in denen du dich selbst für fürchterlich dumm hältst, antriffst.
Also bist du ja doch nicht alleine dumm. Sondern dumm im kollektiv!
Was ich damit sagen möchte? Das Lateinstudium der Uni Köln ist ein sehr schwieriges Studium mit Kursen, in denen es zum Teil Durchfallquoten an die 100% gibt. Das frustriert vor allem dadurch, das man sehr viel dafür lernt, aber durch die recht utopischen Anforderungen (max. 5% Fehler, die man machen darf in der Klausur) dennoch durchfällt. Wenn ich das vor dem Studium gewusst hätte, weiß ich tatsächlich nicht, ob ich das Lateinstudium mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern (UTOPISCH!) begonnen hätte. Jetzt bin ich zu alt, um es mir noch einmal anders zu überlegen. Ich hoffe, dass ich das noch packe, weil es richtig an die Nerven geht."

https://www.studycheck.de/studium/latein/uni-koeln-2166/bericht-86922
Basti am 25.3.19 um 12:54 Uhr (Zitieren) I
„Die Stilübungen sind anstrengend und durchzufallen ist an der Tagesordnung. Nach dem 4. Mal im ersten Kurs gingen die 2 folgenden aber in einem Rutsch. Also nicht entmutigen lassen!!! Wenn möglich das Graecum am besten vor dem Studium machen. Das sind die einzigen 2 Hürden im Studium“.

https://www.studycheck.de/studium/latein/uni-frankfurt-3554/bewertungen
stultus am 25.3.19 um 12:56 Uhr (Zitieren)
(max. 5% Fehler, die man machen darf in der Klausur)

Wieviele Fehler sind das konkret? Was meint 5%? Wovon?
Basti am 25.3.19 um 12:56 Uhr (Zitieren) I
„Der Anspruch der Lehrveranstaltungen entspricht nur teilweise meinen Vorstellungen. Es sitzen Studenten gemischter Semester in den Seminaren. Jüngere werden dadurch entmutigt, Ältere langweilen sich schnell. Die Dozenten sind alle kompetent - teilweise zu genau und sind sehr streng in ihren Bewertungen. Der Musterstudienplan ist in Ordnung und in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Plätze in den Seminaren sind stets ausreichend vefügbar. Moderne Lernmittel? Eher nicht - aber das erwartet man in Latein ja auch nicht ;-) Alles in Allem ist es ok, aber ich würde den Studiengang trotzdem nicht wieder wählen“.

https://www.studycheck.de/studium/latein/uni-jena-3561/bericht-8079
Basti am 25.3.19 um 13:00 Uhr (Zitieren)
@ stultus

Nur 5 % der Aufgaben der Stilübungen, die vom Deutschen ins Lateinische übersetzt werden, dürfen fehlerhaft sein!!! Dies bedeutet, dass 95 Prozent richtig sein müssen, wenn man die Klausur bestehen will.
stultus am 25.3.19 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was gemeint ist.
5% von welchen Aufgaben? Es geht doch um eine Klausur, die man am Ende des Kurses bestehen muss, oder?
Könntest du das bitte etwas anschaulicher erklären, am besten mit einem Beispiel.
Danke für deine Mühe im Voraus.
Basti am 25.3.19 um 13:09 Uhr (Zitieren) I
"Die Dozenten sind kompetent und die meisten freundlich-distanziert. Eine Ausnahme unter den Dozenten gibt es jedoch, die unter den Studierenden Angst und Schrecken verbreitet.

Das Studium ist allerdings nicht empfehlenswert, weil es so unglaublich schwierig ist. Man kann seinen Studienverlauf kaum planen, da man immer damit rechnen muss, eine Klausur nicht zu bestehen. Gute Noten sind fast nicht erreichbar. Manche Dozenten geben schon vor der Klausur an, diese so schwer zu machen, damit möglichst viele durchfallen. Schließlich muss ja die Quote gehalten werden und man müsste die Leute eben zwingen, Veranstaltungen zu wiederholen.

Eigentlich bin ich fleißig und strebsam, habe ein exzellentes Latinum und ein gutes Abitur gemacht. Aber das Lateinstudium hat mich dazu gebracht, bei jeder Klausur „vier gewinnt“ zu denken. Das finde ich schade, denn das habe ich noch nie getan.

Das Aberwitzige ist: Obwohl man uns zu Lehrkräften ausbilden will, herrscht dort nur Druck und Demotivation. Ginge ich als Lehrerin so mit meinen Schülern um, wie die Dozenten dort mit uns Studierenden, hätte ich ein gehöriges Problem.

Also: Fangt das Studium dort nur an, wenn ihr eine sehr hohe Frustrationstoleranz habt und mit Erniedrigungen zurecht kommt. Der Rest gibt schnell auf".

https://www.studycheck.de/studium/latein/uni-muenster-7516/bericht-139686
Basti am 25.3.19 um 13:18 Uhr (Zitieren)
@ stultus

Dies ist ein exemplarischer Text für die Stilübung Deutsch - Lateinisch. Dieser Text von Cicero soll in korrektes klassisches Latein übersetzt werden. Nur eine Fehlerquote von 5 % dieses Textes ist erlaubt. Andernfalls hat man die Klausur nicht bestanden.

Exercitia latina

Text 1 (Cic. de off. 2, 46-47)

"Wie bei den übrigen Dingen die Werke des Geistes viel größer sind als die des Körpers, so sind die Dinge, denen wir mit Begabung und Vernunft nachgehen, willkommener als jene, die wir mit Körperkraft zu erreichen suchen. Die erste Empfehlung (commendatio) also geht aus von der Bescheidenheit, von der Liebe zu den Eltern, dem Wohlwollen gegen die Angehörigen. Am leichtesten aber und von der besten Seite (in+Akk.) werden die Jünglinge erkannt, die sich zu berühmten und weisen Männern, die das Gemeinwesen wohl beraten, begeben haben. Wenn sie mit denen häufig zusammen sind, erwecken sie beim Volk die Meinung, sie würden denen ähnlich sein, die sie sich selber zur Nachahmung erwählten. Das Haus des Publius Mucius empfahl für den Ruf der Unbescholtenheit und Rechtskenntnis die Jugend des Publius Rutilius.

Denn Lucius Crassus, obwohl er noch ein Jüngling war, erwarb sich selbst das höchste Lob auf Grund seiner bekannten und ruhmvollen Anklage. Und in dem Alter, in dem die, welche sich üben, gelobt zu werden pflegen, wie wir es von (i.S.v. über) Demosthenes vernommen haben, hat Lucius Crassus gezeigt, dass er das schon auf dem Forum auf das Vortrefflichste tat, was er damals noch daheim mit Lob hätte üben können".
Helfer am 25.3.19 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Zitat von stultus am 25.3.19, 13:08Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was gemeint ist.
5% von welchen Aufgaben? Es geht doch um eine Klausur, die man am Ende des Kurses bestehen muss, oder?
Könntest du das bitte etwas anschaulicher erklären, am besten mit einem Beispiel.
Danke für deine Mühe im Voraus.

„Faktencheck“ kann dir das erklären. Er hat eine Standleitung zu einem Professor ;)
stultus am 25.3.19 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Danke.
Doch wie käme man hier auf die 5% Fehlerquote? Ist der Zahl der Wörter die Bezugsgröße?
Werden Fehler unterschiedlich gewertet (Wortschatz, Grammatik, Sinn etc.)?
Bei welchen Fehlern z.B. wäre man hier bereits durchgefallen?
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage.
Sargnagel am 25.3.19 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Kein Wunder, dass die meisten Schüler Latein abwählen.
Solche pingeligen Lehrer sind die perfekte Negativwerbung für das Fach.
Lateinstudent am 25.3.19 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Die Bewertung der Prüfungsleistung bei der Stilübungsklausur Deutsch-Lateinisch richtet sich danach, ob der zu übersetzende Text vollständig in korrektem klassischen Latein übersetzt worden ist (100%). Zu beachten ist, dass bei der Klausur keine Wörterbücher (Lat.-Dt und/oder Dt-Lat) benutzt werden dürfen. Dies bedeutet, dass sich der Prüfling einen ausreichenden aktiven Wortschatz im Lateinischen angeeignet haben muss und auch die jeweiligen anzuwendenden grammatischen Konstruktionen sicher anwenden kann. Jeder Fehler bei Wortschatz, Syntax und sonstiger lateinischer Grammatik werden als Fehler angerechnet. Bei nur 5% Fehlertoleranz ergibt sich, dass der zu übersetzende Text mindestens zu 95 % richtig übersetzt werden muss, wenn die Prüfung erfolgreich bestanden sein soll.
Lateinabi 2019 am 25.3.19 um 15:39 Uhr (Zitieren)
Wie werden die Fehler in Prozente umgerechnet?
Sagen wir, jemand hat 5 Vokabelfehler, 3 Grammatikfehler und 2 Konstruktionsfehler.
Wie Prozent Abzug erwarten ihn? Welche Note bekäme er?

Ich spiele mit dem Gedanken, Latein zu studieren. Daher meine Neugier.
latinicus am 25.3.19 um 16:05 Uhr (Zitieren) I
Dies lässt sich nicht so allgemein sagen, weil es auf die Zahl der zu übersetzenden Wörter an kommt. 100 Wörter = 100 Prozent. Ergo 5 Prozent = 5 Fehler. So ist man schon bei 6 Fehlern durchgefallen.... Die Benotung in der lateinischen Altphilologie ist sehr streng. Die meisten Studis brechen auch aus diesem Grund ihr altphilologisches Studium ab. Nur die echten Lateinfreaks kommen durch! Die lesen aber auch Tag und Nacht nur Latein ohne irgendeine Übersetzung...;-) Das Lateinstudium ist nichts für faule Müßiggänger. Auch in den Semesterferien musst Du fleißig Deine lateinische Lektüre fortsetzten, wenn Du nicht scheitern willst... Wenn dir das aber zu stressig sein sollte, studiere lieber Philosophie und Kunstgeschichte, weil da brauchst du nur dumm herum zu labern...
p am 25.3.19 um 16:45 Uhr (Zitieren)
studiere lieber Philosophie

Du scheinst ein sehr naives Bild von diesem Fach zu haben. Das Philosophiestudium halte ich für eines der schwierigsten, wenn man es ernsthaft betreibt. Allein die moderne Logik, Sprachphilosophie, philosophische Ethik etc. haben es in sich.
Mit Labern kommst du da nicht weit. Da ist messerscharfes analytisches Denken gefragt auf einer Ebene, im Vergleich zu der die lateinische Grammatik ein mittelmäßiger Denksport ist.
Der Philosophie ist es zu verdanken, dass inhaltsleere Aussagen und nichtssagende
Begriffe entlarvt und Scheinargumentationen (z.B. Gottesbeweise, Zirkelschlüsse u.ä.) aufgedeckt wurden.
Nicht ohne Grund müssen sich gerade Religionen vor ihr fürchten bzw. sich warm anziehen, wenn sie sich in deren Umgebung keine, möglicherweise tödliche, Lungenentzündung holen wollen.
Die ehemalige ancilla theologiae ist längst zur zentralen Basiswissenschaft für viele Bereiche geworden, weil sie sich kritisch mit den Grundfragen von Wissen und Methodik befasst.
cf:
https://www.youtube.com/watch?v=BMeAMwAPIsk
latinicus am 25.3.19 um 17:07 Uhr (Zitieren) I
Hier ist ein interessantes Video von Gunnar Kaiser mit der Philosophin und Biochemikerin Marisa Kurz, die an der Ludwig Maximilians Universität zu München Philosophie erfolgreich abgeschlossen hat und offen bekennt, dass das Studium der Philosophie kinderleicht sei und keine hohen Anforderungen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=X3yCSJdA_2o
RS am 25.3.19 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Das Problem des Faches Philosophie ist eher, dass Studenten dieses Faches eben nicht mehr den Zusammenhang zu anderen Fächern direkt haben. In der Antike war Philosophie direkt verknüpft mit Mathematik, astronomischen Fragestellungen. Leibniz war solch ein Beispiel. Heute bleibt man an der Uni mit Philosophie häufig in der Luft hängen. Die Stellenaussichten?
latinicus am 25.3.19 um 17:42 Uhr (Zitieren) II
Ja, ich denke auch, dass Philosophie als Grundlagenwissenschaft ihre Bedeutung verloren hat. Dies kann man auch gut daran erkennen, dass die revolutionären Erkenntnisse der Neurobiologie die traditionellen philosophischen Lehren über Seele, Geist und Bewusstseinsphilosophie radikal in Frage stellen. Auch zu den moralischen Fragen von Künstlicher Intelligenz hat die Philosophie bis heute keine vernünftigen und vor allem überzeugende Antworten gefunden. Philosophie kreist vielmehr nur noch narzisstisch um sich selbst und erstarrt in ihrer eigenen sinnfälligen Historie und hat ihre gesellschaftliche Relevanz schon lange verloren... Die Philosophie ist schon lange tot!

Wenn man Philosophieprofessor Daniel Dennett, dem shooting star der amerikanischen Philosophie so zu hört, bestätigt sich nur, dass klassische Philosophie obsolet geworden sei:

https://www.youtube.com/watch?v=Igb-Xstv0o0
RS am 25.3.19 um 19:01 Uhr (Zitieren) I
Studenten der Philosophie machen heute oft ganz etwas anderes. Das zeigt auch vieles auf. Ich persönlich bin für Pluralität im Studium, nur: eine gewisse „Schulung und Kompetenz“ für das Leben sollte schon stattfinden. Was nutzen uns 5000 Philosophiestudenten ohne Arbeit? In dem Punkte sind wir nicht mehr in der Antike oder auch im 17./18. Jahrhundert in dem sich in manchen Punkten unsere Hochschule befindet. Heute studieren alle Schichten, damals war es nur die Elite, der es sowieso nicht auf Geld ankam.
p am 25.3.19 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Die Philosophie ist schon lange tot!

Totgesagte leben bekanntlich länger.

RS am 25.3.19 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Philosophie wird immer leben, p. Mein Statement ist auch nur meine persönliche Meinung aus Erfahrung. Es geht eher um die Zukunft des Faches. Jedes Institut an der Uni sollte sich Gedanken dazu machen.
RS am 25.3.19 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Uni und Studenten müssen zusammen agieren. Ebenfalls muß die Zeit berücksichtigt werden. Das Problem bildet oft, dass diese zwei Komponenten mit der jetzigen Zeit nicht zusammenpassen und die Dozenten in der Didaktik nicht ausgebildet sind.
Martin am 26.3.19 um 8:41 Uhr (Zitieren) I
Zitat von RS am 25.3.19, 19:01 Was nutzen uns 5000 Philosophiestudenten ohne Arbeit? In dem Punkte sind wir nicht mehr in der Antike oder auch im 17./18. Jahrhundert in dem sich in manchen Punkten unsere Hochschule befindet. Heute studieren alle Schichten, damals war es nur die Elite, der es sowieso nicht auf Geld ankam.

Die Arbeitswelt wird sich durch Artificial Intelligence schon bald ändern, so dass viele Jobs verloren gehen werden. Auch wird wahrscheinlich Erwerbsarbeit durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt werden müssen, so dass gerade die schöngeistigen Künste an Bedeutung für den Menschen gewinnen werden, weil der Mensch nun nicht mehr in einer entfremdeten Arbeitswelt sein Dasein elendlich fristen muss, sondern vielmehr die nötige Muße haben wird, sich mit Philosophie, Kunst, Literatur etc. zu beschäftigen...
Marcus W. am 26.3.19 um 11:03 Uhr (Zitieren) I
Zitat von exemplum am 26.3.19, 9:21www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz-nachricht...[/quote]

Dieses Schicksal teilt Herr PD Dr. phil. habil. Günter Fröhlich mit allen Vertretern des akademischen Mittelbaus an den Universitäten. Dies ist also nicht ein spezifisches Problem bei der akademischen Philosophie, sondern betrifft alle Fakultäten. Auch scheint es mir gerechtfertigt zu sein, dass Doktoranden, Habilitanden und Privatdozenten in der akademischen Lehre ohne Bezahlung tätig sind, weil ihre jahrelangen akademischen Studien durch öffentliche Steuermittel finanziert worden sind.
meine Meinung am 26.3.19 um 11:59 Uhr (Zitieren)
Soll jemand umsonst arbeiten, nachdem er eine hochwertige Ausbildung abgeschlossen hat?
Zudem zahlt er dann Steuern von seiner Entlohnung und SV-Beiträge.
Dozenten müssen sich mW sozialversichern.
Außerdem fließt Geld von der Bezahlung zurück in den Wirtschaftskreislauf (Konsum).
Die Lehrstühle müssen ferner so oder so bezahlt werden, ob viele oder wenige ein Fach studieren.
Wenn man bedenkt, wofür der Staat unnützes Geld ausgibt in Milliardenhöhe, sollte es auf die paar Euro für hochqualifizierte Akademiker nicht ankommen.
Wer arbeitet, hat Lohn verdient.
Es ist genauso schlimm, wenn Akademiker als Praktikanten oder über Zeitverträge ausgebeutet werden, auch wenn sie wenigsten etwas Geld erhalten.
Marcus W. am 26.3.19 um 13:10 Uhr (Zitieren) IV
1) Niemand wird gezwungen einen akademischen Beruf zu ergreifen!
2) Ist es nur recht und billig, wenn jemand sich aus öffentlichen Mitteln des Staates ausbilden lässt, um sich als Hochschulprofessor zu qualifizieren, kein oder nur ein geringes Gehalt im akademischen Mittelbau bezieht, weil akademische Lehrerfahrungen an der Universität zu sammeln und seine wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Forschung dort zur Diskussion stellen zu können, Lohn genug sein sollten. Auch erhält er dafür den akademischen Ehrentitel eines Privatdozenten. Dies bedeutet nämlich, dass er ein akademischer Privatgelehrter ist, der sich gerade dadurch auszeichnet, keine besoldete Festanstellung an der Universität zu haben.
3) Es gibt heutzutage in vielen akademischen und nicht-akademischen Berufszweigen unbezahlte Praktika, professionelle Lehrgänge (Therapieausbildungen etc.), die zu absolvieren sind, um vielleicht eine spätere Festanstellung in zu erhalten. Das Schicksal der Promovenden, Habilitanden und Privatdozenten im akademischen Mittelbau an den Universitäten ist darum auch nur gängige Praxis der modernen Arbeits- und Berufswelt.
4) Das Studium an den deutschen Universitäten wird zum größten Teil von öffentlichen Geldern subventioniert und ist bis heute durch Bafö und Stipendien für jeden Bürger bezahlbar. Aus diesem Grund sollten auch die Absolventen der Universitäten, die sich freiwillig für eine akademische Karriere an den Universitäten entscheiden, sich dem Allgemeinwohl besonders verpflichtet wissen und ihre wissenschaftliche Arbeit als Dienst an der Allgemeinheit verstehen, wenn Sie in der akademischen Lehre an den Universitäten tätig sind, wovon sie selbst auch noch profitieren...

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.