Latein Wörterbuch - Forum
Person als Inbegriff von... — 2762 Aufrufe
mitleser am 25.9.19 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Auf meiner Startseite (aphorismen.de) finde ich heute Folgendes:


Meide Gerüchte, damit du nicht für deren Urheber gehalten wirst: Niemandem schadet es nämlich, geschwiegen, aber einigen, gesprochen zu haben.

Disticha Catonis „Distichen Catos“, früher auch Dicta Catonis „Sprüche Catos“, lateinische Sammlung ethischer Vorschriften von unbekannter Autorschaft. Entstanden im 3. oder 4. Jhdt. n. Chr. Wurde dem älteren Cato zugeschrieben, weil sein Name den Inbegriff moralischer Autorität verkörperte.

Daraus ergab sich folgende Frage: Gibt es noch weitere antike Personen, die den Inbegriff von etwas verkörperten?
Z.B. Nero: das Böse?
Re: Person als Inbegriff von...
C. Erler am 25.9.19 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Aristides, der Gerechte
Sokrates, der Weiseste
Helena, die Schönste

Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 25.9.19 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Odysseus, der Listenreiche
Caligula, der wahnsinnige Caesar („Caesarenwahnsinn“)
Marc Aurel, der gute Herrscher
Judas, der Verräter
Kassandra, die Unglücksseherin
Nero, das „Tier“ der Apokalypse und der Prototyp des Christenverfolgers
usw.

Interessanterweise ist der einzige Heide, den Dante (entgegen des christlichen Dogmas, daß es außerhalb der Kirche kein Heil gebe) in seiner „Göttlichen Komödie“ dem Himmel zugeordnet hat, Cato der Jüngere (Uticensis), während seine ihm so nahestehenden Mit-Republikaner Cassius und Brutus am schlimmsten Ort der Hölle, im Maul Luzifers, angesiedelt werden: als Verräter. Das zu verstehen, also wofür er steht, ist eine Interpretationsaufgabe.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 25.9.19 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Heraklit, der „Dunkle“ (schwer Verständliche)
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 25.9.19 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Hippokrates, der Arzt
Re: Person als Inbegriff von...
to be continued am 25.9.19 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Drakon, der Strenge

Äneas, der Fromme

Lukrez, der Religionskritiker
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 25.9.19 um 19:25 Uhr, überarbeitet am 25.9.19 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Interessanterweise ist der einzige Heide, den Dante (entgegen des christlichen Dogmas, daß es außerhalb der Kirche kein Heil gebe) in seiner „Göttlichen Komödie“ dem Himmel zugeordnet hat, Cato der Jüngere (Uticensis), ...



Genau genommen ist Cato Uticensis so etwas wie der Türhüter des Purgatorio, er empfängt Dante und Vergil, als sie aus der Hölle kommen. Der andere „Heide“, der es auf den Läuterungsberg geschafft hat (und zwar ziemlich weit), ist der Dichter der Thebais. Das verdankt er neben kollegialer Wertschätzung wohl einer Legende, nach der er sich hat heimlich taufen lassen.
Re: Person als Inbegriff von...
mitleser am 26.9.19 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Vielen herzlichen Dank! Da kommt ja doch einiges zusammen.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 26.9.19 um 18:52 Uhr (Zitieren)
Der Autor der „Thebais“ ist Statius. Aufgrund von filix' Angabe kann er dann nicht im eigentlichen Sinne als Heide außerhalb der Hölle/ dem Inferno gelten - in Dantes Verständnis.

Daß Cato Uticensins „nur“ im Fegefeuer/Purgatorio auftaucht und nicht im Himmel/Paradiso, hatte ich falsch in Erinnerung.

Ansonsten finden sich jedenfalls alle Heiden in der Hölle wieder, weil sie ungetauft sind.
Umso bemerkenswerter ist Cato als Ausnahme. Das beantwortet freilich noch nicht die Frage, wofür er in christlicher Deutung steht, zumal er Suizid begangen hat, was wiederum als Todsünde galt.
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 26.9.19 um 20:06 Uhr, überarbeitet am 26.9.19 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Deshalb setzte ich ihn auch unter Anführungszeichen. Ähnliches gilt für den „Heiden“ Vergil, der von den Ungetauften als Dantes Führer eigentlich am weitesten vordringt (ohne allerdings bleiben zu dürfen), bis an die Schwelle des Paradieses nämlich, dessen heilstouristische Erschließung sozusagen Frauensache ist.

Dantes Darstellung von Cato Uticensis in De Monarchia 2,5, wo er ihn als severissimus tutor libertatis bezeichnet, der ein heiligmäßiges Opfer gebracht habe, scheint in den Versen „libertà va cercando, ch’è sì cara /come sa chi per lei vita rifiuta“, mit denen der Dichter Cato gegenüber charakterisiert wird, ein Echo zu finden. Es ist also vermutlich dieses politische Märtyrertum aus Dantes Sicht, das ihm Einlass verschafft hat.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 26.9.19 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Dantes „De Monarchia“ gibt die Aufklärung. Das verschafft mir die Motivation, einmal in diesen Reclam-Band (Lateinisch/Deutsch!*) hineinzuschauen.
Danke für den Hinweis.

* Reclam wird als Verlag oft unterschätzt.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 26.9.19 um 22:29 Uhr (Zitieren)
II 5, 17 zitiert Dante noch Cicero über Cato, „moriendum ei potius quam tyrampni [sic!] vultus aspiciendus fuit“.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 27.9.19 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Buchen wir also: Cato Uticensis, der unbeugsame Republikaner.
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 27.9.19 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Lucullus, der Feinschmecker.
Maecenas, der Gönner.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 27.9.19 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Q. Fabius Maximus Cunctator, der Zauderer
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Die Ergebnisse zusammenfassend und noch einige hinzufügend habe ich eine Übersicht erstellt:
• Aristides, der Gerechte
• Caligula, der wahnsinnige Caesar („Cäsarenwahnsinn“)
• Cato Uticensis, der unbeugsame Republikaner
• Drakon, der Strenge
• Epikur, der Genießer
• Q. Fabius Maximus Cunctator, der Zauderer
• Helena, die Schönste
• Heraklit, der „Dunkle“ (der schwer Verständliche)
• Hippokrates, der Arzt
• Judas, der Verräter
• Kassandra, die Unglücksseherin
• Leonidas, der Kämpfer gegen eine Übermacht
• Lucullus, der Feinschmecker
• Lukrez, der Religionskritiker
• Maecenas, der Mäzen
• Marc Aurel, der gute Herrscher
• Nero, das „Tier“ der Apokalypse und der Prototyp des Christenverfolgers
• Odysseus, der Listenreiche
• Proteus, der Vielgestaltige
• Sokrates, der Weiseste

Re: Person als Inbegriff von...
Klaus am 29.9.19 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Da fehlt einer:
Graeculus, der Bescheidene ( weil er sich nicht auf die Liste gesetzt hat)
Re: Person als Inbegriff von...
arbiter am 29.9.19 um 16:52 Uhr (Zitieren)
und was ist mit Homer? Und Sappho? Und Stentor?
Re: Person als Inbegriff von...
Lang ist's her! am 29.9.19 um 17:12 Uhr (Zitieren)
und was ist mit Homer?

der Erzieher Griechenlands
Ich erinnere mich noch an diesen Satz aus der Schulzeit:
Homeros ten Hellada pepaideuken.
Re: Person als Inbegriff von...
arbiter am 29.9.19 um 17:21 Uhr (Zitieren)
und Orpheus?
Re: Person als Inbegriff von...
Fadenspinnerin am 29.9.19 um 17:31 Uhr (Zitieren)
und ARIADNE?
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Stentor leuchtet mir ein: Wie Maecenas und Drakon, wie Lucullus und Helena ist er als Prototyp für etwas in den über Griechenland hinausreichenden Sprachgebrauch eingegangen.
Das ist doch etwas anderes als „Homer, der Lehrer Griechenlands“. So haben ihn vor 100 Jahren die Griechischlehrer genannt. „Der blinde Seher“ etwa?

Sappho, die Lesbierin? (sapphische Liebe, schon etwas veraltet)
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Orpheus, der Sänger - gut.

Dann habe ich noch:
Sphinx, die Rätselgeberin (mythisch allerdings)
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Ariadne, die Fadenspinnerin?

Der Ariadnefaden, hm.
Re: Person als Inbegriff von...
C.Nepos am 29.9.19 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Alkibiades, der Wendehals
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Zehn oder zwanzig Jahre nach dem 2. Weltkrieg konnte man jemanden als „Quisling“ bezeichnen und beleidigen, was heute vermutlich nicht mehr funktioniert, weil man den Quisling nicht mehr kennt.
Aber „Du Alkibiades!“ - hätte das jemals funktioniert?
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Neor dürfte heute eher als Brandstifter denn als Christenverfolger in der Sprache präsent sein.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Neor --> Nero
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 29.9.19 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Geht Thersites noch als angeberischer Feigling, als Demagoge durch? Oder ist er zu unbekannt?
Re: Person als Inbegriff von...
homo rudis am 29.9.19 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Klingt sehr nach Termiten.
Aus der guten alten Zeichentrickzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=MdPRjSHp8Dw
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 0:38 Uhr, überarbeitet am 30.9.19 um 0:57 Uhr (Zitieren)
Cicero, der Redner.
Ephialtes, der Verräter.
Herostratos, der Verbrecher aus Geltungsdrang.


Geht Thersites noch als angeberischer Feigling, als Demagoge durch? Oder ist er zu unbekannt?


Sagen wir: ging einmal.

Der enttäuschte Canetti über Karl Kraus: „Welch ein Thersites! Welch ein Goebbels im Geiste!“

„Voltaire, „der von jeher Profession machte, alle Majestäten zu lästern“, hat sich an ihm als ein echter Thersites erwiesen." (Emil Ermatinger)

„PV-Mitglied Arndt, von der CDU oftmals “Jakobiner„, von Innenminister Schröder ein “Thersites„ genannt, ergänzte Mommers Kritik sogar um das Monitum, die Redakteure hätten den Kanzler Konrad Adenauer gegen den Anwurf des Sowjetdiktators Nikita Chruschtschew in Schutz nehmen müssen.“ (Der Spiegel 25/1959)
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 8:57 Uhr (Zitieren)
Herostrat - wie konnten wir den vergessen!
Herostrat macht zugleich anschaulich, warum Homer nicht in diese Reihe gehört: er ist kein Prototyp, nicht auf andere übertragbar. Man sagt nicht: „X ist ein Homer! Ein Homer der Niederlande!“
Re: Person als Inbegriff von...
arbiter am 30.9.19 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Man sagt nicht: „X ist ein Homer! Ein Homer der Niederlande!“


aber sicher doch!
Ephialtes, Alkibiades, Ariadne aber nicht. Aristides, der Cunctator, Heraklit, Leonidas, Lukrez, Proteus auch wohl eher nicht: sie sind zwar mehr oder weniger bekannt, taugen aber (heute) nicht als Antonomasie.

Es fehlen noch: Herkules, Krösus, evtll. Demosthenes.
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 12:11 Uhr (Zitieren)
aber sicher doch!


Und zwar von

Ennius, et sapiens et fortis et alter Homerus,
ut critici dicunt ... (Horaz ep. 2,1, 50)


bis zu Jean-Henri Fabres Charakterisierung als „Homer der Insekten“.


Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Antonomasie, aha.

Herkules und Krösus gehören sicher hinein, die nehme ich dankend in die Liste auf.

Gegen Ephialtes und Alibiades bin auch ich. Ariadne habe ich für mich im Hinblick auf den Faden akzeptiert. Über Aristides, den Cuncator, Heraklit, Leonidas und Lukrez kann man streiten bzw. sie sind zweifelhaft.
An die Gewohnheit, jemanden einen Proteus zu nennen, kann ich mich zumindest noch erinnern.
„Er ist ein Homer“ aber habe ich noch nie gehört. Gibt es - wie bei filix - Belege?
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 12:26 Uhr (Zitieren)
O.k., da war ich noch an der Arbeit, während filix schon meine Frage beantwortet hat.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Ich kenne den Kontext nicht, aber der „Homer der Insekten“ klingt in meinen Ohren ironisch.
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 12:37 Uhr (Zitieren)
An die Gewohnheit, jemanden einen Proteus zu nennen, kann ich mich zumindest noch erinnern.


Ein Proteus der Moderne: Zum Tod des Künstlers Robert Rauschenberg. (Süddeutsche 17. 5. 2010)


Jemanden als Ephialtes zu bezeichnen, war auch einmal so unüblich nicht

„ ... hätte das patriotische Unternehmen nicht einen Ephialtes an Pfleger Ettlinger von Starnberg gefunden ...“

„Und Fürst Bülow, der es gewagt hat, den Kaiser Karl einen Ephialtes zu nennen, läßt uns im dritten Bande seiner Denkunwürdigkeiten, Seite 265, lesen ...“

„Das Furchtbarste aber war: Es muß sich ein Ephialtes in der Nation gefunden haben, denn über die Stadtverordnetensitzung, aus der ich cum infamia exkludiert worden war, erschien ein ausführlicher Bericht in den deutschen Blättern.“ (Egon Erwin Kisch)

„Und wenn unter den mittelstaatlichen Ministern sich ein Ephialtes fände, die große deutsche Nationalbewegung würde ihn und seinen Herrn erdrücken.“ (Arnold Oskar Meyer)


Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 12:42 Uhr, überarbeitet am 30.9.19 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Ich kenne den Kontext nicht, aber der „Homer der Insekten“ klingt in meinen Ohren ironisch.


Das war keineswegs ironisch gemeint. Es handelt sich um ein bisweilen Victor Hugo zugeschriebenes Lob für den Nobelpreiskandidaten Fabre, dessen glänzende Beschreibungskunst man in den zehn Bänden der Erinnerungen eines Insektenforscher, die bei Matthes & Seitz erschienen sind, studieren kann (Der größte Entomologe der deutschen Literaturgeschichte Ernst Jünger ist zu seiner damals völlig verfallenen Wirkungsstätte gepilgert).
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 12:53 Uhr, überarbeitet am 30.9.19 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Proteus ist in den Auseinandersetzungen um die Wandelbarkeit gewisser Teilnehmer auch in diesem Forum schon mehrmals gefallen:

https://www.albertmartin.de/latein/forum/?fq=proteus
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Wohl wahr, einen Proteus haben auch wir, sogar deren zwei.

***

Ich gebe eine aktualisierte Liste von Antonomasien aus der Antike:
• Ariadne, die Spinnerin des Leitfadens
• Aristides, der Gerechte
• Caligula, der wahnsinnige Caesar („Cäsarenwahnsinn“)
• Cato Uticensis, der unbeugsame Republikaner
• Cicero, der Redner
• Drakon, der Strenge
• Ephialtes, der Verräter
• Epikur, der Genießer
• Q. Fabius Maximus Cunctator, der Zauderer
• Helena, die Schönste
• Heraklit, der „Dunkle“ (der schwer Verständliche)
• Herkules, der Starke
• Herostrat, der Verbrecher aus Geltungsdrang
• Hippokrates, der Arzt
• Homer, der vorbildhafte Lehrer einer ganzen Kultur
• Judas, der Verräter
• Kassandra, die Unglücksseherin
• Krösus, der Reiche
• Leonidas, der Kämpfer gegen eine Übermacht
• Lucullus, der Feinschmecker
• Lukrez, der Religionskritiker
• Maecenas, der Mäzen
• Marc Aurel, der gute Herrscher
• Nero, das „Tier“ der Apokalypse und der Prototyp des Christenverfolgers / der Brandstifter
• Odysseus, der Listenreiche
• Orpheus, der Sänger
• Proteus, der Vielgestaltige
• Sappho, die Lesbierin
• Sokrates, der Weiseste
• Sphinx, die Rätselgeberin
• Stentor, der Lautsprecher
• Thersites, der angeberische Feigling

Zum Alkibiades habe ich mich nicht durchringen können, zumal auch nicht angegeben wurde, wofür der stehen soll.
Re: Person als Inbegriff von...
Klaus am 30.9.19 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 30.9.19, 14:50einen Proteus haben auch wir


Ich kenne nur den Proteus mirabilis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteus_mirabilis
Re: Person als Inbegriff von...
Klaus am 30.9.19 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 30.9.19, 15:43einen Proteus haben auch wir

Der sitzt oft in der Harnblase:
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteus_mirabilis
Re: Person als Inbegriff von...
mitleser am 30.9.19 um 16:08 Uhr (Zitieren)
NIcht ahnend, dass ein so vielfältiges und ertragreiches Gespräch entsteht freue ich mich umso mehr. Vielen Dank!
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Xanthippe, die zänkische (Ehe)frau.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Jaaaa!
Re: Person als Inbegriff von...
filix am 30.9.19 um 17:05 Uhr (Zitieren)
Das kam von Herzen.
M.E. ist der treffende Terminus für das Ersetzen eines Begriffs durch den Namen einer diesen verkörpernden Person Eponomasie.
Re: Person als Inbegriff von...
Gast am 30.9.19 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Circe, die Unwiderstehliche
Re: Person als Inbegriff von...
arbiter am 30.9.19 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Eine Vossianische Antonomasie[3] ist dagegen eine erst in der Neuzeit als Spezialform der Antonomasie betrachtete Trope, bei der umgekehrt ein Eigenname eine Gattungsbezeichnung ersetzt,[4] etwa Shakespeare für Dichter (oder großer Dichter). Dieser mit der Synekdoche verwandte Gebrauch reduziert eine eigentlich gemeinte charakteristische Eigenschaft, Funktion oder Sache auf deren allgemein bekannten Repräsentanten.[4] Dabei muss klar sein, dass jemand beispielsweise als Verräter bezeichnet werden soll, wenn er „Judas“ genannt wird.
Teilweise kam die Figur der Vossianischen Antonomasie schon in der Antike vor. So nannte der Stoiker Panaitios von Rhodos Platon den „Homer der Philosophie“, der römische Kaiser Severus Alexander bezeichnete Vergil als den „Platon der Dichter“ (Wikipedia)

Es war nicht ganz klar, ob wir nach Eponomasien oder nach dieser Variante der Antonomasien fahndeten.
Re: Person als Inbegriff von...
esox am 30.9.19 um 20:06 Uhr (Zitieren)
@ Graecule: Meinem Textverständnis nach ist Thersites jedoch weder Demagoge noch angeberischer Feigling, ein Feigling nun gerade nicht. Die vorgebrachte Kritik ist sehr berechtigt, auch wenn Homer ihn sie kreischen lässt und sein äußeres Erscheinungsbild nicht vorteilhaft ist: hässlich, schielend, hinkend, Glatze und Buckel. Glaubhaft ist diese Schilderung nicht, wie will denn ein so wenig wehrtauglicher Mann neun Jahre vor Troja überlebt haben? Diffamiert und verprügelt wird er natürlich wegen des Verbrechens, Agamemnon als Führer zu kritisiert zu haben.
Danke, Mitleser und alle Beteiligten, dass das Forum wieder funktioniert. Hoffentlich kein Feuer aus Bärlappmehl.
Und, hurrah, filix ist wieder da.
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 30.9.19 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Ich habe den Thersites so in Erinnerung, daß er neben einigem anderen die Griechen zum Rückzug von Troja überreden will. So kam ich auf den Demagogen und Feigling.
Besserer Vorschlag?
Die Frage ist aber auch, in welcher Bedeutung der Begriff in den von filix genannten Fällen gebraucht worden ist, d.h. welche rhetorische Funktion hat er übernommen?

Ja, es ist schön, daß wenigstens einmal wieder dieses Forum so spannend und produktiv geworden ist, wie es früher oft war.
Re: Person als Inbegriff von...
Homer am 1.10.19 um 6:50 Uhr (Zitieren)
„Homer schildert ihn drastisch als hässlichen, schmähsüchtigen und daher von den Helden verachteten, allgemein verhassten und erfolglosen Demagogen.“

Zur Funktion dieser Figur:
https://books.google.de/books?id=E3RpAAAAcAAJ&pg=PA676&lpg=PA676&dq=ein+Thersites+sein&source=bl&ots=kSk0dbpFbg&sig=ACfU3U2AhSWUUnKMV0EdzA-ah9DqbHvCPQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjuiezan_rkAhULPFAKHZBfC-kQ6AEwCHoECAYQAQ#v=onepage&q=ein%20Thersites%20sein&f=false
Re: Person als Inbegriff von...
esox am 1.10.19 um 9:31 Uhr (Zitieren)
Ja, es ist mir eine große Freude, dass das Forum ein Wiederauferstehen verspricht. Ich hoffe, ich hoffe.
Und, Graeculus, meine Äußerung sollte keine Kritik an Dir sein. So, wie Du es sagst, ist eben der sprichwörtliche Thersites. Nur gibt m.E der Text es so nicht her, sieht man von der Schmähkritik Homers am Erscheinungsbild des Thersites ab. Aber das ist ja durch „Homer“ selber durch den Link korrigiert worden: Wer solch eine Kritk äußert, ist eben „hässlich“.
Sachlich lässt sich gegen Thersites´ Rede meiner Meinung nach nun gar nichts sagen.
Agamemnons Führungssschwäche und Verlogenheit ist in dem Zusammenhang überdeutlich. Homer ist eben üblicherweise kein Schwarzweißmaler, seine Helden haben alle ihre schlimmen Seiten.
Thersites wird einfach niedergeknüppelt. Ein Feigling ist er gar nicht, das ist Agamemnon, der sich nicht traut, sich der von ihm angerichteten Situation zu stellen.
Dies ist ein Versuch der Ehrenrettung des Thersites.
Was sagen die Gräzisten dazu?
Re: Person als Inbegriff von...
Delila am 1.10.19 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Samson, der Stärkste
Re: Person als Inbegriff von...
Didymos am 1.10.19 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Thomas, der Zweifler/Ungläubige
Re: Person als Inbegriff von...
Graeculus am 1.10.19 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Stimmt.
„der ungläubige Thomas“
Re: Person als Inbegriff von...
Moses am 1.10.19 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Esau, der Behaarte
Re: Person als Inbegriff von...
Steve Job(bs) am 1.10.19 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Hiob, der Leidensfähige/Dulder (Hiobsbotschaft)
Re: Person als Inbegriff von...
Goliath am 1.10.19 um 20:22 Uhr (Zitieren)
...und noch ein kleiner Goliath...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Neues Thema
Die Diskussion zu diesem Forenbeitrag wurde durch einen Administrator geschlossen oder gelöscht. Nach Absenden dieser Eingabefelder wird ein neuer Beitrag angelegt. Wählen Sie deshalb bitte einen aussagekräftigen Titel.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.